Unterschied zwischen Cubase 4 Essentials und Studio

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich. Doch wo steckt da der große Haken? Mit 64 Spuren kann man ja gut auskommen wenn man sich etwas Mühe gibt. 16 parallele Eingänge reichen mir auch völlig aus. Auf die fehlenden Plugins könnte ich auch noch verzichten.

Doch wo ist der wahre Haken? Das gemeine Feature was einen dann doch das 3 fache bezahlen lässt! ;)
 
hmmm, bei essentials heißt es "externe instrumente - nein". bedeutet dies, ich kann keine externe [g=32]midi[/g]-hardware ansteuern, oder heißt es, dass software-instrumente z.b. anderer hersteller außen vor bleiben müssen?
 
elefant2000 schrieb:
... "externe instrumente - nein". bedeutet dies, ich kann keine externe [g=32]midi[/g]-hardware ansteuern, oder heißt es, dass software-instrumente z.b. anderer hersteller außen vor bleiben müssen?

Weder noch.

Deine beiden Vermutungen sind völlig falsch.

Du kannst jedes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] dort einbinden, was Du willst.
Du kannst auch Hardwaresynthesizer per [g=32]MIDI[/g] ansteuern.

In den grossen [g=539]Cubase[/g] Versionen gibt es jedoch ein Feature,
das die Einbindung von Harware in [g=539]Cubase[/g] so einfach macht,
wie die Benutzung von [g=77]VST[/g]-Plugins.
Dazu kann ein Hardware-Klangerzeuger per [g=32]Midi[/g] und Audio
fest in [g=539]Cubase[/g] eingebunden werden. Er kann dann genauso in der Liste
ausgewählt werden wie ein [g=89]VSTi[/g] und er erscheint auch am
[g=539]Cubase[/g]-Mixer, wo er mit Effekten versehen werden kann.
Ausserdem kann er komplett von [g=539]Cubase[/g] aus gesteuert werden.

Dasselbe ist dann auch mit Hardware-Effektgeräten
wie z.B. Hallgeräten oder Kompressoren möglich.
 
64 Spuren

Wwr braucht den so viele gleichzeitig ?

Mann kann ein Lied auch durch zu viel Spuren kaputt machen.
In der Regel reichen 12-24 Spuren um einen amtlichen Song zu machen.

Die Steinberg Liste hat nicht alles aufgelistet was den unterschied zwischen Essential und Studio angeht. Das ist ehrlich gesagt eine Frechheit.

Ich hab mir auch zu Beginn das Essential gekauft und gleich wieder verkauft.

Für mich das wichtigste Feature was fehlt:
Bei jeder Spur egal ob [g=32]Midi[/g] oder Audio kann man sich jeweils immer nur eine Effektlinie anzeigen lassen. Mehrere gehen nicht. Und da verliert man, wie ich finde, ziemlich schnell den Überblick.
 
Ich habe die Studio 4 Version und werde mir jetzt [g=539]Cubase[/g] 4 holen.

Bei Studio und Essential kann man kein MP3 Export([g=230]Mixdown[/g]) durchführen. Sehr ärgerlich und auch viele Plugins fehlen bei Studio.
 
DavidMartini schrieb:

Bei Studio und Essential kann man kein MP3 Export([g=230]Mixdown[/g]) durchführen. Sehr ärgerlich und auch viele Plugins fehlen bei Studio.

Wow, so unterschiedlich sind die Anorderungen. Denn das ist so ziemlich das Einzige was ich bisher nicht vermisst habe. Warum brauchst Du das? Ich vermute nämlich das ich den Sinn davon einfach nur nicht verstehe?!

Wenn ich unbedingt ein MP3 will, dann wandle ich halt anschließend die Wave-Datei um...?

Grüße
cRUSh
 
MP3 Export geht schon, aber Du musst das Feature extra kaufen für 15€ ...

Das mit den Plugins finde ich z.B. auch nicht so wichtig, aber die
Offlineberechnung von Plugins finde ich z.B. schon sehr wichtig.
Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Aber da hat jeder andere Ansprüche und eine andere Arbeitsweise.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben