Unterschied Synthesizer, - Workstation?

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

was ist der Unterschied ziwschen einem Synthesizer und einer Synthesizer - Workstation?

Gruß

Hallo,

eine Workstation bietet neben der Klangerzeugung weitere Features wie z.B. einen [g=70]Sequencer[/g].

Synthesizer-Workstations sind Synths wo vieles mehr sich an Bord befindet als in den nach SChwerpunkten ausgerichteten Modellen.

So haben diese oft nen Sampler, Sequencer, Editoren, Arps, Effekte uvm inne sowie eine umfangreiche Soundlibrary die eine Vielzahl an Musikstilen bedienen soll

SChau dir doch einfach mal die Features bekannter WOrkstations an und vergleich diese

Das Synthesizer-Workstation-Konzept sieht halt ein Keyboard vor, das alle möglichen Einsatzmöglichkeiten integriert hat... also nen Rompler mit tausenden von Sounds (für live), einen Sampler (zum Frickeln), nen Mehrspur-Recorder (zum Aufnehmen) und nen integrierten Sequenzer zum Arrangieren und Produzieren. Typische Beispiele sind Yamaha Motif, Roland Fantom, Korg Triton...

Das ultimative All-In-One-Konzept eben.

Eine Workstation ist meist auf universellen Einsatz konzipiert.

Das heißt:
- möglichst große Soundvielfalt für unterschiedliche Musikstile
- integrierter Sequenzer
- evtl. integrierter Sampler
- evtl. integrierte Recordingfunktionen inkl. interner HD
- Masterkeyboard-Funktionen

Ein reiner Synthesizer ist in der Regel ein Spezialist bzgl. der Klangerzeugung und kann in der jeweiligen Spezialdisziplin i.d.R. viel mehr als eine Workstation.

Grüße
Cos

Möchte mir eine Workstation zulegen, da ich angefangen habe Klavier zu spielen.
Möchte aber aufjedenfall eine die Hammertasten hat.

Welche würdet ihr mir für max 2000 € empfehlen?

Schau mal im Keyboards-/Synthesizer-Forum hier. Die üblichen Verdächtigen hab ich in meinem Posting oben genannt, die kannst du mal nachrecherchieren. Oder warst du das, der schon mit der Korg M3 symphatisiert?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben