Unterschied single sided und double sided ddr ram?

vossee

vossee

Registriert
12.01.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Moin zusammen,
mein Mainboard (Ausus266) hat drei DDR RAM Steckplätze und soll max. 2 GB Ram unterstützen. In der Beschreibung steht, dass drei single sided, oder ein double sided und zwei single sided, oder 2 double sided (ein Steckplatz bleibt also frei) unterstützt werden. Mir war nie bewußt, dass es diese Unterschiede gibt. Jetzt möchte ich zu den zwei 512ern Infineon den dritten Steckplatz mit einem 1GB Ram Baustein bestücken. Woran erkenne ich denn nun, ob meine beiden Infineon Chip double oder single sided sind? Es handelt sich um je einen 512MB 266, CL2 und um einen 512 MB 333 CL 2,5 Infineon Chip (M64)! Ich finde nirgendwo Infos zu double oder single sided?Auch die Hersteller oder Händler machen in den Beschreibungen dazu keine Angaben!

Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]...
Grüße, vossee
 
Hey, wie der Name schon sagt, erkennst Du es daran, ob Chips auf einer oder beiden Seite(n) der Platine verlötet sind :)

Liebe Grüße

CJ
 
Ja, klingt logisch! Aber wenn Du einen Chip kaufst, kannst Du nicht sehen wie er verlötet ist. Ausserdem glaube ich, dass da noch ein bisschen mehr dahinter steckt! Denn warum verträgt das Board nur zwei double sided aber drei single sided?
Wie kann ich also an der Typenbezeichnung sehen, um was es sich für einen Chip handelt? Was steckt elektronentechnisch dahinter? Ist der eine schneller wie der andere? .... Fragen über Fragen

Danke für Deine Antwort...
Gruß, vossee
 
Denn warum verträgt das Board nur zwei double sided aber drei single sided?
das ist eigentlich nicht übrlich, vielleicht hast du das falsch verstanden.

Wie kann ich also an der Typenbezeichnung sehen, um was es sich für einen Chip handelt?
die auf dem riegel verwendeten chips kannst du meist eh nicht in der typenbezeichnung sehen. kaufst du z.b. kingston ram, können da alle möglichen drauf sein, bei gleicher artikelbezeichnung hast du dann einen mit nanya und einen mit infineon chips.
i.d.r. ist es aber in den shops ausgewisen in den artikelbeschreibungen, ob single oder doublesided.

Was steckt elektronentechnisch dahinter?
meines wissens nach überhauptgarnix was sich auf funktion und geschwindigkeit deines rechners auswirkt
Ist der eine schneller wie der andere?
s.o.

gruß, mitti
 
In der Motherboardbeschreibung steht, dass es bei nicht Beachtung der Konfiguration zu Bootproblemen kommen kann. Es muss also noch eine andere Erklärung geben. Werde mir aber auf jeden Fall die Beschreibung und meine Büchse nochmal zur Brust nehmen, vielen Dank an Euch!

Grüße, vossee
 
Also, es steckt natürlich was dahinter.

Einer der wichtigsten Parameter bei RAM ist die sog. "Bitdichte", also die Anzahl von Bits auf einem physikalisch vorhandenen Chip, gerechnet pro 64 MByte Kapazität. Und die ist natürlich bei Double Sided nur halb so hoch wie bei Single Sided, da doppelt so viele Chips vorhanden sind.

Nun ist es für den Normalverbraucher aber praktisch nicht machbar, mit der Bitdichte zu rechnen. Deswegen rechnet man die Bitdichte um, und zwar in solche Anweisungen wie etwa bei Deinem Mainboard.

Generell als Faustregel:

1. Double Sided's sind i.d.R. kompatibler - und wesentlich teurer
2. Es gibt durchaus Chipsets, die gar keine Single Sided's unterstützen, mir sind aber keine bekannt, die keine Double Sided's unterstützen
3. Es gibt auch welche, die sie nur zur Hälfte erkennen
4. Das Mischen von Single und Double Sided's ist ein Abenteuer, auf das ich mich persönlich gar nicht mehr einlasse
5. Empfehlungen des Mainboard-Herstellers bzgl. RAM sind immer ernst zu nehmen, und die von ASUS sowieso.

Liebe Grüße

CJ
 
Jo, das ist doch mal ne Antwort!Leuchtet ein.

Da meine Infineon natürlich double sided sind (so viel hab ich schon heraus gefunden), sind meine zwei double sided Steckplätz natürlich erschöpft, denn der dritte muss dann laut Berschreibung frei bleiben. Hat irgend was mit der gemeinsamen Verwendung von "irgendwas" der Steckplätze zwei und drei zu tun(0&1,2&3,3&2). Was für ein Satz!
Werde wohl einen der 512er gegen einen 1er austauschen!
Aber danke noch einmal für Deine ausführliche Einweisung in der Welt der Informationselektronen

viele Grüße, vossee
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
werner_o
werner_o
G
Antworten
6
Aufrufe
675
clubbie
clubbie
Yngwie
Antworten
3
Aufrufe
543
Pogo77
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben