RAM-Arbeitsspeicher

Yngwie

Yngwie

Registriert
23.07.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo Leute,

hab ne Frage bezüglich PC-Arbeitsspeicher, und zwar:
Macht sich der Unterschied zwischen 266 Mhz DDR-Rams und 400 Mhz DDR-Rams in der Praxis sehr stark bemerkbar, oder ist der Unterschied eher gering?
Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mit meinem zu Verfügung stehenden Geld eher in Quantität oder Qualtität investieren soll.. sprich, gleich ein 1GB DDR-Modul mit 266 Mhz, oder erstmal ein 512MB DDR-Modul mit 400 Mhz kaufen soll (habe auch nur noch zwei freie Steckplätze zur Verfügung)?

Im Moment besitze ich nur 256 MB RAM, will aber viel mt Cubase und Orchester-Samples arbeiten, die enorm viel Speicherplatz fressen...

beste Grüsse, Yngwie :)

P.S.: Was haltet ihr von den billigeren OEM-Varianten der RAM-Bausteine, z.B. in Bezug auf die Performance...??
 
DAs kommt erstmal auf dein Maiboard an. Wenn das keine 400 MHZ Ram unterstützt, wird der Ram automatisch niederiger getaktet.

Ansonsten bringt es etwas mehr Performance. Aber nicht nennenswert. Besser ist da schon die Dual-Rambank Taktik von Nforce2 Boards.

Und von OEM sollte man eher die Finger lassen. Man kann Glück haben, muss man aber nicht.
Bei ner guten Marke hat man immer Glück. Es sei denn man hat ein ECS K7S5A *g*.
 
Ersma danke für die Antwort.

Also, mein Mainboard unterstützt die 400Mhz und hat sogar die Dual-Rambank-Funktion von dem Nforce2..

Was genau ist dann bei den OEM-Bausteinen zu bemängeln? Geben die irgendwann den Geist auf, sind sie evtl. inkompatibel zu anderen Geräten, sind sie langsamer...???

Gruss, Yngwie
 
Es kommt hauptsächlich auf die CPU an. Ein Pentium4 profitiert enorm von schnellerem Arbeitspeicher, da er ja ursprünglich für den schnellen Rambus-Speicher konzipiert wurde. Ein AthlonXP dagegen kommt mit sehr viel weniger aus.

nforce2 Mainboards soll man sogar immer synchron laufen lassen. Die werden durch schnellen asynchron laufenden Speicher teilweise sogar langsamer.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
I
Antworten
46
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben