Unterschied Roland MC-202 und SH-101

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo!
Ich liebe acid und möchte mir equipmentmässig etwas in dieser Richtung anschaffen... Da die tb-303 schon eine vergleichsweise günstige und gute SoftwareEmulation hat, denke ich da eher an eine MC-202 oder SH-101. Wo liegen genau die Unterschiede? Soviel ich weiss, haben beide identische Oscillatoren und [g=43]Filter[/g], die MS-202 verzichtet auf den Rauschgenerator und hat nur eine LFO-Wellenform (Dreieck?), dafür aber einen Sequenzer mit identischem 303 [g=22]Portamento[/g] und Accentverhalten... Auf Tasten verzichte ich gerne, doch hat die SH-101 auch [g=22]Portamento[/g]?

Freundliche Grüsse
Doc
 
von [g=70]sequencer[/g].de

PS: Die Klangereugung der MC202 ist recht ähnlich, nur das bei der MC ein paar Details weniger möglich sind.. klingt aber sehr ähnlich, identisch,solang man folgendes bedenkt:..
es fehlt der noise generator und ist eben mit einem quantisierendem [g=70]sequencer[/g] ausgestattet.
und wellenformen (im lfo!) rechteck, random fehlen und man kann den [g=208]vca[/g] nicht durch den lfo modulieren. damit ist vorallem der lfo und noise der grosse unterschied zum "grossen" sh-101
der [g=70]sequencer[/g] kann realtime und step by step benutzt werden und erzeugt 2 CV spannungen (intern und eine nach aussen) in der tat ist dieser etwas umständlich.. aber es geht und war für längere sequencen gedacht.
aber: besser als eine 303 ist ein 202 und 101 sowieso ;)
alles in allem war das kleine teil schon für die zeit recht fortschrittlich,wenn auch mit einer rel. einfachen klangerzeugung. an druck fehlt es jedenfalls nicht. alternativ kann man sich aber den ebenfalls batteriebetriebbaren sh101 ansehen, er kann mehr hat auch einen [g=70]sequencer[/g] und ist etwas livetauglicher.. (das ist sicher geschmackssache)..
roland mc202<-- thx for mc202 pic mikesonic
DER CMU810 ist eine sehr frühe idee einer quasi komplett reglerbestückten weissen box zur computersteuerung.. ähnlich cmu800 naja.. in fact ist es ein sh101 ohne den LFO trigger der Hüllkurven.
er kommt natürlich ohne [g=70]Sequencer[/g] oder [g=1]Arpeggiator[/g] aus.
aber dafür hat er Nolise, so wie der sh101 auch..
er hat einen [g=208]VCA[/g] CV Steuereingang und sogar einen Delay-Regler für den LFO (Fade)
 
danke für deine Antwort!
weiss jemand ob der im SH-101 integrierte Sequenzer ebengalls Accent und [g=22]Portamento[/g] hat? Und gibt es die Möglichkeit, Noten über zwei 32tel zu halten sodass es nicht andauernd nach einem Step Sequenzer klingt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben