Unterschied Cubasis VST 4.0/5.0???

Reaktionen
26
Da ich nur Cubasis VST2.0 hab wollte ich mal endlich nen neueren sequenzer holen. Nun fiel mir auf, das Cubasis VTS 4.0 knapp 100€ kostet, 5 aber nur um die 65€ - woran liegt das? Ist 5 etwa schlechter ausgestattet oder so? Version 5 sah ich übrigens nur als "5" nicht etwa als "5.0", falls das was zu sagen hat...

Oder gibt's was besseres bis allerhöchstens 100€? :-?

Wo da nun der Unterschied ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wenn aber 99Euros draufpackst, kann ich dir Sonar XL empfehlen.
Die große Sonar Version wird aus politischen Gründen (im Land von Logic und Cubase) nur in der deutschen Version zum Schleuderpreis angeboten. Die Funktionalität steht nach Meinung etlicher Experten den großen Versionen der deutschen Sequencer in Nichts nach.
Kommt halt darauf an, was genau du machen möchtest;)

ommt halt darauf an, was genau du machen möchtest;)

naja: ein Sampler + 2 Synhties gehen über ein mischpult in den PC. Gesang nehm ich per Mic-in auf und lass es dann im sequenzer zusammen mit den midiinfos für die instrumente (also EINEN sound pro midikanal, einen sound des synhties nenn ich einfach mal "instrument") abspielen. allerdings überlege ich, ob ich dazu übergehen soll, zumindest einige sounds (zB BaseDrum, bass, leadmelodie) erst einzeln als wav aufzunehmen und wie den gesang dann im sequenzer zu platzieren. das aber nur, wenn man die effekte dafür gut verwalten kann und auch gute EQ-möglichkeiten pro kanal hat (bei cubasis2.0 kann man nur ENTWEDER die höhen, mittelhöhen, mitten ODER bass variieren). desweiteren habe ich (noch) keine ahnung von kompressor&co... braucht man denn pro instrument jeweils einen? kann man das auch per sequenzer in echtzeit machen?

musikstil: darkwave/electro/EBM

bei cubasis2.0 kann man nur ENTWEDER die höhen, mittelhöhen, mitten ODER bass variieren
Gibt es dort nicht die Möglichkeit den Frequencebereich einzustellen? Dachte das geht da auch, naja.

kann man das auch per sequenzer in echtzeit machen?
Weiß nicht ob das mit der Cubase Version 2.0 geht, aber sicherlich kann man mit dem passenden PlugIn als Insert in echtzeit arbeiten.

Spar nochmal ein paar Euros (ist ja auch bald Weihnachten), mit der Sonar Version bist du bestens bedient für deine Zwecke. Ausserdem sind dort schon ein paar PlugIns inc.
Ich habe das Teil auch schon für 179 Euros gesehen. Bei dem Preis kannst du eigentlich nix verkehrt machen, auch wenn Cubase SX sicherlich etwas komfortabler ist, aber das kostet auch dementsprechend mehr.
In der Englischen Version kostet Sonar glaub ich um die 700Euros ;-)

Danke, ich schau mal, ob sonar was für meine zwecke ist - und ob ich überhaupt wirklich nen neuen sequencer brauche... ;-)

Hi,

hier die Features von Cubasis VST 5

- 48 Audio-Kanäle (Wave und MP3) & 64 MIDI-Spuren
- Professionelles Mischpult mit über 35 Profi-Echtzeiteffekte
- Profi-4-Band-EQ mit grafischer Bearbeitung
- DeEsser, Verstärker-/Lautsprechersimulation für verzerrte Gitarren-Sounds, VST-Dynamics mit Kompressor, Limiter und Noisegate, SubBass-Synthesizer, Filter
- 13 virtuelle Instrumente (Synthesizer, Drum-Machine, virtuelle Gitarren, singender Mönch und mehr)
- Model-E virtueller Analog-Synth, elektrisches Piano, Rock-Orgel
- Integrierte LoudMax-Funktion für professionelles Mastering
-Mehr VST PlugIn Slots für Effekte und Instrumente
- Voice Detective: Geben Sie Noten mit Ihrer Stimme ein
- Einzigartiges Time-Stretch-Tool, direkt im Arrangement
- MIDI-Groove-Control (mit Presets)
- Professionelle 24-Bit/96 kHz-Unterstützung
- Surroundsound
- Interaktives Tutorial
- Soundbearbeitungs-, Mastering- und CD-Brenner-Software WaveLab Lite 2.5 und Master Unit
- 2 Bonus-CDs mit Samples & Songs
- Inkl. CD-Label und -Cover-Editor
- Inkl. Videosoftware Pinnacle Studio 8 LE