Unterschied "Core2Duo E ..." vs. "Core2Duo Q...." vs. "Core2Quad Q ...." ?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich habe ein kleines Verständnisfrage:

Welches sind denn die Unetrschiede zwischen den verschiedenen CPU Bezeichnungen?

Es gibt (respektive "man findet bei eBay" ):

- Core2Duo E6600

- Core2Duo Q6600


Dann gibt es aber auch noch:

- Core2Quad Q6600



Wo sind denn nun die Unterschiede?

Meine Vermutung aus der Ferne ist ja folgende:

- Core2Duo E ... bedeutet immer ist es tatsächlich "nur" ein Core2Duo - also zwei Kerne!


- Core2Duo Q ... müssten eigentlich "Core2Quad Q ... " heißen - es ahndelt sich dann also um ein 4-Kern-CPU. Es liegt dann sozusagen eine Fehler bei der Priduktbezeichnung vor.



Ist das so richtig?
 
Det wüsst ich auch mal zu gerne ich habe nen Core2Quad Q6600 undb in sowas von überfragt ... :S
 
Das weiß doch bestimmt jemand, oder?
 
Ja klaro
Core 2 duo e6600 habe ich
Der hat 2 kerne á 2.4 ghz
Wenn du einen Core2quad q6600 hast
Dann hast du 4 kerne á 2.4 ghz
Core2duo q6600 gibt es definitiv nicht!
Das is ja paradox-- duo steht für 2 kern und das q vor 6600 steht für quad--also 4 kern

Es gibt nur Core2duo E6600 und Core2quad q6600
Der q6600 ist schneller als der e6600 weil er doppelt so viel kerne hat!
 
Es gibt (respektive "man findet bei eBay" ):
...
- Core2Duo Q6600
eBay halt ...
Ich würde sowas auch nicht bei eBay kaufen ... da gab's auch immermal wieder gefälschte Serien, die per eBay in Umlauf gebracht wurden.
 
Hohl dir nen q8200 bei alternate für 182 euro istdas n top angebot!
 
Ok, danke!

So war mir das auch logisch.

Nur hat mich dieses Bezeichnungs-Wirr- Warr etwas .... na, verwirrt eben. :)
 
Gut, dann will ich mal diesen Thread topic-mäßig nochmal etwas missbrauchen:

gehe ich recht in der Annahme, dass die QuadCores auch auf meinem Asus P5B Board laufen?

Oder ist da wieder im Vergleich zu den Duos was Anderes / Zusätzliches nötig?
 
Da das Board einen 775er Sockel hat, sollte das kein Problem sein.
 
assinger schrieb: Da das Board einen 775er Sockel hat, sollte das kein Problem sein.

Wäre toll, wenn das die einzige Bedingung wäre... der Chipset muß die CPU schon auch unterstützen.
 
Das stimmt, allerdings ist ein entsprechendes Bios notwendig, d.h. ggf. muß erst ein neues eingespielt werden. Genauere Infos hierzu gibt es hier
 
Ich danke euch!

@tomric
Wie ist denn diese von dir genannte Seite zu lesen?

Was bedeutet denn "BIOS seit"?
 
Das heißt, daß die betreffende CPU (linke Spalte) seit der in dieser Rubrik gelisteten Bios-Version sauber erkannt und unterstützt wird. Hast Du schon eine Version die für die geplante CPU reicht und alles läuft bisher sauber, dann gibt es keinen Grund ein neues Bios einzuspielen.
Brauchst Du ein Update, dann würde ich dazu tendieren die aktuellste Version zu flashen.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin kurz davor von Duo E6600 auf Quad (wahrscheinlich) Q6700 umzusteigen.
Ist das, zu dem was bisher hier beschrieben wurde, so simpel wie ich es mir vorstelle?
- Mein Mainboard-BIOS habe ich "upgedatet" und unterstützt nach Angabe ASUS somit die CPU. Mein Mainboard ist das ASUS Commando.
- Jetzt müsste die alte CPU (wie in der Mainboardbeschreibung) entfernt werden und die neue CPU aufgesetzt werden.
- Danach den Lüfter "aufkleben" (Wärmeleitpaste....). Die Stromversorgung des Lüfter wie beim Lüfter vorher sicherstellen.

Das wars?

Gruß!
xd
 
es gibt auch die hier die sind auch 4 kern Intel® Core 2 Extreme QX9650
 
@ MO6MAN
...um mit einem QX9650 einen Performancegewinn zu erzielen, muss das Motherboard auch einen größeren FSB bieten, richtig? Das ASUS bietet hier bis 1066 / 800 / 533 mit. Der QX9650 wird mit FSB 1333 angegeben....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben