Prozessor-Peaks mit Audio-Aussetzern bei Fireface400 + Intel Core2Duo

  • Ersteller Martin6
  • Erstellt am
Martin6

Martin6

Registriert
30.06.09
Beiträge
82
Reaktionen
25
Ort
Hannover
Punkte
173
Hallo,
habe ein Audio-Performance-Problem mit einem meiner Rechner: da ist auf einem Asus P5BE Plus-Board ein Intel Core2Duo E6600 -Prozessor verbaut. Audio-Interface ist ein RME Fireface400, welches ich an einer tauglichen PCIe-FW-Karte mit TI-Chip betreibe.

Der WindowsXP-Rechner ist audio-optimiert (mit allen bekannten Maßnahmen!) und keinerlei (im Taskmanger erkennbare) Prozesse (incl. Cubase sind es überschaubare 17 Prozesse) oder Dienste sind schuld an folgendem Problem:

ich spiele E-Drums (zusammen mit einer im Sequenzer laufenden Playback-Musik-StereoSpur) über Cubase5 (oder wahlweise CubaseEssential4), FF400-Asio-Puffer stehen auf 96Samples, und von Zeit zu Zeit macht einer der beiden Prozessorkerne (sieht man im Windows-Taskmanager) einen seltsamen Peak, der einen heftigen Audio-Aussetzer zur Folge hat. Zeitlich tritt das völlig randommäßig und unreproduzierbar auf. Kann sein, man spielt ´ne halbe Stunde und alles ist völlig ok; kann aber auch sein man hat 2 fette Aussetzer innerhalb von 5 Minuten.
In Cubase-Settings ist die Multi-Prozessor-Option defaultmäßig angewählt. Schalte ich sie aus, ist das Problem beseitigt (...man kann sich aber vorstellen, das dann wieder Probleme mit rechenlastigen Sachen auftreten, wenn man das Projekt aufrüstet...).

Das ganze habe ich mit komplett gleichen VSTi´s, Betriebsystem + dessen Settings, Cubase-Version und Settings :) Multi-Prozessor-Option angewählt!) auf einem anderen Rechner probiert. Dort ist als (USB-)Audio-Interface ein billiges M-Audio FastTrack MK2 mit 128 Samples-Asiopuffer am wirken, der Prozessor ist als weiterer Unterschied ein Intel Pentium Dualcore E6700 (also auch eine Zweikern-CPU) und das Motherboard ein AS-Rock P5B. Hier gibt es keinerlei Peaks und Aussetzer.

Woran kann das liegen, gibt es hier Leute, die so etwas erlebt haben und die sich auskennen?

Kann es mit dem Prozessortyp (und diesbezüglich mit dem Cubase-Multikern-Setting) oder mit FW (RME FF400) versus USB (M-Audio-Interface) -oder einer Wechselwirkung aus beidem- zu tun haben?
Habe schon alles mit dem Ausschlußprinzip untersucht - komme aber mit dem Peak- u. Aussetzer-Problem bei dem einen Rechner nicht weiter (und gerade der mit dem RME Fireface, was mich besonders stutzig und ärgerlich macht!), also hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank und beste Grüße!
 
und keinerlei (im Taskmanger erkennbare) Prozesse (incl. Cubase sind es überschaubare 17 Prozesse) oder Dienste sind schuld an folgendem Problem:
Das dürftest Du so unzweifelhaft eigentlich nicht behaupten können, denn woran erkennst Du das?

Ich werd mich hüten und da jetzt ne Ladung Vermutungen auszuspucken, obwohl ich mir vorstellen kann, dass im Verein mit den von Anderen eingeworfenen Vorschlägen sogar der richtige dabei sein könnte.
Du solltest irgendein Testprogramm wie LatencyMonitor o. Ä. laufen lassen, weil das Programm anzeigen kann, welches Stück Software da dumm tut. Ohne solche Massnahmen ist das nur ein Stochern im Nebel.....
 
Ähm, an den Prozessen im Taskmanger, die (und deren Anzahl) ich beobachte, während der Peak auftritt...ist nicht wirklich schwer zu erkennen, daß keine Software mir da reinfährt.
Oder gibt es Software, die nicht als Prozess angezeigt wird???

Kannst Du mir ein Link von diesem Testprogramm geben: ich bin mir nämlich nicht sicher was und ob es das ist, was ich google...(Wenn es dieses Programm von "Resplendence" ist, nützt es mir nichts, denn Win-XP wird nicht supportet.)
 
ist nicht wirklich schwer zu erkennen, daß keine Software mir da reinfährt.
Da irrt der Benutzer gewaltig.

Oder gibt es Software, die nicht als Prozess angezeigt wird???
Auch das.

Der Taskman von Windows ist im Grunde ein Spelzeug, nicht ausführlich genug und obendrein auch träge.

Wenn es dieses Programm von "Resplendence" ist, nützt es mir nichts, denn Win-XP wird nicht supportet.)
Schade.
Das würde Dir eine Menge anzeigen, von dem Du noch keine Ahnung hast. Unter anderem auch Software, die irgendwelche Schweinereien macht - und wo das den Taskman keinen Deut kümmert.

Mal schauen, ob sonst noch wer irgendein Proggie kennt, welches wie LatencyMon Peaks anzeigen kann - mir fällt da nichts ein. Vielleicht hilft da eins der Taskman-Proggies weiter, die den Win-Taskman ersetzen?
 
ok, vielen Dank, tubeless, für die Aufklärung!

Bitte an alle: gibt es ein Programm wie "Resplendence - LatencyMon" für WinXP???

Vielen Dank für Antworten.
 
Hast du meinen Link übersehen?
 
Hast du meinen Link übersehen?

Das XP Tool ist zwar sehr nützlich, aber nicht halb so informativ wie LatencyMon. Letzterer nutzt Event Tracing, das unter XP so nicht zur Verfügung steht.

@Martin6:

Ein Tool wie LatencyMon ist mir für XP nicht bekannt. Aber mit LatencyCheck und einem anderen Taskmanager könntest Du die Ursache womöglich ebenso gut eingrenzen. Hier mal eine Übersicht über alternative Taskmanager:

http://lifehacker.com/5378494/five-best-windows-task-manager-alternatives

Hatte an einem meiner XP Rechner auch derartige Peak - Probleme, wobei das in meinem Fall aber einfach an dem grottigen Spielzeugboard liegt. Hab das erst durch Heraufsetzen der PCI Latency für die Soundkarte (mit einem Tool namens PCI Latency Timer) und die Deaktivierung sämtlicher nicht benötigter nötiger Dienste in den Griff bekommen. Vorher war die Kiste nur als Soundhäcksler zu gebrauchen, selbst wenn nur der Mediaplayer lief. Jetzt ist alles gut.
 
so was kann auch gerne mal von der grafikkarte kommen. sind die in beiden systemen gleich? und die neusten treiber installiert??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S
T
Antworten
68
Aufrufe
6K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben