Unterschied Abhöre / MP3-Player

  • Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Registriert
05.10.09
Beiträge
129
Reaktionen
4
Punkte
156
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass mir meine Mixe zwar auf meiner Abhöre gefallen, wo ich einen Subwoofer habe und es ordentlich rumst, aber auf meinem MP3-Player klingt es dann gegenüber professionellen Produktionen erheblich dünner. Gerade der Bassbereich ist hier bei mir katastrophal. Und das, wie gesagt, obwohl ich auf der Abhöre damit zufrieden bin.

Habt ihr (anderen Amateure) ähnliche Probleme? Oder liegt das evtl. nur an meiner Abhörsituation, die im Bassbereich vielleicht nicht optimal ist? Aber dann müssten professionelle Produktionen auf meiner Abhöre im Bassbereich ja überbetont klingen (wenn die Abhöre im Bassbereich zu stark wäre)

Oder macht es hier das Mastering? So nach der Formel GuterMix + GutesMastering = KlingtÜberallGut.
 
- das kann an der Wahl des MP3-Formates liegen
- es kann an deinem Raum liegen
- es kann an deinem eigenen Mix liegen
- teste deine Tracks über andere Boxen
- teste deine Tracks in anderen Räume

Gruss
 
Es sind leider zwei Paar Schuhe, ob Dein Mix auf dem Subwoofer gut klingt oder ob Du den Mix auf Deinem Subwoofer überhaupt beurteilen kannst.
Ich hatte gestern erst das gleiche Problem. Ne absolut fette Techno-BD gebaut und dann über die Kopfhörer eine echte Enttäuschung. Andersrum funktionierts schon besser, Also erst über Kopfhörer basteln und dann mit der großen Abhöre gegenchecken. Die Bassbeurteilung fällt eben sehr schwer in nicht optimierten Räumen und möglicherweise zu weichen und zu laut gedrehten Subwoofern.

Bei einem guten Mix muss außer der Dynamik im Mastering gar nichts mehr bearbeitet werden. Von daher liegts schon an Deinem Mix wenn es nicht fetzt. Andererseits kann ein wohleingestellter Summenkompressor schon noch mal ordentlich Dampf machen.
 
benutz doch mal referenz tracks, die dir auf mp3 gut gefallen auf deiner abhöre, um festzstellen, wie die sich auf der abhöre anhören.

vergleiche auch mal den frequenzverlauf zwischen deinem mix und dem referenzmix. das hat mir geholfen, bessere mixe zu produzieren. habe festgestellt, das die referenzen recht stark im bassbereich betont waren durch bd und bass.

der bassbereich ist aber glaube ich auch am schwierigsten in den griff zu bekommen.

viel erfolg
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben