Untere Frequenzen

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Meine Vocalaufnahmen haben manchmal bei lauten Sängern/Rappern im unteren Frequenzbereich
zuviel druck, besonders bei bestimmten wörtern z.b wenn der Rapper "Blutig" sagt ist das wie so ein druckanstig.

Wenn der Rapper/Sänger ein weing leiser einrspricht ist es nicht ganz so schlimm.

Wobei ich jetzt sagen muss das ich keine besonders gute Akustik habe.

Zwar keine Rapperkabine, aber mein Kelleraum hat eine Holzvertäfelung.

Habe kein Geld für Akustische Maßnahmen, ich habe mir gedacht vielleicht kann man das Problem ohne eine bestimmte optimierung in den Griff bekommen.

schonmal was von einem "EQ" gehört? auch mal das stichwort "nahbesprechungseffekt" näher unter die lupe nehmen...

Klar benutze ich den EQ , aber wenn ich zu stark die unteren Frequenzen absenke klingt es auch dementsprechend dünn.

wie senkst du denn ab? mit einem lowcut? mit einem lowshelf?

wenns zu dünn wird, weniger oder anders absenken...

ich kann mich noch erinnern, genau das gleiche thema hast du doch schon vor ein paar wochen mal aufgemacht...?

Nutzt Du einen Popschutz?

"Blutig"...?
Beim Konsonant "U"?
120 - 150 Hz?

Neben dem Nahbesprechungseffekt bei Nierencharakteristik kann dass auch eine Raummode sein.

Nimm' das Mikro in die Hand und halte es irgendwas 20-25cm vor den Mund und gehe während dem singen von, zum Beispiel, "Uuuuuu..." langsam durch den Raum.
Danach schaust du ob sich in der aufgenommenen Wellenform etwas ändert...

"Blutig"...?
Beim Konsonant "U"?
120 - 150 Hz?

Das "U" ist wohl eher ein Vocal ;)
Ich bin mir ziemlich sicher dass die plosiven Konsonanten "B" oder "T" da eher das Problem sind.

Das "U" ist wohl eher ein Vocal ;)
Ich bin mir ziemlich sicher dass die plosiven Konsonanten "B" oder "T" da eher das Problem sind.
Wohl war. So leicht kann man hier das Niveau heben ... ;-)

I. d. R. sind die Rapper selber das Problemm, aber die Diskussion ist müssig und hat noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Sprechen, SIngen und den Umgang mit Mikrofonen und anderer Technik kann man aber wirklich üben. Kein Spaß.

Frank

"U" ist tatsächlich ein Vokal :)

Ich habe es nachgeschlagen...

Hallo,

besonders bei bestimmten wörtern z.b wenn der Rapper "Blutig" sagt ist das wie so ein druckanstig.

Wenn der Rapper/Sänger ein weing leiser einrspricht ist es nicht ganz so schlimm.

Pegelst du denn überhaupt richtig aus, so dass nichts zerrt oder clippt? (unter 0 dBfs beim AD-Wandler bleiben)

Was heißt denn überhaupt Druckanstieg?

Eine Hörprobe wäre genau das richtige. Dann muss man auch nicht in's Blaue raten...

Eine Hörprobe habe ich im moment nicht.

Also bei mir sind die Rapper immer sehr nah am Mic, weil ich finde das es so am besten klingt.

Wenn der Rapper nicht zu laut einrappt klingt es auch gut.

Muss man denn irgendeine bestimmte Lautstärke einhalten oder kann man ins Mic brüllen wie man will?

habe öfters so professionelle Studio Sessions gesehen wo die zwar aggresiv rappen aber nicht gerade laut sind.

Hallo,

Muss man denn irgendeine bestimmte Lautstärke einhalten oder kann man ins Mic brüllen wie man will?

du schreibst ja noch nicht einmal welches Mic du hast... aber eigentlich kann er da reinbrüllen wie er will...

Sagen dir die Begriffe Aussteuern, bzw. Clipping etwas? Wie laut steuerst du deine Aufnahmen aus (Peak)?

He-vey schrieb in #10

I. d. R. sind die Rapper selber das Problemm, aber die Diskussion ist müssig und hat noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Sprechen, SIngen und den Umgang mit Mikrofonen und anderer Technik kann man aber wirklich üben.
Kein Spaß.

Frank

Punkt.
Da braucht man garnichts hinzufügen.

Und wenn da jemand rein schreit oder brüllt,muss man demensprechende Massnahmen ergreifen um es eventuell abzufangen zu können.

Das SCT2000 habe ich und von da aus in den Presonus Tubepre und dann in die RME 9632.

Ich stuer die Aufnahme so aus das ich im Sequenzer bei -12 db bin.

Hallo,

beim Tubepre kann man doch so eine Röhrenzerre 'reindrehen? Die hast du auch aus?

Wenn's kein Clippen oder Zerren ist, wird's schwer etwas ohne Hörbeispiel zu sagen...

die verzerrung ist aus, das teil bringt auch garnichts bis auf einen scharfen höhenbetonten Sound.

Benutze an den Stellen doch einfach die Automation.
Oder einen Dynamischen Eq um diese Stellen etwas zu bändigen und schon bleibt die Stimme
was den Bassbereich angeht so wie gewünscht.
Und schon kann man solche Pappenheimer besser unter Kontrolle bringen.

Wenn der Raper aber üben würde,müsste das garnicht sein,ausser vielleicht mal eine Stelle,wo es sich nicht lohnen würde es neu einzusingen,die eine Stelle ist schnell gerichtet.

Aber das überliest Du ja.

Dir sollte man normalerweise garnicht helfen.

Immer dieses unnötige Geschwavel um,was nutzt Du da an Mikro blablabla.
Dann keine Soundbeispiele.

Man ist das hier ne Kindergartenseite.

Aber das überliest Du ja.

Dir sollte man normalerweise garnicht helfen.

Immer dieses unnötige Geschwavel um,was nutzt Du da an Mikro blablabla.
Dann keine Soundbeispiele.

Man ist das hier ne Kindergartenseite.

Entweder du willst jemandem Helfen oder du musst in jedem Post nur mehr mitteilen, dass alle hier blöd sind. Beides passt nicht zusammen.

@TE:

Nutzt du denn einen Popschutz?