Unsynchron

  • Ersteller OnkelDilly
  • Erstellt am
O

OnkelDilly

Registriert
18.09.15
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe mir Ableton live 9 Intro geholt, habe nun allerdings Probleme
beim Aufnehmen.
Schließe ich eine Gitarre über ein Tascam Gerät an, höre ich den Sound der Gitarre
verspätet, ableton ist also irgendwie unsynchron. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung
von DAW's (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) und hoffe auf euch!

Liebe Grüße
Onkel Dilly
 
Hast du in Ableton auch dein Tascam als Gerät zugewiesen. siehe dazu die Anleitung
 
Das ganze nennt sich Latenz. Wenn dein Tascam eine Direct-Monitoring Funktion hat (um Latenzfrei abzuhören), solltest du diese nutzen. Mehr dazu findest du in deinem Handbuch.
 
Wenn das ein Windowsrechner ist, musst du erstmal in Ableton einen Asiotreiber für Soundein - und -ausgabe wählen. Den sollte das Tascam ja haben. Wenn du den normalen Windowstreiber (Standard, DirectX, WDM oder Wasapi) nimmst, hast du gerne mal bis zu ner halben Sekunde Verzögerung. Wenn es nur ne eher kleine Verzögerung ist, dann sind vllt die Audiopuffereinstellungen in der DAW zu hoch eingestellt.

Mehr dazu in deinem Handbuch...hab Ableton nicht, aber das ist halt erstmal das Grundlegende was man in jeder DAW erstmal einstellen muss. Treiber und Puffer.

Ne minimale Verzögerung bleibt aber meist trotzdem noch....wenn die dann noch stören sollte hilft nur Direktmonitoring.
 
Vielen für die Hilfe

Ich habe nun bei den Voreinstellungen folgendes gewählt:

Treiber-Typ : ASIO
Audio-Gerät: US-122 MKII / US-144 MKII

Nun scheinen die Potenz - äähm ich meine Latenzprobleme gelöst zu sein,
allerdings höre ich jetztz gar keinen Sound mehr.
Ich sehe, dass etwas aufgenommen wird aber ich kann es nicht hören.
Auch die bereits aufgenommen spuren, die ich vorher ja hören konnte, kann ich nicht mehr hören.
 
Hängen deine Boxen am Interface oder an der internen Soundkarte am PC?
Wenn am PC, dann beim Ausgangstreiber wieder die interne Karte auswählen, oder noch besser die Boxen an's Interface hängen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
844
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben