unsymmetrisches Mikro vor Phantompower schützen - für ca. 12 Cent

• Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Reaktionen
30
Sooo..
ich hatte vor gut 2 wochen das Glück auf einem Flohmarkt ein altes [g=116]Mikrofon[/g] geschenkt zu bekommen - nachdem ich mich ne halbe Stunde nett mit dem Verkäufer unterhalten hatte.

Das Teil ist gute 35 Jahre alt, sehr schwer, dynamisch, mit einem Tuchelstecker ausgestattet und meinen Recherchen nach (es ist keine Aufschrift mehr drauf..) von Sennheiser hergestellt worden. ABER: Es ist unsymmetrisch!

Also: Tuchelbuchse abgebaut, andere Buchse eingebaut.. alles ok so weit.
Ich fand den Sound für Ampabnahme ganz interessant.

Nun das Problem: Ich kann bei meinem Mischpult, dass ich bei Aufnahmen verwende, die Phantompower nur global an- und ausschalten. Manche meiner Mikros brauchen sie jedoch und da ich das Uralt-Mikro und meine anderen Mikros gleichzeitig verwenden möchte, könnt ihr euch vorstellen, dass sich da ein Problem ergibt :)

Meine Lösung, die mich, wenn ich die Teile nicht schon gehabt hätte, sagenhafte 12 Cent gekostet hätte:

http://img225.imageshack.us/img225/408/48vschutzsk9.png

Der Kondensator lässt die 48V Gleichspannung nicht durch, die Signale vom [g=116]Mikrofon[/g] können passieren. Der Widerstand ist nötig um den Kondensator zu laden.

Wichtig: Die Schaltung hat einen gravierenden Nachteil. Man muss sie mit dem Mischpult verbinden, das Mischpult und die [g=76]Phantomspeisung[/g] anschalten und erst DANACH das unsymmetrische [g=116]Mikrofon[/g] anschließen. Der Grund ist, dass der Kondensator einen kurzen Moment braucht um sich aufzuladen (weniger als eine Sekunde). In der Zeit lässt er die 48V mehr oder weniger durch, das könnte das [g=116]Mikrofon[/g] zerstören..

Für mich ist die Schaltung ideal. Bei mir im Studio sind ja keine Unwissenden die versehentlich anders verfahren könnten - live oder wenn auch Andere, die keine Ahnung haben, mit dem Equipment zu tun haben, würde ich das so nicht machen.

Die Schaltung ist nicht perfekt, das weiß ich. Man kann da noch einiges machen um sie komfortabler zu machen. Aber so ist sie nunmal wunderbar einfach und passte in meinem Fall mit in einen [g=15]XLR[/g] Stecker :)

Vielleicht ist das ganze ja interessant für irgendwen. In dem Fall: viel Spaß

Gruß RatUnion

Interessant find ich.
Aber hätte ein Klinkenstecker nich auch das Problem gelöst?
Soweit ich weiss führt der bei nem unsymetrischen Signal die Masse doch zu + oder - dazu und auf den Klinkene-Eingängen liegt doch keine Phantompower oder?
Verbesser mich plz wenn falsch- trotzdem gefällt mir dein Ansatz

Also wenn ich einen Adapter von [g=15]XLR[/g] auf Klinke gebaut hätte, läge da sehr wohl Phantomspannung an. (falls du das meinst..)

Anders: Wenn ich das Mikro an einen der Klinkeneingänge am Mischpult angeschlossen hätte, wäre nicht annähernd so viel [g=105]Gain[/g] verfügbar gewesen wie am [g=15]XLR[/g]-Eingang. Schließlich sind die Klinkeneingänge ja Lineeingänge. Funktionieren würde es aber und Phantompower gibts da auch nicht :) (normalerweise HEHE)

Gruß RatUnion

Jo ich meinte letzteres (zB durch nen PreAmp).
Keine ideale Lösung ich weiss aber auch machbar

Ja genau :)

Ein anderer Aspekt war bei mir aber noch wichtiger:
Ich finds hässlich nen Mikro über Klinke anzuschließen - frag mich nicht warum :)

Außerdem ist man mit [g=15]XLR[/g] flexibler.. man stelle sich vor, man will das Kabel verlängern - [g=15]XLR[/g] Kabel hab ich zB. immer mehr als genug, nen Verlängerungskabel mit Klinkenstecker und Buchse sehr selten.

mh ja so ne.. brauch keiner oder wie *G*

Hm, ich hab hier noch ein altes MD421 und ein MD441, ersteres mit großem Tuchel, das andere mit einem kleineren.
Wollte mir da jetzt aus kurzen [g=15]XLR[/g]-Kabeln die ich noch da habe einen Adapter auf [g=15]XLR[/g] bauen, da die Kabel mit Tuchel die zu den Mics\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s gehören Klinke am anderen Ende haben (Also Tuchel\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s von den alten Kabeln ab und an die [g=15]XLR[/g]-Kabel löten).
Wie ist das denn jetzt wenn ich da Phantom-Power drauf gebe? Beschädige ich damit die Mics? Sonst heißt es doch überall, das Dynamischen Mic's Phatomspeisung nichts ausmacht?

Gruß, Michi :)

Also mit denen kenne ich mich leider nicht aus.. aaaaber die werden wahrscheinlich symmetrisch sein und deshalb müssten die die Phantompower abkönnen. Aber bei sowas altem weiß man nie.. besser sein lassen und / oder wen fragen, der sich mit den Mikros auskennt. Vielleicht kann sich hier ja mal einer melden :) Gruß RatUnion

Hi,
da ich jetzt von der elektrischen Seite nur spartanische Kenntnisse besitze wollte ich fragen, ob man durch diese Schaltung auch ein Bändchenmikrofon vor der Zerstörung durch eine versehentlich angelegte [g=76]Phantomspeisung[/g] schützen???
Gruß Nico

Wird das Mikro symmetrisch angeschlossen? Wundert mich, dass das keine Phantomspannung aushält, ist das neu oder sehr alt? Naja seis drum:
versehentlich angelegte Phantomspannung.. dafür ist die Schaltung nur mehr oder weniger geeignet, denn wie schon oben erwähnt, braucht es einen kurzen Moment bis der Kondensator geladen ist und in der Zeit kann ein Mikro schon kaputtgehen.

Grundsätzlich könnte man die Schaltung aber auch symmetrisch aufbauen, das wär nicht das Problem (nur mal so erwähnt).

RatUnion

Kannst du das einem Nicht-Elektroniker verständlich erklären, bzw. einen Belegungsplan zeigen???
Gruß Nico

Ehm also eigentlich ist es nicht viel anders als in der Schaltung die ich oben gepostet habe. Man muss nur für Pin3 genau das gleiche bauen wir für Pin2 und es entsprechend anschließen. :) Aaaber: ein wirklicher Schutz ist es nicht. Wenn man plötzlich aus Versehen die Phantomspannung anschaltet, dann hilft diese Schaltung nichts. Wenn man die Phantomspannung erst anschaltet während die Schaltung schon mit dem Mischpult/Preamp etc. verbunden ist und erst DANACH das [g=116]Mikrofon[/g] anschließt, dann erfüllt sie ihren Zweck.

Ich empfehle deshalb dringend: schau in das Manual deines Mikros. Da steht drin wie das mit Phantomspannung klarkommt und notfalls muss vielleicht ein Preamp zusätzlich gekauft werden.

Gruß RatUnion