Unsymmetrische Wellenform bei Mikrofonaufnahme

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hellau!

Ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem: Ich habe ein Mikrofon bei Ebay ersteigert, es handelt sich um ein (scheinbar relativ altes) AKG C1000S, dunkelgrau, noch ohne LED. Zum Testen habe ich gleichzeitig in das AKG und in mein altes Shure SM57 hineingesprochen und habe zwei sehr unterschiedliche Wellenformen erhalten: die Wellenform des AKG ist stark unsymmetrisch bezüglich der X-Achse. Ist das normal, oder deutet es auf einen Defekt beim Mikrofon hin? Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass das C1000S sehr dumpf klingt, im Gegensatz zum SM57.

Hier noch die zwei Grafiken der Wellenformen:

ShureSM57.gif


AKGC1000S.gif


Bitte um Rat!

L.G., GrooveT.
 
Bitte entschuldigt meine penetrante Hartnäckigkeit, aber ich wäre wirklich zutiefst dankbar, wenn ich bald von jemanden einen Rat oder eine Antwort bekommen könnte, damit ich dem Ebayer noch ein dementsprechendes Feedback (Micro kaputt??) geben kann.

Daaaanke recht narrisch und nix für ungut! :)

L.G., GrooveT.
 
Stell doch mal ein Audio-Beispiel zur Verfügung !
Aus Erfahrung weiß ich, dass Aufnahmen von Stimmen immer dann unsymmetrisch aussehen, wenn man einen HighPass-Filter benutzt.
Das C1000 ist ein Kondensatormikrophon. Vielleicht stimmt was mit deiner Phantomspannungsspeisung nicht ?
Das SM57 dürfte auf keinen Fall heller klingen, als das C1000 (umgekehrt wäre es richtig). Das heißt, dass, wenn andere Kondesatormikrophone richtig bei dir funktionieren, es kaputt ist. Kondensatormikrophone sind sehr empfindlich gegen mechanische Belastungen, wie z.B. auf den Boden fallen lassen.
 
Hallo AlphaOmega!

Herzlichen Dank für deine Antwort. HighPass-Filter benutze ich keinen. Ich gehe direkt in die Mic-Ins meines Motu 828mkII mit eingeschaltener Phantomspeisung. Da ich leider kein anderes Kondensatormic besitze, habe ich leider keinen Vergleich.

Hier die zwei Hörbeispiele (meine Engelsstimme + Computerrauschen meines Desktoprechners *g*):

Shure SM57 (ca. 72.2 KB)

AKG C1000S (ca. 75.9 KB)

Vom Sound her wär ich ja gar nicht so verdutzt, weil wahrscheinlich das AKG besser die Bässe erfasst, aber im oberen Frequenzbereich sollte es schon etwas brillianter klingen als das SM57 denke ich, wird ja oft auch als Overheadmic eingesetzt.

Wenn sonst noch jemand weiß, wie es zu solch "unsymmetrischen" Wellenformen kommen kann, habe ich ein offenes Ohr (bzw. Aug)

Danke recht herzlich, GrooveT. a.k.a. der Mikrofonsprechprobentester :)
 
Rein vom Sound her ist das C1000 absolut in Ordnung. Es klingt ja auch deutlich brillanter als das 57er - letzteres näselt halt ab 4 kHz immer tierisch und das erweckt den Eindruck das es heller klingt. Es klingt aber definitiv nicht brillianter. Mach mal bei beiden einen LowCut bei 12 kHz - da wirst du sehen was übrig bleibt.

Zu der merkwürdigen Wellenform kann ich aber leider auch nix sagen - soundmäßig wie jesacht in Ordnung.
 
Danke Goetz! Hast recht, jetzt wo ich mal ordentlich hinhorche ... hab mich von der "Nasalität" des SM57 täuschen lassen, bin da auch nicht so der Profi.

Dass der Sound des C1000 in Ordnung zu sein scheint, beruhigt mich ... bin gespannt ob das mit den Wellenformen auch noch jemand aufklärt.

DAAAANNGGEE jedenfalls! :)

L.G., GrooveT.
 
Hy groove Tee... ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft Kurven so aussehen, wenn viel zuviel Bässe in den un- oder kaum hörbaren Bassbereichen liegen. Mach mal einen Cut, richtig auf 0 direkt unter 40 Hz, evt. 50 oder 60 Hz, dann wirst Du sehen, wie die Kurve wieder ins Lot kommt. Zumindest war das bei mir so...
Wie das jetzt allerdings bei der Aufnahme zu stande kam, weiß ich auch nicht, ob da jetzt das Mikro dran "Schuld" ist (evtl. kaputt?), Nahbesprechungseffekt zu heftig oder Du einfach nur eine viele zu tiefe Stimme hast :)...keine Ahnung! Aber ansonsten klingt es wirklich angenehm, Deine Stimme übrigens auch, schonmal als Sprecher gearbeitet?

Evtl. hat das Mikro einen Bassroll Off
Schalter "in sich", ich kenne das C1000S nicht so genau, probier mal den ein. bzw. auszuschalten und vergleich nochmal, vielleicht geht das ja dann schon.

Also dann, viel Spaß damit und viele Grüße vom P.

P.S.: Vielleicht kann mir aber jemand erklären, wie es zustande kommt, daß bei meinem "Büro PC" beim aufnehmen über den Soundblaster die Nulllinie ein paar dB über Null liegt... Hmm, schwer zu beschreiben, hab leider keine Möglichkeit davon ein Bild zu machen...

Man stelle sich anhand der von Groove T ins Netz gestellten Bilder eine Stelle bei 0 dB, also keinem Ausschlag vor! An der Stelle ist aber die stelle nicht 0 sondern plus 3 dB, wie kommt das?
 
Kurzer Nachschlag...

Mir ist noch eingefallen, daß manchmal auch die Wandler einer Soundkarte für solche Sachen zuständig sein soll, aber da das bei dem SM57 ja nicht war scheidet das ja eigentlich auch schon wieder aus, vielleicht bringt das aber jemand auf eine Idee? :-?


Nochmal viele Grüße und man vergesse doch meine P.S. Frage nicht!

P.
 
@ ptr22

zu deiner "p.s.-frage":

ich hatte das auch mal jedoch weiß ich nicht mehr genau wie das aufgetreten ist, kann es sein das es etwas mit der DC-Kalibrierung zu tun hat ? ich glaube bei mir hat das damals damit zu tun gehabt !

warum kannste keinen screenie machen ?

C`ya
stamp
 
Hy stamp,

ich kann keinen "screenie" machen, weil ich ehrlich gesagt a nicht weiß, wie ich das machen sollte (w98 se) und vor allem b der Rechner im Studio und nicht hier zu Hause steht...
Benötige ich dafür ein Programm, bestimmt, oder?

Aber gut zu wissen, daß Du das schon mal kennst! Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße, P.
 
nö du brauchst kein proggi !

drücke einfach auf die taste "druck" auf dem keyboard und schon ist der screenie im zwischenspeicher. danach startest du winpaint o.ä. und drückst strg+v ... dann fügt er den kompletten screenie ein. dann kannst du das wichtige ausschneiden und dann hier posten ... fertig ...

bei weiteren fragen einfach .... ähh fragen ! :-D

womit recordest du auf dem rechner, wo das problem auftritt ?

cu
stamp
 
Hy stamp nochmal,

na da klingt doch easy mit der Drucktaste! Das probier ich morgen gleich mal aus, dann gibt es hier auch das Bild!

Ansonsten ist das Ganze nur für Mitschnitte wenn ich z.B. schnell mal eine Idee aufnehmen mag gedacht. Also das heißt Kleinkondenser in den Raum, auspegeln, schnell gespielt fertig. Das Mikro geht in einen Rossmixer (relativ alt) und von dort über den Tape Ausgang über ein Chinch auf Miniklinkenkabel in die tollen uralte AWE 32, fertig.
Also Ideen? Ich denke bis zu dem Moment, wo das Signal die Tapebuchse erreicht, gibt es keine Probleme, das sollte regulär funktionieren.
Danach weiß ich auch nicht ob Buchse, Kabel oder halt die AWE?

Viele Grüße, P.
 
@ptr22

Danke auch für deine Antwort: Das mit dem LowCut werde ich versuchen, bin schon gespannt ... Bassabsenkung hab ich leider keine beim Mikrofon.

Bzgl. deines vertikalen Amplitudenversatzes kann ich leider auch nichts sagen, würde mich aber sehr interessieren, weil ich sowas - glaube ich - schon mal gesehen habe.

Als Radiosprecher wollten DIE mich nicht nehmen, weil sie meinten, dass ich zu sehr sto.. sto..sto..tt..tt..errrree. Was glaubst du, wieviele Takes ich für die beiden obigen Hörbeispiele gebraucht habe? ;-))

Ad Screenshi .. ähm ..ot: mit <Alt>-<Druck> kannst du exakt das aktuelle Fenster in den Zwischenspeicher holen, mit <Druck> den ganzen Bildschirm.

L.G. und Danke, GrooveT.
 
@ptr
Zu der Sache mit der Nulllinie kann ich Dir soviel sicher sagen: Das liegt an den Wandlern. Ich weiß, daß das vor allem bei älteren Wandlern aber auch bei neueren schlechten Wandlern auftritt. Ich weiß aber nicht mehr woran das liegt. Auf jden Fall läßt sich das ganz einfach mit "DC Offset" in jedem vernünftigen Audioeditor entfernen.
 
Entweder mit DC-Offset oder mit einem High-Pass-Filter am besten ab 20Hz abwärts in deinem Soundprogramm.
Deine AKG-Aufnahme verträgt übrigens auch ganz gut den High-Pass-Filter: Nach einem Butterworth-High-Pass ab 20Hz mit Order 6 wird die Aufnahme total symmetrisch !
 
Aha, danke! Werd ich dann gleich mal testen ...

... but: who the F**K is Battäwörs?

L.G., GrooveT. ;-)
 
RandomRecords schrieb:
@ptr
Zu der Sache mit der Nulllinie kann ich Dir soviel sicher sagen: Das liegt an den Wandlern. Ich weiß, daß das vor allem bei älteren Wandlern aber auch bei neueren schlechten Wandlern auftritt. Ich weiß aber nicht mehr woran das liegt. Auf jden Fall läßt sich das ganz einfach mit "DC Offset" in jedem vernünftigen Audioeditor entfernen.

Jepp, mit DC Offset verschiebt man praktisch die ganze Wellenform auf der y-Achse. Ich weiß allerdings nur, dass das mit dem Gleichstromanteil zu tun hat, genaueres kann ich euch auch nicht sagen. Mmmh vielleicht hat GrooveT's Mikro ja so ein ähnliches Problem, weil die Wellenform ja nicht gerade achsensymmetrisch ist. Ich bin jedoch kein Elektrotechnik-freak und kann deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
 
Nach einem Butterworth-High-Pass ab 20Hz mit Order 6 wird die Aufnahme total symmetrisch !

ja mehr oder weniger aber auf jeden fall kann man damit arbeiten :-D

der butterworth is bei cool edit eine filterart (bei scientific filters), korrigiert mich wenn ich irre...
 
@groove t

Nunja, das mit dem Stottern kann man kaum glauben oder Du hast tatsächlich Stunden geübt... ;-)

@all

Hab es heute noch nicht geschafft ein Bild zu machen, das passiert dann morgen. Aber das mit den Wandlern kann gut sein, die AWE ist inzwischen bestimmt bald 10 Jahre alt, na gut noch nicht ganz aber fast, wer weiß, vielleicht kommt sie ja jetzt ins Alter...
Auf jeden Fall probier ich es mal mit der DC Offsetkorrektur und poste hier meine Ergebnisse.

Viele Grüße, P.
 
ja mehr oder weniger aber auf jeden fall kann man damit arbeiten :-D

der butterworth is bei cool edit eine filterart (bei scientific filters), korrigiert mich wenn ich irre...
Ja, ich hab den von Audition benutzt. Aber auf meinen Mackie-Monitoren steht auch was von Butterworth, also ist das vermutlich keine Syntrilium-Erfindung, sondern gibt es schon länger.
100% symetrisch gibt es natürlich nirgendswo, aber die extreme Unsymmetrie verschwindet auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben