wie war eigentlich die aufgabenstellung? das wäre interessant, weil ich gern wüßte, ob ihr von selbst auf diesen aufbau gekommen seid, oder ob ein lehrer meinte: "macht mal was über probleme in afrika"
ich sag erstmal allgemein was zum video:
im making of-teil kann man die sprachbeiträge nicht mehr verstehen, das ist natürlich nicht so gut. in dokus nutzt man da oft einen ducking-effekt, d.h. wenn sprache kommt, wird die musik leiser. ich hätte gern gehört, was bei der umfrage gesagt wurde..
dann kommt der inhalt: ein deutscher supermarkt, anschließend ein bild vom afrikanischen kontinent und dann ein weinendes, schwarzes kind, dann eine reihe weiterer bilder, die das thema hunger und armut "in afrika" darstellen sollen.
das ist zunächst mal eure sicht und darum auch in der darstellung legitim, aber mir stellen sich folgende fragen:
- die wm findet in südafrika statt, das ist ein land in afrika... wenn man einen film zur wm in deutschland gemacht hätte, wären da bestimmt keine photos vom zerbombten jugoslawien zu sehen. ich möchte damit sagen, daß südafrika auch viele probleme hat, aber hungersnöte gehören nicht dazu.
- johannesburg oder kapstadt ähneln in vielerlei hinsicht südamerikanischen großstädten mit armenvierteln und hoher kriminalität. wenn man an brasilien denkt, kommen aber assoziationen wie samba, karneval in rio und caipi, bei afrika nur sterbende kinder?
- die aneinanderreihung von elend und besonders schockierenden bildern erzeugt in der regel eher distanz statt mitgefühl. viele menschen können sich nicht mal eben zwei minuten lang die schrecklichsten bilder anschauen und danach seelenruhig zur nächsten tätigkeit übergehen, darum schaltet man dabei ab - besser wären wenige, ausgesuchte bilder, die verschiedene problematiken behandeln und dabei auch für den westeuropäischen zuschauer noch "nachvollziehbar" bleiben.
- der thematische übergang zum fußball erschließt sich mir überhaupt nicht, aber es wird musikalisch angedeutet, daß es sich nun um etwas fröhlicheres handelt.
insofern habt ihr von der musikgruppe das schon gut gemacht