Unscharfe Anzeige auf dem TFT-Display

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hi und schönen nabend,

ich bin jetzt echt frustriert. Meine Frau wollte mir ein TFT-Display schenken, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Für meinen Arbeits- und internet-Rechner.

Folgende Konfiguration:
Medion-Rechner PIII 500 mit Grafikkarte NVidia Riva TNT2, 32 MB.

Normaler Monitorstecker benötigt.

Das neue Display: Medion 17" SXGA LCD-Display, Modell heißt wohl MD 41077.

Treiber nur für WinXP dabei. Ich arbeite aber unter Win98. Naja, zur Not habe ich noch XP mit drauf. Aber trotz Treiber-Installation ist die Anzeige von Buchstaben irgendwie unscharf, so wie beim Anschauen von pdf-Dateien. Kann ich zum Arbeiten gar nciht brauchen.

Dann irritierte mich, dass beim Grafiktreiber nur die Option "analoge Anzeige" anwählbar war. Gut, aktuellen Grafikkartentreiber für Win98 von NVidia runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich einen Grafik-Assistenten und kann viele Einstellungen machen, aber auch der zeigt mir defginitiv ein "analoges Anzeigegerät" an. Am Monitor kann man im Menü selbst "Schärfe" anwählen, aber da kann man nur die Unschärfe etwas reduzieren:(

Dann noch verschiedene TFT-Treiber (TFT STANDARD 1280*1024 sollte passen) ausprobiert, es bringt einfach nichts.

Auch die HR-Seite tut meinen Augen nicht besonders gut.

Ist die Grafikkarte einfach zu alt für TFT-Displays, oder kann ich da noch irgendetwas ausprobieren? Also ich meine außer neuen Rechner kaufen;)

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Tips.

Gruß Rainer
 
Du hast nicht zufällig eine Hertz-Zahl von 80 Hz oder mehr eingestellt?
 
Auch TFTs müssen eingestellt werden, insbesondere die Bildstabilität und die Bildpunkte müssen meistends mit der Hand richtig eingestellt werden (obwohl die TFTs dafür immer auch eine Automatikfunktion haben).

Idealerweise hat man dafür eine Art Moire-Muster wonach man dann manuell die paar Sachen einstellt. Wenn die Bildstabilität nicht richtig stimmt, wirkt das ganze Bild mehr oder weniger Unscharf.

Ausserdem besitzen fast alle TFTs mehrere Einstellungen für das Antialiasing. Musste mal einfach probieren ob eine Optimierung für Text o.ä. besser ist.

Diese Analog-Funktion bei den Nvidia-Treiber, hat sich mir auch noch nicht erschlossen ;) Zumindest hat diese Option bei mir keine Wirkung.

[Edit]
Genau, das mit der richtigen Auflösung bei TFTs ist natürlich wichtig. Die eingestellte Auflösung sollte die, der physikalischen Auflösung entsprechen. Möchte ich auf jedenfall noch mit unterstreichen.
 
Du fährst die fasche Auflösung. 1280x1024 muss der TFT interpolieren (auf der Horizontalen) und das verwischt dir die Buchstaben.

Probier mal: 1280x960

Das dürfte die physikalische Auflösung deines TFT´s sein.
 
hi EarlGrey,

meine eltern hatten sich heute genau den gleichen monitor zugelegt und am anfang bestand das selbe prob. hatte einfach unten in dem monitor menü rumgestellt und auch mal den auto button gedrückt. jetzt nach nen pa stunden funzt der auf einma ohne probs, auch auf 1280x 1024, aber vorher wars echt ne qual.

gruß

lessi
 
Hi und erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Frequenz: Ich habe mit 60Hz und 75 Hz probiert. Höher ging bei den Treibern sowieso nicht. Das kanns nicht sein.Ich glaub, auf die genaue Frequenz kanns wohl nicht ankommen.

Auflösung: Ich will wie bisher eine Auflösung von 1024 x 768 fahren. Ich habe meine ganzen Versuche mit dieser Auflösung gemacht. Muss der Monitor da auch interpolieren?

Naja, ich habe mal kurz ne höhere Auflösung eingestellt, aber da wurde mir die Darstellung zu klein, und toller sah das auch nicht aus.

Das mit den verschiedenen Auflösungen probiere ich aber nochmal aus. Einfach mal schauen, ob sich da was ändert. Wenn ich dann aber ne Lupe zum Arbeiten brauche, ist das auch nicht der Brüller... Wenn sich nichts ändert, liegts nicht daran. Schaunmermal.

Also an der Grafikkarte und dieser ominösen "Analoges Anzeigegerät"-Anzeige kanns nicht liegen, seh ich das richtig? Röhrenmonitor lief einwandfrei.

Einstellung des Monitors selber: Also das OSD-Menü ist gestochen scharf. Was man vom Signal der Grafikkarte ja nicht behaupten kann. Die gedruckte Anleitung ist ganze 2 Seiten pro Sprache lang, da stehen die einzelnen Parameter für die Einstellung nicht drin. Ich habe also das ganze Menü durchgesteppt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Meistens sah das ganze bei mittleren Einstellungen am wenigsten schlecht aus. Immer wieder bin ich beim "Schärfe"-Menü hängengeblieben. Und da war es so, dass es 5 Stufen gab. Die extreme Einstellung "1" war da am wenigsten schlecht, "0" gabs nicht mehr

Die Zeichen sehen schon so aus, als ob da irgendwas interpoliert wird. Das ist ja auch bei den pdf-Buchstaben so. Auf dem Bildschirm sehen sie so seltsam weichgezeichnet / unscharf aus. Aber einen Parameter, um dies auszugleichen, habe ich nicht gefunden.

Ich wills gerne weiterprobieren. Welche Parameter sind denn normalerweise für die Einstellung der Bildstabilität / Bildpunkte da????

Also gamma schließe ich aus, dieses Verschieben des ganzen Bildes horizontal oder vertikal auch. Farbintensität von rot/grün/blau wohl auch.
Einen Parameter mit der Bezeichnung "antialiasing" ist nicht da. Ach ja, AUto-Einstellung hat auch nicht geklappt.

Was sind moire-Muster?

Vielleicht habt Ihr zur Einstellung des Monitors ja noch einen Tip für mich. Ich sag auf jeden Fall, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Rainer
 
Hi Rainer

Ich hatte mein TFT auch mal kurz am PC dran, allerdings mit Windows XP. Da hat dann die Einstellung auf 60HZ ziemlich viel gebracht. Ich glaub 75 Hz waren auch okay. Aber mir gefiel das auch noch nicht ganz. Und dann hab ich glaube ich irgendwo gelesen, dass man die Kantenglättung der Schrift unter Windows XP deaktivieren soll. Das hat's dann gebracht. Nur weiß ich nicht, ob es das bei Windows 98 auch gibt/gab... :?

Kann natürlich sein, dass die standard-mäßig an ist, da damals die TFT Monitore noch in den Kinderschuhen gesteckt haben und man die kantenglättung deswegen gar nicht unter Win 98 deaktivieren kann. Das wäre dann allerdings ziemlich blöde... :(

Aber kannst es ja mal versuchen.

Gruß
Mike
 
60Hz ist eigentlich so ein Standardwert fürTFTs. Aber im Grunde kann man da nicht viel falsch machen. Ist die Frequenz zu hoch, melden sich die Monitore meistends auch mit einem kurzen Text oder schalten das Bild schwarz.

Die Auflösung die du bei Windows einstellst sollte immer der deines TFTs entstprechen. Weiss jetzt nicht wie es bei deinem 17" ist, bei meinem 18" sind das 1280x1024 wo der Monitor nix interpolieren muss.

Welche genauen Einstellung dein TFT hat weiss ich natürlich nicht. Zumindest haben die meisten u.a. die Möglichkeit die Art des Antialiasing einzustellen ("Weichzeichnen"). Ein Optimierung für Text bringt dort meistends schärfere Umrandungen...

Moire-Muster, meistends reichen auch kleine Linien o.ä. nur an diesen Mustern erkennt man ob der Monitor richtig eingestellt. Ist die Bildstabilität nicht richtig eingestellt, flimmert das Muster und letztlich ist dein Bild unscharf. Merkt man haber halt so nicht so gut, deswegen gibts ja solche Testmuster.
Wenn dir Linux was sagt... Das XFree-Pattern (wenn keine Hintergrund aktiv ist) ist auch hervorragend dazu geeignet).

Die Automatikfunktion des Monitors sollte aber eigentlich schon ansprechende Ergebnisse liefern. Was ich beschrieben habe, ist eigentlich nur Feintuning, wenn man wirklich ein richtig gestochen scharfes Bild haben will.
 
Hi mike und 4damind,

vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich werde erstmal verschiedene Auflösungen auf dem TFT ausprobieren und wenns dann immer noch nichts bringt, unter WinXp mal die Optionen zur Darstellung anschauen.

@4damind: Ist Dir die Darstellung bei der Auflösung von 1280 x 1024 nicht zu klein?
Wie surfst Du damit auf HR.de?;)

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

wir haben hier in der Firma auch TFT.
Richtig schön werden die erst, wenn du Standardauflösung des Monitors einstellst. Wie bei dir 1280 x 1024. Wenn man kleiner/größer macht wirds undeutlich.
Aber man kann mit dieser Auflösung wunderbar auf hr.de surfen, sehr übersichtlich

Gruß Jörg
 
Hi und nabend zusammen,

also ich habe jetzt die empfohlenen Auflösungen 1024 x 768 und 1280 x 1024 probiert. Ersteres hat leider nicht so gut geklappt, hatte ich ja auch schon ausführlich gefrustestet....
1280 x 1024 klappt wesentlich besser. Die Zeichen sind nicht ganz so scharf wie das OSD-Menü, aber man kann arbeiten. Muss mal schauen, was meine Augen bei längeren Texten sagen. Was ich nicht so doll finde, sind die kleinen Zeichen. Aber deswegen einen 19-Zöller? Finde ich schon übertrieben.
Ich werd mir mal überlegen, was ich mache.
Aber nochmal vielen Dank an Euch, die hinweise haben mich echt weitergebracht!

Gruß Rainer
 
1280x1024 ist bei einem 18Zoll TFT die physikalische Auflösung. Da ist alles gross, scharf und einwandfrei zu lesen. Wenn es zu klein wäre, bräuchte man ja nur die DPIs zu ändern. Default-Wert ist bei Windows ja 96DPi wenn ich das höher setze bewirkt das eine allgemeine Vergrösserung. (120DPI entsprechen dann auch 125% grösser als Normal....)

Normale Schriftgrösse hier z.B. im Firefox ist vielleicht so 3-5mm auf dem Bildschirm. Das ist einwandfrei zu lesen zumal es ja auch gestochen scharf ist (trotz ClearType Kantenglättung für Schriften)
 
es is definitiv die grafikkarte. und solang du des teil ja net über nen dvi stecker angestöpselt hast. was ja die graka eh net hat dann haste ja auch nur nen analogen monitor.

die meisten tft´s ham ja eh ne sofort einstellung die dann das fast das beste resultat eh rausholt.

tut dir nen gefallen und schenk dir selber zu weihnachten noch ne einfach zeitgemäße graka.

MFG E.
 
HI,

nach ausführlichem Nochmalprobieren und Einstellen habe ich mich jetzt entschlossen, das TFT-Display zu behalten. Mit einem Schriftgrad von 150% unter Win98 ist auch in Word die Zeichendarstellung in Ordnung. Ist ein erheblicher Unterscheid zu Zeichendarstellung 100% unter Win98 und 150% Anzeige in Word. Muss man nur drauf kommen.

Das einzige, was jetzt nochn bisschen klein ist, ist die Zeichendarstellung im Browser-Fenster. Die werden nicht auf 150% gebracht. Also ich hatte z.B. die aktuellen Beiträge recht im HR-Fenster oder die Texte der Postings selbst im Miniaturformat. Aber sie sind jetzt scharf, kann man mit leben.

So, Angelegneheit beendet. Nochmal vielen Dank an Euch alle, besonders 4damind, hat mir wirklich geholfen!

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben