unplugged, Klampfe und Stimme, sonst nix - Songskizze

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.238
Hi,

hier mal eine kleine unplugged Songskizze. Sehr kurz, etwas aprupt zu Ende.

http://www.box.net/shared/dez4u92dth

Wie gefällt Euch das?

Bin auf Euer [g=94]Feedback[/g] gespannt.

Gruß
sf

Hi sf,

höre das Stück gerade zum dritten Mal, allerdings nur bei mir im Büro auf kleinen Boxen. Da hört sich der Sound von [g=422]Gitarre[/g] und Stimme klasse an. Manchmal scheint die Stimme so gerade noch richtig im Ton zu liegen, was aber zum Liedcharakter (etwas "zerbrechlich", ein anderes Wort fält mir nicht ein) passt. Kurz vor dem Gesang knarzt die [g=422]Gitarre[/g] einmal ein wenig.

Ich bin ein Freund der kurzen Lieder. Sicher kommt die Anmerkung, dass das Ganze noch ausbaufähig sei. Sicherlich ließe sich das Stück auch kompositorisch noch ausweiten. Aber ein kurzes Lied mit einer netten Idee darf auch mal für sich stehen... Und das ist hier der Fall.

LG
Michael

Danke Michael!

Ja, der Gesang wirkt zerbrechlich oder, anders gesagt, unsicher. Aber das liegt hier wirklich am Charakter des Songs. Ich habe von einer Sängerin vor ein paar Tagen sehr nützliche Tipps zum Singen bekommen, speziell auch zu diesem Song.

Ich möchte den Song nicht erweitern :)

ich finds ganz gut gelungen...
wie schon erwähnt ausbaufähig ist alles aber aufgrund der Einfachheit des Songs gefällt er mir wie er ist.
sicher hört man an manchen Stellen etwas Unsicherheit im Gesang aber das kann man sehen wie man will... ich finds sehr mit Gefühl gesungen ...
kommt schon gut rüber

Gruß Ritera

finds auch sehr cool. der gesang gefällt mir gut. passt wie faust auf song.
die melodie der [g=422]gitarre[/g] gefällt mir auch gut.
noch ne strophe ne schmachtbridge mit ner dezenten mehrstimmigkeit und etwas kräftigerem gesang, noch nen refrain smooth dahintergehängt und das ding is perfekt.
der geschlagene [g=250]akkord[/g] zwischen den intros klingt, als wärs da schon zu ende...ein weicherer übergang würde mir da besser gefallen.

gruß
Chris

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

[g=94]Feedback[/g] zu meinem Song ist erwünscht ;-)

oder der hier
http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Hi,

vielen Dank auch Euch beiden fürs [g=94]Feedback[/g]!

Nee also ne Schmachtbridge um Gottes Willen. Nee! Nix, das bleibt so kurz, basta. Es ist eigentlich hart an meiner Grenze des schnulzenmäßig Ertragbaren. Auch deshalb muß es so kurz bleiben. Ich hasse das, so kleine Songideen dann auszuwalzen. Aber sicher würde das Sinn machen, klar. Würde ja dann auch eher in das gewohnte Songschema passen.

Das mit dem ausklingenden Akord zum Abschluß des Intros, das war ein Fehler, das sehe ich auch so. Da ärgere ich mich drüber. Das werde ich noch mal neu aufnehmen.

Gruß
sf

hi!
cooler song!
würd nur die [g=422]Gitarre[/g] nicht doppeln!! Mit nur einmal wär viel mehr Stimmung im Lied. Doppeln bei Akustikgitarren klingt gut, wenn man so Strumming-Songs hat meiner Meinung nach...
Gesang ist schön! Machs bisschen 2stimmig und gut is es!

lg

Stimmiger Song! Feines Fingerpicking, puristische Stimmung. Gefällt mir grundsätzlich.

Persönlich würde ich aber auch den einen oder anderen Teil ein wenig aufmotzen - siehe oben. Und bei dem Part, der gestrummt wird, würde ich die [g=422]Gitarre[/g] zusätzlich weiterzupfen.

Frage zur Gitarrenabnahme: wie/womit hast Du die denn aufgenommen? Ich finde nämlich, dass sie exzellent klingt.

Hey fabs und jeff,

danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Jeff, die [g=422]Gitarre[/g] hat einen sehr schönen Klang von Natur aus. Ich nehme generell alles in unserem Schlafzimmer auf :) homerecording, weißt Du :) Ich habe keinen Popschutz, keinen Absorberschirm, keine Gesangskabine.
Ich benutze nur ein [g=116]Mikrofon[/g]. Ich nehme alles mit meinem AT 3060 auf.
Das [g=116]Mikrofon[/g] richte ich im Abstand von ca 10 cm auf Höhe 8..9 Bund in Richtung kurz vors Schallloch. Das muß ich immer probieren, mit Kopfhörer auf dem Kopf bewege ich mich vor dem [g=116]Mikrofon[/g] mit der [g=422]Gitarre[/g]. Da gibt es eine bestimmte Position, wo es halt am besten klingt, das ist immer interessant.
Manchmal nehme ich dann auch noch takes mit anderen Mikro Positionen auf, z.B. mikro an der Brücke.
Bei mir ist immer was von Nebengeräuschen zu hören. Das ist eben so.

Ich bin sehr erfreut, das hier jemand den Sound gut findet :)

Gruß
Holger

Moin, Soul!

Ein feines, kleines Lied hast du da. Grundsätzlich bin ich Gitarren-Only-Liedern immer positiv gegenüber eingestellt. Wunderschön gespielt, eine tolle Atmosphäre aufgebaut, einfach zum fallenlassen und zum Träumen. Was mir leider nicht ganz so gut gefällt und mich aus dem Schwelgen herausreisst, ist der Text. "Tender is the night / There is no trouble here, I´m tired of the fight" klingt für meinen Geschmack etwas zu klischeebeladen. Mir gefallen Texte, die irgendwas Neues ausprobieren, anstatt in alten, schon häufig genutzten Bildern zu verschwimmen. Das ist aber Geschmackssache!

Was mir aufgefallen ist: An einigen Stellen knackst es. Kann sein, dass es an dem Stream liegt. Müsste mir das Ding vielleicht mal richtig runterladen. Das Ende des Liedes kling außerdem ein bißchen überhastet. Da hätte ich mir noch einen schönen Instrumentalpart gewünscht...aber nicht zuuuu lang...ich liebe kurze Lieder. :)

Bis dann!
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Ermutigung :)
Der Song ist ausnahmsweise sehr persönlich. Der Text und überhaupt der Song sollen genau das ausdrücken. Diese Stimmung wenn Du abends alles Schlechte der Welt ausgesperrt hast. So, das war nun die Rechtfertigung, hehe.
Ha, aber ansonsten: Ich bin der wahrscheinlich schlechteste Texter unter der Sonne. schäm.

Die Knackser sind tatsächlich nicht vom Stream, zumindest einer ist in der Aufnahme. Ich muß das noch mal im Projekt checken.

thx
Holger

Ich bin beeindruckt. Toller Song!
Da gibt es wirklich bis auf den Endakkord nichts dran auszusetzen.

thx Triton!

Der Sound ist gut

die Stimme ist gut

Bub,der Song ist geil!!!!!!!! - mir gefallen solche Songs, mal was anderes als ständig auf Tempo gemacht. Was für die geschundene Seele, auchwenn der Text wie du sagst, persönlich ist.

Mach weiter so.

Gruss

jawoll Baro, mach ich :)!

der Bub bedankt sich artig :)

mag ich auch :)
schöner gesang
gut strukturiert
sauberes picking

vielleicht etwas zu dolle [g=108]hall[/g]
[g=422]gitarre[/g] etwas verstimmt

ich hätte vielleicht nur eine picking guitar eingespielt
wäre etwas präsenter...

aber das sind kleinigkeiten...

grüsse aus neubrandenburg vom marshall :)

hey hey :)

Danke und Grüße zurück! Das mit dem [g=108]Hall[/g] stimmt wohl. Ich mag die gedoppelte Picking [g=422]Gitarre[/g]. Das ist ja logischerweise nicht so ganz einfach und wird tatsächlich, wenn nicht gaanz genau tight gespielt, sofort schwammig.

Gruß
Holger