Unnötig, aber macht Spaß: Hi-Hat-Mic mit Multiuse?

Was für Hi-Hat Micing?

  • Behringer B5

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKG P170

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rode M3

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKG C1000s MKIV

    Stimmen: 3 30,0%
  • t.bone RB500

    Stimmen: 2 20,0%
  • Rode NT3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shure SM81

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ein anderes und zwar ..., weil ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.184
Reaktionen
5.255
Punkte
23.156
Untertitel: DER ULTIMATIVE HI-HAT-MIC-THREAD!!!!

Hallo Leute,

ich mag es, das Hi-Hat mit aufzunehmen, auch, damit kleine Nuancen (sanfte Hi-Hat-Wirbel etc.) mit drauf sind (nicht Live).

Welches Mic empfehlt ihr, wenn man auch gerne ein Mic in der Schublade hätte, das man für anderes gut benutzen kann? Vielleicht auch zusätzlich an der Ride oder für ganz andere Instrumente?
(unten Liste mit Mics in Schuhkarton des Proberaums)

Da ich die Hi-Hat sehr links panne, ist mir wichtig, dass ich durch EQen nicht den Snare-Sound unnötig verhässliche, trotz Abschirmungsmaßnahmen: Um Bleed von der Snare zu dämpfen, hänge ich zwischen Snare-Mic und Hi-Hat (die etwas höher positioniert ist als sonst) einen dicken Bühnenmolton bzw. ein Handtuch, inspiriert durch das:

Muss man eine besondere Charakteristik zur Abschirmung wählen, oder reicht es, das Mic so über der Hi-Hat zu verstecken, dass die Snare von der Hi-Hat (und Molton/Handtuch) verdeckt wird?

Ich hätte gefunden:

Behringer B5 (51 €)

AKG P170 (69 €)

Rode M3 (78 €)

AKG C1000s MKIV (92 €)
Interessant, weil man's doch öfters vor der Kamera z.B. bei Laien-Interviews sieht. (Soll recht wetterfest sein?) Könnt ich in dem Zusammenhang gebrauchen, auch, weil ich oft Interviews in der Forschung aufnehmen muss.

t.bone RB500 (97 €)
Wäre mein erstes Bändchen (Phantomspeisungs-Tod vorprogrammiert). Etwas älterer Tipp hier im Forum von @SOS , der mich schonmal mit nem Geheimtipp überrascht hat.

Rode NT3 (194 €)

Shure SM81 (333 €)
Wird oft mal genannt, aber ich weiß nicht. Muss dat?

Oben Umfrage. Ihr könnt mehrmals wählen.
Begründung im Thread gerne gesehen.

Diese Threads habe ich gelesen und bin noch immer so dumpf wie vorher:
https://recording.de/threads/hihat-mikro-kaufempfehlung.95394/
https://recording.de/threads/mikro-fuer-die-hihat.171914/
https://recording.de/threads/suche-mikrofon-fuer-hi-hat-abnahme.88433/
https://recording.de/threads/hihatt-stuetzmikro-kaufempfehlung.197837/
https://recording.de/threads/mic-fuer-hi-hat-abnahme.97447/

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhandene Mics (vielleicht meint ihr ja auch, ich brauch gar kein weiteres Mic, weil e935 ohne Korb z.B. reicht):

SM57 (an der Ride)
M201TG (Snare)
e906 (Snare-Bottom)
e935
4x PGA 181 (für Toms)
2x ADX-51 (für Overhead, möchte ich bald ersetzen, vielleicht durch 2x Shure Beta 181/C)
Rode NT2-A (für Mono-Room)
ein Behringer SM58-Klon aus den 90ern
Shure Beta 91A (Kick)
Gefell M930
 
Ich nehme alles was gerade verfügbar ist. Außer NT5. Kondensator oder dynamisch ist eigentlich gleich.
Vorzugsweise mit schmaler Richtcharateristik. Eine 8 würde ich nicht nehmen.
Auch mir einem ollen Sm57 oder einem e602 kann man gute Ergebnisse bekommen.



Edit meint noch das es DIE HiHat und DAS Ride heißt o_O
 
C1000s
- Weil es das einzige in der Liste ist, welches ich in meinem Fuhrpark habe und kenne (war mal ein Kleinanzeigenschnapper für 30€)
- und weil ich Hi-Hat Mikros eh nicht sonderlich viel Beachtung schenke :D
 
Ich nehme alles was gerade verfügbar ist. Außer NT5. Kondensator oder dynamisch ist eigentlich gleich.
Vorzugsweise mit schmaler Richtcharateristik. Eine 8 würde ich nicht nehmen.
Auch mir einem ollen Sm57 oder einem e602 kann man gute Ergebnisse bekommen.
Die guten Ergebnisse kriegt ein guter Mixer sicher mit fast jedem Mic her. Aber es geht hier um mich. :D:p
Hab auch immer wahllos drangehängt, was noch unbenutzt war. Möchte wahrscheinlich nur eine kurzzeitige Befriedigung meines G.A.S. Nur ein kurzer fix, you know? :D

C1000s
- Weil es das einzige in der Liste ist, welches ich in meinem Fuhrpark habe und kenne (war mal ein Kleinanzeigenschnapper für 30€)
- und weil ich Hi-Hat Mikros eh nicht sonderlich viel Beachtung schenke :D
Das macht es natürlich zu einem heißen Kandidaten für mich! :D
Wofür benutzt du es?
 
Und auch mit der Position und dem Abstand der Abnahme ein wenig experimentieren.
Ein vermeintlich gutes Mic an falscher Position kann schlimmer klingen als ein schlechtes richtig ausgerichtet.
Ich nehme meist von oben fast senkrecht aussen ab, leicht nach außen geneigt wegen bleeding.
Ob das Sinn macht weiß ich nicht, man hats halt immer so gemacht und es hängt nicht blöd im Weg rum.
 
Möchte wahrscheinlich nur eine kurzzeitige Befriedigung meines G.A.S. Nur ein kurzer fix, you know? :D
Und wie ich knowe. Ich finde G.A.S. ist ein zu harter Begriff, schliesslich brauchen wir die Sachen doch wirklich :D

@sts: ja DU HiHat heißt es wenn man auch die Basedrum sagt :p
 
C1000s - Wofür benutzt du es?
Och, ich mache immer wieder mal die "Technik" bei einem Kleinkunstfest bei dem ich vorher nie so genau weiß was kommt. Das Ding is für mich so eine Mischung aus "Schießbudenschraubenzieher und Kombizange", gut wenn eines in der Kiste liegt.
Mal HiHat, mal Ride, mal OH, Cajon, Gitarre, Flöten und allerlei ... Chöre, Voc, geht alles - als Gesangsmikro siehts m.E. allerdings etwas strange aus.
 
Davon ab bin ich mir ziemlich sicher das das Schlagzeug niemals erfunden worden wäre, wenn es die heutige Ton- und Studiotechnik damals schon gegeben hätte.
Was für ein undankbares Instrument! :eek:
Das einzige was ich mir noch schimmer vorstelle, ist die Aufnahme grönländischer Buckelwaale, aber vom Aufwand vielleicht vergleichbar.
Zumindest kommt man da noch rum und ist an der frischen luft.
 
Ich nehme alles was gerade verfügbar ist. Außer NT5.

Was hast du denn am NT5 (als Hi-hat Mic) auszusetzen?
Hab eins, aber noch nie damit Hi-hat aufgenommen, daher meine Frage.
 
Ich habe die NT5 ursprünglich mal für OHs gekauft.
Die Teile klingen einfach mit ihrem Höhenboost viel zu zisselig.
Ich nehme die für alles aber nicht mehr fürs Schlagzeug. Mittlerweile habe ich eine richtige Abneigung gegen die NT5.
Alle Becken klingen damit durchweg scheisse.
 
Also: ich mach ja nur live eigentlich. Und da hab ich in 98% der Fälle km184. Die schlagen hier natürlich budgettechnisch raus. Die shure hatte ich auch ein paar mal in den Fingern und fand die gut. Als Alternative kann ich noch die akg c391b empfehlen. Die hab ich auch hin und wieder und empfinde die als sehr brauchbar.

Zum Rest der gelisteten mics kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung.

Edit: um das c1000 mache ich immer einen großen Bogen. Das mag ich wirklich gar nicht. An der hihat hab ich es aber auch noch nie getestet. Werde ich auch nicht. Aber das ist auch einfach so ein Ding zwischen mir und dem c1000. Es gibt auch Leute die das Teil gut finden.
 
Also: ich mach ja nur live eigentlich. Und da hab ich in 98% der Fälle km184. Die schlagen hier natürlich budgettechnisch raus. Die shure hatte ich auch ein paar mal in den Fingern und fand die gut. Als Alternative kann ich noch die akg c391b empfehlen. Die hab ich auch hin und wieder und empfinde die als sehr brauchbar.

Zum Rest der gelisteten mics kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung.
Nimmst du Live tatsächlich die Hi-Hat mit ab oder sprechen wir jetzt von OH?
 
Also: ich mach ja nur live eigentlich. Und da hab ich in 98% der Fälle km184. Die schlagen hier natürlich budgettechnisch raus. Die shure hatte ich auch ein paar mal in den Fingern und fand die gut. Als Alternative kann ich noch die akg c391b empfehlen. Die hab ich auch hin und wieder und empfinde die als sehr brauchbar.

Zum Rest der gelisteten mics kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung.
Nimmst du Live tatsächlich die Hi-Hat mit ab oder sprechen wir jetzt von OH?
Das kommt natürlich immer drauf an. Bei klassischem Jazz nehme ich keine hihat ab. Oder bei kleinen Locations. Aber so Outdoor 2000 Leute, top40. Da gehört ein mic an die hihat.
 
es gibt sowieso nur ein (bzw. zwei, weil mono ist shice) wahres mik für oh's... c414... bei hihats ist das mik close-to-shicegal da die dinger in 99% der fälle eh schon zu laut auf den oh's weilen... wo sie dank c414 aber auch bereits nice klingen... weil sie in natura schon nice klingen bzw. müssen weil das der einzige weg ist, wie man hihats (die, weil sind zwei ;)) zum klingen bringt.
 
Habe viele gute hihats spuren bekommen, die mit dem shure sm7b aufgenommen wurden.
Ich selber hau immer das at4054b dran, hyperniere, ziemlich isoliert.
Daneben nutze ichs um dialog aufzunehmen an der angel und auch an agit gefällts mir gut.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben