Unlogic Audio...

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Hallo,

Irgendwie schaffe ich es nicht [g=77]VST[/g]-Plugins in meinem Logic 5.5.1 auf [g=18]Mac[/g] OS 10.3.9 aufzurufen... Sie erscheinen gar nicht erst im Auswahlmenü. Wie muss ich sie denn installieren, damit sie funktionieren?? In Handbuch steht, man muss sie in den [g=77]VST[/g]-Plugins-Ordner legen, aber ich habe gar keinen!!!! Und wenn ich ihn selber anlege hilft das auch nicht!

Gruß, B.
 
hi,

bin jetzt kein Macuser - aber so weit ich weis, funktioniert [g=77]VST[/g] auf [g=18]mac[/g] nicht ohne weiteres - da benötigst du einen "[g=242]Wrapper[/g]" (ka, wie man das schreibt) sprich einen Übersetzer sozusagen...

das können dir aber bestimmt Andere genauer erklären - aber eventuell gibt es dir mal ne Richtung, in die du suchen kannst.

Auf jeden Fall, war das der Grund, warum ich mich zu Cubase/PC entschieden habe...


gruß David
 
Hej

In Handbuch steht, man muss sie in den [g=77]VST[/g]-Plugins-Ordner legen, aber ich habe gar keinen!!!!

Doch doch, keine Angst, Du hast einen. Der [g=77]VST[/g] Ordner versteckt sich aber unter [g=18]Mac[/g] OS X nicht mehr im Programmordner von Logic, sondern ist ein Systemordner, auf den alle Anwendungen unter [g=18]Mac[/g] OS X zugreifen können. Das ist ja gerade das Schöne an OS X (ua).

Also: schau mal auf Deinem System Volume nach. Dort gibt es auf der obersten Ebene einen Ordner namens "Library". In diesem gibt es einen Unterordner namens "Audio", dort wiederum einen namens "PlugIns". Et Voila... dort findest Du nun den [g=77]VST[/g] Ordner. Im übrigen auch einen Ordner namens Components, in den die AU Versionen wandern. Das aber nur zur Info, falls Du mal auf Logic 7 updaten willst... ;)

Das gleiche befindet sich im übrigen auch nochmal in Deinem persönlichen Ordner. Dort gibt es ja auch einen Library Ordner (mit der selben Struktur). Dort kannst Du auch die [g=77]VST[/g] PlugIns ablegen.

Achja, hier gibt es ein Logic 5 Update für OS X. Also mach auf jeden Fall auch das Update.

EDIT: @excess - nope, klar funktionieren VSTs auf [g=18]Mac[/g]. Nur sie werden nicht mehr ab Logic 7 unterstützt. Alle anderen Proggis (Logic 5 sowie Cubase, Live etc.) nutzen nach wie vor [g=77]VST[/g].

Gruß
Mike
 
Ach so :)

danke für die info, wußte ich nicht. Ich hatte mich erst vor 3 monaten eben entscheiden müssen neuen [g=18]Mac[/g]/Logic7 oder hald weiter PC/Cubase und da ich ohnehin mit der neuesten Logicversion arbeiten wollte, habe ich das auf die alten Versionen auhc geschlossen -


sorry für die fehlinfo! - man lernt nie aus :)

gruß David
 
Hallo Mike,

Danke für die Antwort, ich werde es nachher mal ausprobieren!!
Das Update habe ich schon, trotzdem danke!

Gruß, B.
 
@excess - nope, klar funktionieren VSTs auf [g=18]Mac[/g]. Nur sie werden nicht mehr ab Logic 7 unterstützt. Alle anderen Proggis (Logic 5 sowie Cubase, Live etc.) nutzen nach wie vor [g=77]VST[/g].

Nope, keine Logic OSX Version unterstützt [g=77]VST[/g] direkt. siehe auch hier.

Auf jeden Fall, war das der Grund, warum ich mich zu Cubase/PC entschieden habe...
eigentlich auch kein Grund, da es von allen namhaften Herstellern (sogar die aktuellen Steinberg Sachen) auch AU Versionen gibt. Zudem klappt der [g=77]VST[/g]-AU [g=242]Wrapper[/g] von FXPansion einwandfrei! :p
 
...hmm, hab ich jetzt auch gemerkt... Wie funktioniert denn so ein [g=77]VST[/g]-AU [g=242]Wrapper[/g] und wo bekomme ich den denn?

Gruß, B.
 
eigentlich auch kein Grund, da es von allen namhaften Herstellern (sogar die aktuellen Steinberg Sachen) auch AU Versionen gibt. Zudem klappt der [g=77]VST[/g]-AU [g=242]Wrapper[/g] von FXPansion einwandfrei!

Hab mir heute einen [g=18]Mac[/g] gekauft. Ich dachte es gibt kein VST auf [g=18]Mac[/g] ...

Heisst das also im Klartext das ich meine gekauften [g=77]VST[/g]´s in Logic einbinden kann (mit dem Wrapper) ? Das wär Hammer ! Gibt es eine Liste welche [g=77]VST[/g]´s unterstützt werden ? Brauch ich dazu eine spezeille Version des [g=77]VST[/g]´s (Weil ich denke mal meine Install.exe´s kann ich wohl nicht auf [g=18]mac[/g] ausführen) ?

Sorry wenn die Frage blöd ist, hab 15 Jahre PC Erfahrung und 1 Tag [g=18]Mac[/g] ;-)
 
[g=77]VST[/g] hat mit [g=18]Mac[/g] oder PC nichts direkt zu tun. Es ist einfach ein PlugIns Format. OSX kann VST, abe rnur wenn man Cubase benutzt. Für Deine gekauften VST Instrumente sollte es von jedem halbwegs seriösen Hersteller auch AU oder VST Versionen für [g=18]Mac[/g] geben. Die PC Versionen klappen natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
311
Dondelinger
D
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben