Unklarheit bei Midischaltung..

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo!

die problematik:

2 amps, bei welchen per [g=32]midi[/g]-fussleiste gleichzeitig die kanäle/funktionen geschaltet werden sollen. beide amps besitzen 2 stereo-klinkebuchsen für einen alternativen footswitch.
ich möchte bei beiden amps gleichzeitig zwischen 3 kanälen und einer boostfunktion umschalten können. also sollten insgesamt 4 funktionen für jeden [g=182]amp[/g] geschaltet werden können.

mir wurde dann das engl z-11 und das engl z-12 empfohlen. (ich habe ausserdem auf der engl-page das z-15 gesehen und frage mich nun, was denn dieses genau macht im vergleich.)

funktioniert das so? hat das z11 überhaupt genügen anschlüsse um beide amps zu schalten?

und kann mir noch jemand verraten wie genau die beiden geräte mit den amps verkabelt werden müssen? ich hatte leider noch nie mit [g=32]midi[/g] zu tun und weiss deshalb noch nicht so bescheid darüber. ich vermute mal dass der z-11 midiswitcher mit den stereoklinkeausgängen der amps verbunden wird, und ich dort dann die funktionen "programmieren" kann. und das z-11 wird dann mit dem z-12 footswitch gesteuert, resp. die verschiedenen gespeicherten einstellungen abgerufen. stimmt das so?

für eine endgültige aufklärung wäre ich froh! :D

vielen dank schonmal,

phantom
 
was denn, keiner weiss was? :eek: gibts das tatsächlich? 8-/ :D kommt schon lasst mich nicht hängen!
Aargh.jpg


phantom
 
Hallo,

also die z- Dinger kenne ich nicht so genau, bei mir wird alles mit einem Brandstätter & Rebholz Midiswitcher geschaltet, der hat 4 Ausgänge die aber alle Stereoklinke sind. Mit Monokabel kann ich damit 4 Schaltfunktionen und mit Stereokabel, sofern die Schaltbuchse a [g=182]Amp[/g] auch Stereo ist, 8 Schaltfunktionen wahrnehmen. Y- Kabel gingen auch.

An meinem Recti kann man ja jeden Furz mit einer seperaten Buchse schalten, so dass ich 5 Schaltbuchsen am Recti mit dem 8- fach Switcher bestens bedienen kann. Da mein G- Major auch noch 2 Buchsen schalten kann schlte ich alles mit Monokabel.

Die Bedienung des Midiswitcher ist pupseinfach (hab´ heut "Schreibblähungen") auf dem Midiboard Kanal drücken am Switcher die Buchse aktivieren mit einem der 8- Knöpfen und mit Safe speichern. Man kann natürlich auch mehrere Schaltfunktionen auf ein Midikanal legen, z.B. Buchse 1 an; 2 aus, 5 an usw..... Ob eine Buchse an oder ausgeschaltet ist wird durch ein brennendes Lichtlein für alle 8 Schalter signalisiert. Die B&R Box ist ein bisschen größer als ne Zigarettenschachtel und lässt sich einfach hinten ins [g=211]Rack[/g], oder an die Box schrauben und nimmt so auch keine wertvollen HE´s im [g=211]Rack[/g] in anspruch.

Gruß Mike
 
endlich eine antwort! :D thx mike!
also das engl teil hat offenbar 2 stereo-klinke eingänge und 2 mono-klinke eingänge. ich möchte an jedem [g=182]amp[/g] 4 sachen wählen können. bräuchte das engl dings also eigentlich 4 stereoeingänge, damit das klappt? oder hab ich was falsch verstanden? wie gesagt ich will bei beiden amps gleichzeitig kanal1, kanal2, kanal3 und den boost wählen können. brauche ich eine andere midibox??

gruss,

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
endlich eine antwort! :D thx mike!
also das engl teil hat offenbar 2 stereo-klinke eingänge und 2 mono-klinke eingänge. ich möchte an jedem [g=182]amp[/g] 4 sachen wählen können. bräuchte das engl dings also eigentlich 4 stereoeingänge, damit das klappt? oder hab ich was falsch verstanden? wie gesagt ich will bei beiden amps gleichzeitig kanal1, kanal2, kanal3 und den boost wählen können. brauche ich eine andere midibox??
Im Prinzip hast du es richtig verstanden. Wenn du jede beliebige Kombination schalten können willst, brauchst du einen Midiswitcher mit 8 Mono oder 4 Stereo-Schaltausgängen.

Würde mich auf ebay danach umsehen, sowas gab es u. a. von Nobels, Rockman und exef.
 
ok danke!
hast du vielleicht einen konkreten vorschlag für eine midibox die stereoeingänge hat? der preis sollte den der engl-midibox nicht überschreiten..

thx

phantom
 
Hallo,

also generell sind es keine Eingänge sondern Ausgänge der Midiswitcher hat nur einen Midieingang bzw. Ausgang oder Thru, die Klingenbuchsen die Du mit Kabeln an Deinen [g=182]Amp[/g] hängst sind allesamt Ausgänge, den der Switcher wandelt ja die Midiiformation in Schaltvorgänge um und sendet die an die betreffende Buchse des Amps also "Ausgänge"

Ich kann den B&R sehr empfehlen, weil sehr gute Relais drin verarbeitet sind und das Teil einfach super ist. Die Kiste heißt SW2 und wird leider nicht mehr gebaut. Ich hatte früher aber auch mal eine Nobels NS- irdenwas einen 19 Zoll Switcher der war auch sehr gut aber die Bedienung erfolgte über ein Menü, so wie bei einem Multieffektgerät, da ist der B&R wesentlich einfacher.

Es gibt von verschiedenen Firmen ganz brauchbare Switcher, die Engl Dinger sind mit Sicherheit sehr gut aber eben auch sehr teuer. Mein B&R hat gebraucht 100 Euro gekostet. Ich meld´ mich gleich nochmal mit einem Edit und schau´ mal eben im Netz nach den Engl Teilen.

AAALSO:
der Engl z11 reicht meines Erachtens nach nicht aus, da Du 8 unabhängige Schaltfunktionen brauchst und der z11 nur 6 bietet, nämlich 2x stereo und 2x mono.
Z12 ist keine Midiswitcher sondern nur ein Midipedal. Z15 ist ein kombiniertes Midipedal welches 4 Schaltfunktionen hat (also auch 4 zuwenig) Beim Midipedal kommt hinzu dass für jede Schaltbuchse ein Kabel vom Pedal zum [g=182]Amp[/g] gehen muss. Also ein ehlender Kabelsalat, 4 Monoklinke.......

Was Du brauchst ist sowas:
http://www.skrydstrup.com/MS8.htm

und den hier hatte ich mal ist zwar ne Luxusvariante aber der ist echt gut:
http://images.google.de/imgres?imgu...tch&start=140&ndsp=20&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N
Weitehin solltest Du mal im Laden Nachfragen ob nicht Brummschleifen entstehen könnten wenn Du 2 Amps anschließt.

Wass auch gehen würde währen 2 vierer Geräte wie z.B. der Nobels MS4 aber da bin ich nicht sicher ob es beim Schalten nicht Verzögerungen gibt weil Du die Geräte hintereinander schalten müsstest also [g=32]Midi[/g] Board=> [g=32]Midi[/g] In=>[g=32]Midi[/g] Out => [g=32]Midi[/g] In

Gruß Mike
 
Hab mal kurz auf ebay geschaut:
http://cgi.ebay.de/Rockman-Midi-Octopus-Der-Beste-Switcher-Schalter_W0QQitemZ200020797461QQihZ010QQcategoryZ22525QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Exef-Looper-Effektgeraet_W0QQitemZ260025426265QQihZ016QQcategoryZ40732QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Exef ist natürlich ein Risiko, geht aber vielleicht billig weg und sieht sehr nach der Luxusvariante eines Switchers aus. Aber es gibt noch den ehemaligen Exef-Macher Koeckler, der hat ne andere Firma (ich glaub ampservice.de) und kann sowas auch reparieren. Von exef gab es aber auch kompaktere Sachen.

Wenn du jede Woche auf ebay schaust, hast du wahrscheinlich in ein paar Wochen was brauchbarees zu nem vernünftigen Preis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben