J
Jerh
- Reaktionen
- 0
Für Video-Reportagen habe ich bislang den Ton mit dem Tascam DR-07 und den drin eingebauten Mikrofonen aufgenommen. Mit dieser Aufnahmetechnik bin ich stark eingeschränkt. Außerdem kann man Aufnahmepegel oder Batteriezustand zwischendurch nicht wirklich kontrollieren.
High-End-Sound ist zum Glück nicht erforderlich. Es ist für Vimeo/Youtube. Solides Stereo ohne unnötiges Risiko ist das Ziel. Es soll im schlimmsten Fall noch befriedigend klingen und 50 Prozent der Aufnahmen dürfen gerne gut klingen.
Ereignisse:
-Sänger + Gitarre
-Kammerkonzert
-Orchester
-Opernaufführung (singen + laufen)
-Chorgesang
-kleine Theateraufführungen (max. 4 Schaupieler, sprechen + laufen)
-Interviews (sitzend + kaum Störgeräusche)
-Talkrunde (bis 5 Personen)
Budget: max. 2.500 Euro
Zeitrahmen für Ton:
-Aufbau max. 40min.
-Abbau max. 20min.
-Nachbearbeitung max. 4h (für ~20min Material)
Ich habe schon hier und da gelesen, aber von den gefühlten 20.000 Mikrofonen wird mir schwindlig. Und zu jedem Mic haben drei User insgesamt vier Meinungen.
Sind ein Mehrspurrekorder Tascam 680 und drei Stereopaare, also 6 Stück 1/2" Kondensatormics mit Nierencharakteristik sinnvoll?
Die Entscheidung fällt deshalb so schwer, weil die Aufnahmesituationen extrem unterschiedlich sind. Mir kommt die Idee, sechs identische Mics zu kaufen, etwas suspekt vor. Andererseits erspart man sich in der Nachbearbeitung eine Klangangleichung verschiedener Mikrofon-Typen.
High-End-Sound ist zum Glück nicht erforderlich. Es ist für Vimeo/Youtube. Solides Stereo ohne unnötiges Risiko ist das Ziel. Es soll im schlimmsten Fall noch befriedigend klingen und 50 Prozent der Aufnahmen dürfen gerne gut klingen.
Ereignisse:
-Sänger + Gitarre
-Kammerkonzert
-Orchester
-Opernaufführung (singen + laufen)
-Chorgesang
-kleine Theateraufführungen (max. 4 Schaupieler, sprechen + laufen)
-Interviews (sitzend + kaum Störgeräusche)
-Talkrunde (bis 5 Personen)
Budget: max. 2.500 Euro
Zeitrahmen für Ton:
-Aufbau max. 40min.
-Abbau max. 20min.
-Nachbearbeitung max. 4h (für ~20min Material)
Ich habe schon hier und da gelesen, aber von den gefühlten 20.000 Mikrofonen wird mir schwindlig. Und zu jedem Mic haben drei User insgesamt vier Meinungen.
Sind ein Mehrspurrekorder Tascam 680 und drei Stereopaare, also 6 Stück 1/2" Kondensatormics mit Nierencharakteristik sinnvoll?
Die Entscheidung fällt deshalb so schwer, weil die Aufnahmesituationen extrem unterschiedlich sind. Mir kommt die Idee, sechs identische Mics zu kaufen, etwas suspekt vor. Andererseits erspart man sich in der Nachbearbeitung eine Klangangleichung verschiedener Mikrofon-Typen.