Universalhilfe benötigt [Heimstudio]

• Ersteller Aspires
  • Erstellt am
A

Aspires

Reaktionen
0
Hallo! :)

Bin neu hier :D

Also der Grund, warum ich mich hier angemeldet hab:

Träume seit Monaten von guten Songs in guter Qualität im Rap-Bereich.

Habe im Keller einen mittelgroßen Raum, der freisteht und dort wollte ich mir ein ''kleines'' Homestudio einrichten.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb_recording_bundle.htm <- Habe mir das mal in den Einkaufswagen gelegt und wollte eure Meinung haben!

Also könnte ich mit diesem Paket (+ Magix Samplitude Music Studio 17) Songs mit klaren Vocals auf die Reihe kriegen? (ungeachtet der Mischkünste)

Zusätzlich wollte ich wegen der Raumdämmung fragen und zwar: Ist diese unbedingt nötig? Bin sehr weit weg von der Straße und im Keller gibt es auch keine Nebengeräusche. Würde die Raumdämmung dann doch nicht so wichtig sein und das Geld wäre dann für andere Investitionen möglich? ..

Danke für jegliche Antworten im Vorraus :)

Liebe Grüße!

- Focusrite Saffire6
Damit machst Du nichts verkehrt - gute Wahl !

- EsiNear05
günstiger Einsteigermonitor, jedoch deutliche Schwächen bei der Bassabbildung.
Ich persönlich verzichte auf den Dingern Mischen und nehme lieber den Kopfhörer.
(Es steht fest - Die werden demnächst verkauft ;-))

Besser => Yamaha HS80 oder KRK.

- Magix Samplitude MS17.

Top Sequenzer mit großem Umfang für kleines Geld !
Ideal für den Einstieg,

- the t.bone SC400 Studio Großmembran Kondensatormikrofon

Kann ich nichts zu sagen.
Für Deinen Einstieg wirst Du mit Sicherheit auch hiermit schon recht passable Ergebnisse erzielen.

LG

Hallo Aspires,

willkommen im Forum. Ob das Paket, welches du dir ausgesucht hast was taugt, hängt von deinen Ansprüchen ab. Generell hast du die Grundausstattung zusammen. Vorausgesetzt du hast auch irgendein Instrument. Die Musik muss ja auch irgendwoher kommen.

Das mit der Dämmung ist eigentlich eher wegen dem Raumhall der eigentlich bei der Aufnahme unerwünscht ist. Den fügt man dann hinterher beim Mischen kontrolliert dazu. Letztlich ist eine Dämmung auch für die Nachbarn nicht schlecht
smil470009513826a.gif
.

Einen Rechner hast du bereits?

Ich würde dir empfehlen, fang in deiner Wohnung/Zimmer an. Es ist ja nicht nur der Raum der zählt. Nicht das du das halbe Haus umbaust, um festzustellen das ist nichts für dich ...

Gruß

Thorsten

Vorausgesetzt du hast auch irgendein Instrument. Die Musik muss ja auch irgendwoher kommen.

Das stimmst so nicht.
Hier gibt es genügend Leute die kein Instrument im eigentlichen Sinne besitzen oder spielen und trotzdem Musik machen. Für diesen Fall sind die im Sequenzer beherbergten VSTI's gedacht ;-)

Das stimmst so nicht.
Hier gibt es genügend Leute die kein Instrument im eigentlichen Sinne besitzen oder spielen und trotzdem Musik machen. Für diesen Fall sind die im Sequenzer beherbergten VSTI's gedacht ;-)

Ok. Dann vergessen wir diesen Punkt
smil51.gif
.

Zusätzlich wollte ich wegen der Raumdämmung fragen und zwar: Ist diese unbedingt nötig? Bin sehr weit weg von der Straße und im Keller gibt es auch keine Nebengeräusche. Würde die Raumdämmung dann doch nicht so wichtig sein und das Geld wäre dann für andere Investitionen möglich? ..

Es geht nicht unbedingt um Raumdämmung... aufwendige Raumisolationsverfahren wie "Raum in Raum" sind nur bei wirklich(!) professionellen Studios relevant.

Wichtiger ist aber die Raumakustik, dazu solltest du dir mal die angepinnten Threads im Akustikbereich durchlesen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben