Ungleichmäßige Aufnahmelatenzen

• Ersteller Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am Erstellt am
S

spiderfingers

Reaktionen
0
Ich benutze Cubase SX3. Im Prinzip funktioniert so ziemlich alles. Wenn ich aber ein bisschen aufgenommen habe (VSTs), fängt Cubase irgendwann an, meine [g=32]Midi[/g]-Daten verzögert aufzuzeichnen. Komischerweise habe ich beim Direct-Monitoring während der Aufnahme überhaupt keine [g=5]Latenz[/g]. Das schlimme an der Sache ist, das sich die Aufnahmelatenzen ständig ändern, so zwischen 0 und 1 [g=342]Sekunde[/g]. Kann man dagegen was unternehmen?

ich versteh's nicht ganz:
ich nehme an, wie reden von vstIs, nicht vsts?

sind tatsächlich die [g=32]midi[/g]-daten zu spät, oder passiert das erst bei der wiedergabe (via [g=89]vsti[/g]?)

womit nimmst du die [g=32]midi[/g]-daten auf, bzw. über welches interface?

Bei mir war's gestern so, daß ich auch keine hörbare [g=5]latenz[/g] beim monitoring hatte und die gerade aufgenommene spur dann letztendlich in der wiedergabe zu früh war. hab lange rumprobiert, nix gefunden. nach einem windos neustart ging's wieder.

also einmal hab ich ein Stage-Piano, das ich über ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel mit meiner EMU 1212M verbinde, und dann hab ich noch eine Workstation, die ich über ein USB-Interface angeschlossen habe.
Mit VSTs meine ich virtuelle Instrumente (Hypersonic, Battery, etc.).
Was versetzt ist, sind die [g=32]MIDI[/g]-Daten, Latenzen im herkömmlichen Sinne hab ich nicht.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich Cubase schließe und neu starte, ist das Problem weg. Aber nach 2 oder 3 Aufnahmen habe ich wieder das gleiche Problem. Es könnte fast ein Programmierfehler sein, aber nachdem seit glaub ich 1,5 Jahren kein Update mehr rauskam, hab ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt.

9dea8a7b01.jpg

Danke, fmo!
Jetzt ist endlich alles in time.