Ungewolltes US-Radio über das USB-Interface?!?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Haltet mich für bekloppt, aber ich höre Stimmen ......

Das Ganze ist KEIN WITZ.

Zur Erläuterung:

Ich benutze einen stinknormalen PC (bei dem auch Internet mit dabei ist, weiß nicht, ob diese Information bei meinem Phänomen vielleicht von Bedeutung ist) > Fasttrack USB von M-Audio > per Cinch-Kabel angeschlossen: einen Roland Cube CM 30 [g=226]Monitor[/g] zu "Abhören"

https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

http://www.m-audio.de/fasttrack.htm

Wenn ich nun den mittleren Poti des Fasttrack (siehe das Bild auf der Homepage) ausgehend von der rechten Maximalposition (welche "playback" heißt) in Richtung links drehe, höre ich die erwähnten Stimmen. Relativ deutlich wahrnehmbar, ich dachte es wäre US-Radio oder so, jetzt hört es sich aber so wie irgendeine skandinavische Sprache an.

Drehe ich den Regler komplett nach rechts auf playback, verschwindet es ....

Es ist auch nur zu hören, wenn ich die beiden [g=105]Gain[/g]-/Output-Regler des Fasttrack links und rechts daneben (einen für den Mic-Kanal und einen für den Line-Input) auf volle Pulle stehen habe. Regle ich einen davon auch nur etwas mehr in Richtung links, so verschwindet wiederum der "Empfang".

Das Ganze findet statt sowohl über den Cube abgehört als auch über einen Kopfhörer, der an das Fasttrack angeschlossen ist!

Spinne ich?

Aber vielleicht gibts ja auch ne logische Erklärung dafür.... oder zumindest eine denkbare....?!?

Kann es vielleicht mit der beim Cube fehlenden magnetischen Abschirmung zusammenhängen? Allerdings hatte ich das Phänomen auch schon einmal früher bemerkt als ich noch keine Abhöre angeschlossen hatte (damals also derselbe Effekt über den Kopfhörer ohne Cube).

Zur Verkabelung habe ich ein stinknormales USB-Kabel (vom Fasttrack zum PC) und ein stinknormales Doppelcinch-Kabel verwendet (vom Fasttrack zum Cube [g=226]Monitor[/g]).

Ich meine auch, dass es nicht mehr zu hören ist (ob komplett weg oder nur nicht mehr richtig wahrnehmbar, weiß ich nicht so richtig), wenn ich die angeschlossen Mikro- bzw. Gitarrenkabel vom Fasttrack trenne. Dienen diese als so etwas wie eine Antenne?

Welche Erklärung habt ihr?

Mystische Grüße Jens
 
Einstreuungen von starken Radiosendern sind ein bekanntes Phänomen. Hochfrequenz geht seltsame Wege. Aber solange Du noch nicht mit der Zahnplombe Radio hören kannst... :D
Ursachen kann es viele geben, nicht nur falsche, fehlende oder fehlerhaft Abschirmung von Kabeln, sondern auch manchmal konstruktive Fehler in den Geräten.
 
hmmm ... das gleiche phänomen hatte ich vor ca. 10 jahren mit meinem alten gitarrenlautsprecher. mein gitarrelehrer meinte, dass das aber völlig normal wäre. hab' mir daraufhin keine sorgen mehr gemacht. einmal hab' ich probiert den radiosender herauszufinden, der zu hören war. allerdings scheint er weder auf am oder fm untergebracht zu sein. bin da immer in 5er schritten vowärts gegangen (übrigens internetradio gab's da noch nicht). naja so schlimm ist das ja auch nicht.
komisch ist es aber schon. wär interessant mal über diesen merkwürdigen effekt was zu erfahren.
 
Einstreuungen von starken Radiosendern sind ein bekanntes Phänomen.
Puh, naja, dann gehts ja.... Hatte schon gedacht, sie könnten mich einliefern.
 
hast du nur ein kabel dran, oder ne ganze gitarre? weil die fängt ziemlich viel ein...
 
hast du nur ein kabel dran, oder ne ganze gitarre? weil die fängt ziemlich viel ein...
Ja, nee.... da hängt im Moment noch die "ganze" Gitarre dran (E-gitarre) .... Moment ich probier mal ohne ...

Nö, wenn ich die Gitarre abklemme (also Klinke aus der Gitarrenbuchse raus mit weiterhin eingesteckten Kabel im fasttrack) , tut sich nix (ähh .... mittlerweile hab ich übrigens was französisches....). Erst, wenn ich die beiden Kabel (Mic-[g=15]XLR[/g] und Gitarre-Klinke) vom Fasttrack trenne höre ich kein Radio mehr. Dafür rauscht dann der [g=226]Monitor[/g] sehr stark..... :eek:
 
Sei vorsichtig. Wenn du den Regler zu weit nach rechts drehst könntest du auf Frequenzen stoßen, die zur Konsequenz das Vorfahren von schwarzen Limousinen mit schlechtgelaunten Igors drinhaben.

Steven Seagul könnte auch mit dabei sein, wenn Dolph Lundgren oder Tom Cruise grad keine Zeit haben, sich um so Geheimagentendinge zu kümmern.

:D
 
Uijuijuijuii
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben