ungewollter delay beim recorden!?!

• Ersteller Sherook0r
  • Erstellt am
Sherook0r

Sherook0r

Reaktionen
0
m0in,

Also folgendes zur Situation.

vor nicht all zu langer Zeit hab ich noch mit einem komplett anderen Rechner aufgenommen als jetzt.
Damals hatte ich beim recorden mit dem mic (t-bone sc 400) über den Röhrenvorverstärker (Behringer Mic 100) direkt in den line-in meiner audigy immer einen ungewollten delay.(beim Ausprobieren mit shuremic oder headset ohne Röhrenvorverstärker bestand das gleiche Problem)
Ich dachte zuerst meine soundkarte ist im Arsch oder so.
Als es Zeit war mir nun einen neuen Rechner zuzulegen hab ich mir die Audigy 2 zs dazubestellt.
Als ich mit einem Kumpel einen Track recorded habe war alles in Ordnung. Die Qualität entsprach dem was ich mir von dem neuen Rechner erhofft hatte.

Als ich jedoch 2 Tage später einen weiteren Track solo recorden wollte war der Effekt wieder da. :eek:
Einzieger unterschied zu dem Recorden zuvor war das nur ein selbst gebastelter plop-killer verwenndet wurde. :nonono:

Es macht sich sowohl durch den delay als auch dadurch bemerkbar, dass die Kontrollbalken der Lautstärke für die Aufnahme ohne das Geräusche ans [g=116]Mikrofon[/g] kommen schon hoch und runterwippen.

Ob ich im Magix Musicmaker oder über Cool Edit recorde spielt bei diesem Problem keine Rolle.
Es ist auch nur ein sehr geringer [g=108]Hall[/g] aber er ####t total die Quali der Aufnahme runter.

Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert:
-n bisschen an den Kabeln gewackelt
-Hardwaremonitoring deaktiviert
-diverse Geräte abgeschaltet die Stören könnten
-die Kabel mal abgezogen und alles neu angeschlossen

BItte gebt mir n paar sinnvolle Tips mein Blackbook explodiert bald und mein Kopf demnach auch.

peace Sherook0r

ich denke mal, dass du einfach die [g=5]latenz[/g] zu hoch eingestellt hast. bevor du jetzt nachfragst was das ist benutz bitte die suchfunktion/glossar/das handbuch deiner aufnahmesoftware.

lg
flox

hm,

ok dann check ich das mal und/oder probier ich mal die asiotreiber aus.
danke

aber bitte die creative [g=12]asio[/g] und nicht [g=12]asio[/g] wdm o.ä.
du kannst mit den creative [g=12]asio[/g]'s aber nur unter 48khz recorden, musst also am ende das projekts auf 44,1 resamplen wenn du das ganze auf eine cd packen willst.

lg
flox

yo,
danke nochma ;)
hoffe das ich das prob damit ausmerzen kann.

aber ich glaub mir wurde da sowie nichtz höheres angeboten.
master und brenne seit 2 jahren auf 48 khz.

mich kotz es nur an das ich hier bei der 0rbeit sitzen muss während zuhause mein equipment vergammelt.

master und brenne seit 2 jahren auf 48 khz.

für cd sollts aber schon 44,1khz/16bit sein, denn das is der cd-standard ;)

lg
flox

mich kotz es nur an das ich hier bei der 0rbeit sitzen muss während zuhause mein equipment vergammelt.
Ich glaube das geht hier den meisten so.