ungewollter chorus bei gesangsaufnahme

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe ein kleines problem.-...
wenn unser sänger einen song einsingt und ich bzw. er seine eigene stimme über unsere monitore bzw. kopfhörer hört, kommt es uns immer so vor als würde irgendein effekt (hört sich an wie ein chorus) auf der stimme liegen, manchmal hören wir die stimme sogar als eine art echo....
wie kann das sein es ist kein effekt in cubase aktiviert....habt ihr eine idee woran das liegen könnte??ach ja und dieser merkwürdige "Effekt" tritt echt nur in unregelmässigen abständen auf und wenn die stimme aufgenommen ist, und ich mir die spur anhöre klingt sie rein das heisst vom effekt ist nichts mehr zu hören, aber diese umstände machen das einsingen nicht gerade einfacher.....
ich nehme auf mit einem motu 828 und cubase..
bin dankbar für jeden tip
ciao
jan
 
Hi,
dies ist vermutlich kein Chorus sondern quasi ein Delay. Ein sehr kurzes Delay erzielt einen ähnlichen Effekt. Dieses Delay kommt durch die Latenz der Soundkarte zustande. Es gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten:

1. Wenn Deine Soundkarte Direct Monitoring unterstützt (ASIO2-Treiber), dann kannst Du das aktivieren.

2. Du schaltetest die Monitorwiedergabe ab und greifst das Signal vor der Soundkarte ab.
Dazu brauchst Du dann i.R. ein kleines Mischpult.

So long
Rob
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben