Ungewollte Controller Befehle über MIDI Keyboard?

D

domi-b

Registriert
15.08.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
62
Ich bin noch relativ neu wenns ums Thema [g=32]Midi[/g] geht, deshalb bitte ich um Verständnis für eventuell blöde Fragen...

Das Problem mit meinen Latenzen über meinen Controller in Verbindung mit meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard habe ich gelöst, allerdings taucht jetzt ein weiteres Problem auf.

Wenn ich wild über mein Keyboard spiele, in Cubase ein [g=89]VSTi[/g] geladen, wird alles wunderbar hörbar und latenzfrei wiedergegeben, allerdings scheinen da noch irgendwelche Controller Befehle o.Ä. über die normalen Keyboardtasten zu laufen, denn es fahren ständig die verschiedenen [g=20]MIDI-Kanal[/g]-Fader rauf und runter, öffnen sich ungewollt Fenster (bzw. Screensets) oder irgendwelche anderen Sachen, als würde ich da auf der ganz normalen PC Tastatur rumhacken.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, bzw. was ich da deaktivieren muss?

Vielen Dank,
Domi
 
hast du evtl. eine fernsteuerung aktiviert? mackie control oä?
lGf
 
Oder gibt dein Keyboard eventuell [g=100]Aftertouch[/g] aus, der am PC falsch geroutet ist und dadurch die Fader bewegt..?
 
Evtl hast du etwas an deinem [g=32]midi[/g] keyboard verstellt ......siehe mal im hand buch nach den thema reset.
 
1. Ja ich habe einen Controller den ProjectMix I/O von M-Audio, der benutzt das MackieControl Protokoll

2. Das mit dem [g=100]Aftertouch[/g] kann schon sein, wo kann ich das nachschauen bzw. abstellen? Ich benutze Cubase SX3...

3. Ist auch möglich, ich wüsste allerdings nicht was und hab auch schon etwas rumprobiert, Handbuch habe ich leider keins zu meinem Keyboard... ist ein etwas älteres Yamaha...
 
Hi,

unter Programm-Einstellungen kannst Du [g=32]MIDI[/g] "filtern" :)
Soviele Menu sind da nicht im SX3 um dies zu finden, und Du wirst bestimmt unter dem Thema [g=32]MIDI[/g] fündig ;)
 
Du kannst in Cubase (unter Geräte konfigurieren, Controller) genau einstellen welcher in Cubase konfigurierte Controller wie und auf was reagiert. Dort könntest Du zB angeben, das Cubase selbst nur auf Controller Daten über [g=32]Midi[/g] Kanal 16 reagiert (so habe ich das gelöst).
Dann kannst du wenn du über Kanal 1-15 Controller Daten sendest Deine Softsynths oder what ever steuern und über Kanal 16 Cubase selber.
 
Hi Antares,

hab ich ausprobiert, ich hab alles mögliche ausser Note Befehle weggefiltert, das Problem besteht weiterhin.
Das seltsame ist, dass das [g=32]MIDI[/g] Keyboard quasi die Steuerung von Cubase übernimmt, statt dem Controller.

Spiele ich beispielsweise die Taste E2 an, spielt er die entsprechende Note mit dem [g=89]VSTi[/g], gleichzeitig wird allerdings auf meinem Controller die Flip Taste aktiviert, die ich dann auf dem Controller selbst nicht wieder deaktivieren kann, sondern nur durch erneutes drücken auf E2.
Bei anderen Tasten, will er das Projekt speichern usw...

Es handelt sich also anscheinend nicht um gesendete Controller Befehle oder derartiges, sondern es sind tatsächlich die verschiedenen Tastaturbefehle und Funktionen in Cubase, die über mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard gesteuert werden.

Ich gehe im Moment von meinem Keyboard [g=32]MIDI[/g] Out in [g=32]MIDI[/g] IN meines [g=32]MIDI[/g] Interface und vom [g=32]MIDI[/g] Interface OUT in [g=32]MIDI[/g] IN meines Controllers. Das Interface geht per USB zum PC.
 
vielleicht hast du bei deinem [g=32]midi[/g]-interface das routing so eingestellt, dass die Keyboard-Mididaten auch an den Controller geschickt werden und vielleicht macht der dann irgendwas komisches draus.

Schalt dieses eventuell falsche Routing dann einfach ma ab.
 
Hi @domi-b,

ich kann mit meinen Ideen total falsch liegen, man weiss aber nie

- dein Keyboard könnte [g=32]MIDI[/g] ungewollt senden oder quasi "chaos" verursachen -> "local off Mode" und/oder "omnioff Mode" bei deinem Keyboard mal einstellen. Dies bedeutet das der lokale Klangerzeuger nunmal "schweigt" und/oder nicht auf allen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen "rumlabbert"
- deine Keyboard-Tastatur könnte "prellen", das bedeutet das ev. die Tastatur "unkontrolliert" [g=32]MIDI[/g] sendet weil die Kontakte bisschen "angekratzt" sind (da älter, vllt. mal ne Cola drauf geflossen etc.) ... eher unwahrscheinlich, naja ...
- es ist rel. schwierig "nur" dein Keyboard "only" direkt mit Cubase zu testen, da Du ja per Kontroller via USB den Weg des "[g=32]MIDI[/g]" gehen musst. Versuche ein Handbuch per google zu finden. Gehe zu einem Händler/Freund/Opa deiner Wahl und teste dort mal dein Keyboard mit Interface direkt zu einem PC mit z.B. Cubase.
- der Kontroller ohne Keyboard mit Cubase funktioniert korrekt? Also im Sinne von z.B. Faderbewegungen etc.
- ist an diesem USB (PC) alles i.O. ? Ist dieser Treiber (Kontroller) korrekt? Kann dein PC mit seinem USB und dem Kontroller korrekt umgehen? Du könntest beim Kontroller-Hersteller den Support mal nachfragen (Mainboard, Chipsatz etc. angeben)
- ist Cubase korrekt installiert (blöde Frage nicht?). Du hast ja sonst keine grossen Kontrollmöglichkeiten. Versuche bei www.steinberg.net mal um Rat (deutsch/english), meld Dich an und frage ein Admin dort ev. hilft auch ein "suchen" auf der Seite (HR-Members werden jetzt wegen "steinberg" bestimmt quäcken, aber es kann sein das Steinberg-Members dazu antworten)
- zu guter letzt kann der Fehler an mehreren Quellen verteilt sein, ja sogar in ungünstiger Kombination auftreten. Sei es der Kontroller selbst, sei es der PC mit seinem USB (Port UND wenn möglich Kabel mal wechseln) oder wie gesagt das Keyboard (Yamaha um Rat fragen/ansprechen) ... ev. ein anderes Keyboard mal ausleihen?

Ohne mit konkretem Suchen dem Fehler auf die Spur zu kommen, bleibt es nach wie vor "mystisch", also irgendwann musst Du ja was "externes" tun (jaja ioch weiss, willste ja) ;)
 
@Andband: Bei diesem [g=32]MIDI[/g] Interface kann man nicht wirklich viel einstellen, es ist nämlich das hier: https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm?partner_id=2307
;-)

Im Übrigen habe ich mir dieses [g=32]MIDI[/g] Interface nur zugelegt, da das interne [g=32]MIDI[/g] Interface von Project Mix I/O nicht richtig funktioniert hat, mit dem externen Interface funktioniert es nun, dafür hab ich jetzt diesen tollen Nebeneffekt als Fehler...

@Antares:
Ich werde deine Analyse morgen mal nach dem "Ausschlussverfahren" durchgehen und schauen, ob ich irgendwas davon noch nicht geprüft habe^^

Vielen Dank Jungs, ihr seid echt Spitze mit euren Antworten, :) hier muss man wenigstens nicht ewig auf Antworten warten.
Wieso hab ich immer solche Fehler, die den meisten unbekannt sind... da gibt man einen Haufen Geld aus, nur um vernünftig komponieren zu können und trotzdem funktioniert nie alles so, wie es sollte... irgendwas ist immer.
 
mh, ich hab keinen controller, kenn mich damit auch net aus. :(

Aber irgendwie müssen die daten doch von dem teil auch wieder zum sequenzer am PC kommen.

Über dein gezeigtes midiinterface geht des nicht, da der einzige [g=32]Midi[/g] In ja wie du sagst vom Keyboard belegt ist, oder? Also geht des ganze wohl über USB...aber warum hängt dann der Controller überhaupt am Midiinterface?

Sorry für die Gegenfrage, aber des interessiert mich jetzt ein bisschen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben