Und wieder Juli@ Problem !

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Nachdem ich bei meinem Bruder die erste Karte umtauschen
musste (damals bekam ich kein [g=32]MIDI[/g]-Signal rein) habe ich jetzt
mit der neuen ein weiteres Problem !

Diesmal ist das Eingangssignal aus mir unerklärlichen Gründen
zu schwach !?

Am Mischpult bekomm ich am Kanalzug ein ordentlich eingepegeltes
Signal (PFL um 0 db).

Jetzt stell ich den Main-Out auf 0 db, habe aber im Juli@ Eingang
nur ca. schlappe -8 db (Cubase zeigt mir selbiges an) ?????

PS: alles symm. verkabelt und Treiber korrekt installiert.
Im Juli-Mixer stimmt auch alles.


Bitte um Rat wo der Pegelverlust herkommen könnte
 
Hat der Mischer vielleicht UNsymmetrische Ausgänge? Das würde schonmal 6dB erklären... Bzw.: Vergleiche mal den Ausgangspegel des Mischers (siehe Handbuch -> technische Daten) mit dem Eingangsreferenzpegel der Juli@(+4dBu).
 
Mischer is ein Compact4.

Dieser hat symm. Ausgänge. Normalerweise müsste es doch gehen.


:grr:
 
Mir fällt auch noch auf, dass das aufgenommene Mikrofonsignal
in Cubase nicht nur "leise" ist, sondern auch vom Klang her irgendwie
stumpf.

Als wären die höheren Frequenzen gedämpft. Eine Spektralanalyse
zeigt auch das dies der Fall ist.

Mit der M-Audio 2496 ist dies nicht der Fall !


please help !
 
tausch die karte wieder um
 
Wieso.

Vorher lauf ich Amok !!!!

Hab extra die Juli@ besorgt das sie symm Ein- u. Ausgänge hat.
Jetzt wieder umtauschen ? Gegen was ? Eine 16 bit Soundblaster für 19 Euro ?


Wenn ich wüsste worans liegt. Compact 4 oder Julia ? Ich find auch nix im Handbuch, welchen Referenzpegel der Compact hat ??? Vielleicht liegts an dem.
 
ne ich meinte gegen eine andere juli@
vllt ist diese ja defekt.
 
Hallo,

ist nur ein Strohhalm: Hast du denn auch symmetrisch verkabelt?
 
Hat er doch ganz als erstes schon geschrieben...

Hm - dann kann ich leider auch keine Ferndiagnose stellen. Vielleicht triffst Du Dich mal mit einem anderen [g=79]Homerecordler[/g] aus Heilbronn? Nur sone Idee...

*rufend: BEE-HEEEN*
 
zuerst mal zum pegel:

wo bitte is das problem? die symmetrischen eingänge der juli@ haben +4dBu, also wieso soll dir ein auf "0dBu" eingepegeltes Signal dann in Cubase nen höheren Ausschlag anzeigen? ....wenn du dir jetzt denkst -> ja aber ich hab ja -8 in cubase und nicht -4.... WIE hast du das denn gemessen? halbwegs aussagekräftig is das ganze nur wenn du mit nem reinen sinus gearbeitet hast, denn da [g=357]peak[/g]/vu-meter bekanntlich gerne mal ein wenig unterschiedlich arbeiten ist der absolute pegel bei musik immer relativ (hach, schöner satz oder?)
außerdem -> wie liest du so genau ab am compact bei der nichtlinearen skala mit unglaublichen 8 leds für nen Dynamikbereich von >=42dB?

also bitte versteif dich nicht auf die ganzen pegel... sondern pegel einfach so ein dass es nirgends zerrt und das du dann im cubase halt den pegel hast den du willst (8dB is doch eh ein passender [g=284]headroom[/g] btw. und ansonsten kann compact 4 laut bedienungsanleitung eh bis +20dB ausgeben!)

zum höhenverlust:
wie hast du das denn gemessen? denn wenn was leiser is dann klingt das für uns menschen meist gleich anders, weniger detailreich/höhenreich...
probier mal ein anderes kabel!
 
Ja ok !

Doch erscheint es mir rätselhaft. Woher kommt der Pegelverlust ?
Pegel oder LED´s hin oder her. Rein von der Einstellung des PreAmp und des Compact 4 ist alles gleich und jetzt muss ich ins Mic schreien um überhaupt in Richtung [g=99]clipping[/g] zu kommen. Das is doch nicht normal ???

Ich habe einen Track von mir genommen auf den ich schon zig mal gerappt habe. Habe den PreAmp und den Compact 4 wie immer korrekt eingepegelt.

Selbes Mic, PreAmp, Mischpult, Stimme... nur diesmal Juli@ symm.
Mit der Audiophile war das Signal gut ausgesteuert.

Und jetzt mit der Juli@ fehlen mir halt immer locker zwischen 8 und 10db.

Sicherlich kann ich nach dem Record in Cubase den Pegel hochfahren und
hab natürlich während der Aufnahme nen großzügigen [g=284]Headroom[/g], dennoch erscheint es mir nicht normal.
Ich stell am Record-Out vom Compact 4 mehr als 0 db ein

Ist doch nicht normal, zumal anscheinend andere mit ner Juli@ und nem Compact 4 dieses "Problem" nicht haben. ???
 
kontaktier mal den ESI Support (Ridi), die helfen eigentlich immer sehr kompetent, bzw der Claus.

kann es u.U. an den Kabeln liegen? (du verwendest nun andere Kabel als vorher mit der Audiophile oder?) was genau sind das für Kabel zwischen Compact und Juli@ ? (Thomann-Link?) Und welche Ausgänge vom Compact hast du mit der Juli@ verbunden?
 
Hi Ben !

Natürlich stereo-klinken kabel
https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm

C4 Stereo-Klinken in Julia Stereo-Klinken

Also schon korrekt. Was mich stört ist das es nicht normal sein kann (der Pegelverlust). Zumal andere mit selbigem Equipment das nicht haben.
 
probiers doch mal unsymmetrisch? die passenden kabel müsstest ja noch da haben. einmal juli@ ausbauen, die schrauben lösen und den oberen part der karte "umdrehen", wieder einbauen, unsymmetrisch verkabeln und sehen was passiert.

würde mich interessieren.....:D
 
Ich probiers mal.

Melde mich in kürze wieder.
 
cypher schrieb:
Ja ok !

Doch erscheint es mir rätselhaft. Woher kommt der Pegelverlust ?
Pegel oder LED´s hin oder her. Rein von der Einstellung des PreAmp und des Compact 4 ist alles gleich und jetzt muss ich ins Mic schreien um überhaupt in Richtung [g=99]clipping[/g] zu kommen. Das is doch nicht normal ???

Ich habe einen Track von mir genommen auf den ich schon zig mal gerappt habe. Habe den PreAmp und den Compact 4 wie immer korrekt eingepegelt.

Selbes Mic, PreAmp, Mischpult, Stimme... nur diesmal Juli@ symm.
Mit der Audiophile war das Signal gut ausgesteuert.

Und jetzt mit der Juli@ fehlen mir halt immer locker zwischen 8 und 10db.

Sicherlich kann ich nach dem Record in Cubase den Pegel hochfahren und
hab natürlich während der Aufnahme nen großzügigen [g=284]Headroom[/g], dennoch erscheint es mir nicht normal.
Ich stell am Record-Out vom Compact 4 mehr als 0 db ein

Ist doch nicht normal, zumal anscheinend andere mit ner Juli@ und nem Compact 4 dieses "Problem" nicht haben. ???

was heißt hier pegelverlust? bevor du jetzt was weiteres postest schau dir mal die ganze dB-Geschichte mal genau an und dann guck dir deine hardware an!

die 2496 hat cinch-eingänge... -> unsym. consumerformat mit -10dB eingangsempfindlichkeit...
die juli@ hat sym. klinke mit +4dB eingangsempfindlichkeit

klingelts jetzt schon langsam wieso du bei gleichen mischpulteinstellungen auf einmal unterschiedliche eingangspegel hast und du die soundkarteneingänge nicht mehr so leicht zum clippen bringst?

*husthust*dasproblemiswohlwederjuli@nochcompact4*husthust*
nix für ungut, aber schonmal daran gedacht dass es ein (reiner) benutzerfehler aufgrund fehlender basics ist?

is ja nix schlimmes, jeder fangt mal an... will nur sagen, lieber nicht zu voreilige schlüsse ziehen... von wegen "dat ding is kaputt"
 
Nein. Es klingelt gar nix.

Die Chinch unsymm. Ausgänge des Compact 4 hatte ich mit den
unsymm Chinch Eingängen der M-Audio Karte verbunden.

So,

und jetzt verwende ich am Compact4 ALLERDINGS nicht mehr die
-10 dbV Ausgänge, sondern die symm. Ausgänge, welche +4dbU bringen.

Also habe ich konstant ne Spannung vom PreAmp bis zum Eingang der
Juli@ mit +4dbU.

Somit dürfte das von mir beschriebene "Problem" wohl ein "Missverständnis des Universums" sein, oder was ?

Wahrscheinlich !

Denn andere hier im Forum (mit C4 und Julia / symm. verkabelt) bekommen
im [g=70]Sequencer[/g] oder dem ESI Juli@ Panel, den Pegel den sie am Ausgang
des Mischpults einstellen bzw. haben.
 
symmetrisch muss nicht gleich +4dBu heißen...

woher hast du das also diese info das hier der compact mehr pegel liefert als am unsymmetrischen ausgang?

im handbuch steht übrigens nichts davon, aber schau dir mal seite 43 an!

wegen andere julia/c4 benutzer: welche meinst du denn z.b.? (hab bei meiner kurzsuche nur jemanden gefunden der gemeint hat, dass der c4 nen voll ausgepegelten +4dBu ausgang der julia beim eingang nicht "dapackt")
 
Seite 43 les ich mal raus, wie du schon sagtest maximaler Ausgangspegel
von +20. Ergibt sich halt aus dem kanalzug regler (+10db) der nach dem
EQ kommt und nochma +10 am Master-Out.

Ja aber hast recht. Voll ausgepegelte +4dbU der Julia und der C4 wird am Eingang übersteuert!!!!
Also hab ich jetzt den Beweis das der C4 keinen Referenzpegel von +4dbu
hat ! Somit schickt er an die Julia auch mit nem Stereoklinkenkabel -10dbV.

D. h. ich verstärk am Master-Out um etliche db, nach dem Record in Cubase nochma um einige db. Was für eine schei**e.


Neue Frage:

Welches Mischpult das +4dbu bietet ???
 
jedes professionelle?


man darf sich halt um 90 euro kein prosumer-teil erwarten... aber jetzt zurück zu deinem problem: so tragisch is das doch gar nicht?

den ausgang der juli@ stellst du ein wenig leiser und den ausgang des compact ein wenig höher, fertig.

schau doch mal wieviel du da dazu bzw. wegregeln musst (nimm nen sinus her, dann kannst du schön pegeln und messen) und post mal.

wenn sich das ihm rahmen hält würd ich einfach drauf schei*en :) und wieder musik machen!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben