Und wieder einmal: Free PlugIns - Eure Favoriten!

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
hi

meine lieblings-freeware-plugins sind dfp dominion und blockfish. wirklich hammer-tools, da würde ich auch sofort für bezahlen.

den blockfish liebe ich für seine warme und fette kompression von z.b. drummsumme und der dominion für seinen tollen exciter, der irgendwie nie aufdringlich wirkt und natürlich knallt erst mit der attackbearbeitung das rockdrum so richtig ;)

sonst brauch ich keine freeware-plugins mehr. wurde mit einfach zu unübersichtlich und zu viel, sodass ich nur noch mit schrauben und plugins probieren beschäftigt war.

...aja inspektor ist noch ein kandidat.

mfg SOS

Kostenlose Synths sind ganz nett, aber mit guten kostenpflichtigen können sie nicht mithalten. Von daher sollte man sich besser die Zeit sparen sich durch Berge von VSTis zu wühlen...

Daniel

@ sos

jo, die digitalfishphone plugs an sich sind alle echt super, sollte in keiner [g=77]vst[/g] sammlung fehlen

von daniel-b an 02.07.2005 13:55

Kostenlose Synths sind ganz nett, aber mit guten kostenpflichtigen können sie nicht mithalten. Von daher sollte man sich besser die Zeit sparen sich durch Berge von VSTis zu wühlen...

Daniel

oh, da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht und find das die verallgemeinerung das freeware synths nie an kostenpflichtige rankommen fürn eimer!

ich find z.b. den crystal synth den ich empfohlen habe um längen besser als z.b. spectrasonic atmosphere der nen haufen kohle kostet und ja so hochgelobt wird! man sollte freeware plugs nicht unterschätzen! klar gibt es nen haufen mist und unausgereiftes zeuchs, aber durchaus eine menge sehr sehr guter freeware sachen die so manchen schweineteuren krams locker in den schatten stellen und alt aussehen lassen. man muss nur suchen.

das mit den kostenpflichtigen vsts kann bei mix- und mastering plugs zustimmen (obwohl es da auch ne menge gutes freeware zeuchs gibt wie z.b. kjiaers audio classic series oder die oben genannten digitalfishphone sachen), aber freesynths gibt es in mass im netz, die teuren krams innen hintern treten ohne mit der wimper zu zucken ;)

gruß

lessi

aber freesynths gibt es in mass im netz, die teuren krams innen hintern treten ohne mit der wimper zu zucken
Erzähl mal welche.

hi!
ich hab mir gerade den crystal-synth geholt. zusammen mit den patches und sf-banks ist der echt super gut (für leute wie mich, die nicht stunden an knöpfen drehen wollen, bis ein sound zu stande kommt). danke an lessi für den guten link!
ich hab als vergleich hier nur absynth 2 rumliegen und bin jetzt der meinung, daß man sich das geld sparen kann; die quali von absynth finde ich zwar minimal besser, aber die sounds von crystal sind einfach verwendbarer.

von Lessi-danger an 02.07.2005 14:16

ich find z.b. den crystal synth den ich empfohlen habe um längen besser als z.b. spectrasonic atmosphere der nen haufen kohle kostet und ja so hochgelobt wird! man sollte freeware plugs nicht unterschätzen!
Das sind Äpfel und Birnen. Du vergleichst einen Rompler mit einem Synth... :)

Crystal ist in der Tat nicht schlecht, aber es gibt andere die klanglich besser und wo den Möglichkeiten (nicht nur scheinbar) keine Grenzen gesetzt sind. Z.B. ist Crystal bei mir wieder runtergeflogen nachdem ich festgestellt habe das die FM Möglichkeiten nur gering sind. Habe angenommen die [g=90]Voices[/g] liessen sich untereinander frequenzmodullieren, dass ist nicht der Fall. Es geht nur innerhalb und auch nur eingeschränkt.

Im Gegensatz zu FreeSynths benutze ich FreeFX sehr wohl. Da bin ich ehr der Meinung das man sich das Geld oft sparen kann... :)

Daniel

daniel-b schrieb:

Daniel

Dem möchte ich auch vehement widersprechen. Wer öfters mal ne gute Orgel oder ein Rhodes braucht, sollte zu den beiden Freeware-VSTis greifen:
- ORGANized Trio
- MrRay

Beide zu finden unter dieser Homepage. Da ich auch die B4 von Native und mehrere kostenpflichtige Rhodes (Synth und Sampler) getestet habe, kann ich sagen, dass diese beiden Plugs sich nicht zu verstecken brauchen.

Und vom Beast gibts auch eine klasse monophone Freeware-Version: Claw

MfG

Andy

hi@all

ja der crystal synth is echt geil.
und was auch ein hammer dings is: !j ninja
den ninja sollen ja angeblich vnv nation für ihr vorletztes album benutzt haben.
der ij ninja is auf jedenfall eine albino alternative,finde ich.und das für lau.

grüßle marco

EDIT: Und freeSonic is auch noch toll

und übrigens bei der ganzen debatte um free gut oder pay gut ist nicht zu vergessen,
dass z.b. reaktor patcher,die freie patches geschrieben haben mittlerweile von NI bezahlt werden,um weiter synths zu entwickeln.hat nich zu heissen,dass das was was kostet = amtlich und gut ist,und das was nichts kostet schrott ist.
das sind vorurteile aus der zeit,als es nur hardware gab und ein synthesizer mit einem budget von 10 mark einfach nichts sein konnte.
aber da jeder einen rechner hat,kann er auch auf die volle bandbreite an ressourcen zugreifen.
Oder glaubt wer allen ernstes,dass ein musikinformatiker(ja,die studienrichtung gibts wirklich) 1 semester vor seinem abschluss schlechtere free software schreibt als nach seinem abschluss wenn er in einer firma für kommerzielle plugins arbeitet?

hat ich nuir vergessen zu sagen ;)

grüßli marco

...ja ich finde auch das man die free-sachen nicht alle über einen Kamm
scheren sollte ...sonst würde man sich ja selbst über den Löffel balbieren...:)

....man muss halt "nur" aus der Fülle das raussuchen was einem taugt ....
.....ich z.B. finde oft , gerade ,bei den kommerz. teilen , das eine gewisse
.......Beschränkung der Bedienoberfläche dem Handling und der Erstellung
........eigener Sounds wesentlich besser zu "Gesicht" stünde, als mich
........stundenlang durch die hunderte versteckte Funktionen zu hangeln
........um am Ende den Poti xyz nicht mehr zu finden bei dems vorhin
..........."so schön" war .....;) weniger ist da oftmals mehr !!! :)

.....Ausserdem--WER braucht den nun wirklich 128 "Zounds" auf 128 Kanälen
.....................................gleichzeitig ?..!...?...!

Was ich auch (IMMER) noch sehr gut finde sind das mda-piano + mda-epiano !!!
..........(hatte ich weiter oben vergessen ;) )........................

zu kvr muss ich (leider) sagen das die auch viel SCH.... bzw. viel altes
und überholtes Zeuch anbieten ..was wahrscheinlich die "Kritiker" der Freeware
weiterhin in Ihrer " etwas unreflektierten Sichtweise" weiter bestätigt ...;)

................In diesem Sinne : Keep cool

Immer diese Grundsatzdiskussionen :nonono: :D

Für mich ist es eine Sache ob man einen virtuell analogen Synth hat, der egal wie er auch klingen mag, zweifelsohne von jemandem nebenbei in der Freizeit programmiert und trotzdem teuer verkauft werden kann (wer würde Arturia ernst nehmen wenn deren Synths 20 € kosten würden ?) und eine andere Sache wäre dann so was extrem aufwendiges wie Plugins wie die Eeast West Symphonic Sachen mit deren extrem aufwenig erstellten Libraries wo eine Arbeit von zig Leute hinter ist, und das nicht nur für organisatorische und logistische Zwecke.
Bei sowas kann niemand erwarten, dass es Freeware ist, das ist absolut undenklich.
Wohingegen ein popeliger Synthi, seinen Preis vor allem aus der optischen Präsentation und der Vermarktung (z.b. aufgrund einer Bezeichung wie Moog Clone) bezieht. Der Klang ist kein wirkliches Argument da es was subjektives ist, und der eine sagt so der andere so.
Eine Library ist grundsätzlich ein Haufen Arbeit egal ob es am Ende jemandem gefällt oder nicht.

Die reine Klangqualität lässt sich sehr wohl objektiv beurteilen, ob der charakteristische Grundklang eines Synth gefällt (sofern vorhanden) ist dann die andere Frage. Bei den FreeSynths fehlt es meistens an beiden Punkte... ;-)

Daniel

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

-SYNTH 1 !!-nach wie vor sehr, sehr genialer freesynth ,dem mann so einzigartige und abgefahrene Klänge entlocken klann /.......... unschlagbar (für den würd ich auch locker 200 Euronen zahlen wäre es kein Freesynth)...

-Micro Tera (fast free- da er Beilage der Keyboards ist/war):auch wenn abgespeckte Version des Tera:Toller Klang leicht zu programmieren und sehr vielseitig . Benutze ich sehr oft...

..na Lightwave , ich verstehe jetzt gar nicht wie due das jetzt meinst :|
...in Deinen vorherigen threads hast Du ja ähnlich argumentiert wie ich .....
....und nur "so nebenher" programmiert sich so ein "popliger" Synth nun auch wieder
nicht--es sei den Du meinst die richtig "popligen" plugs wie sie bei
z.B. KVR oft anzutreffen sind ( Ich versteh gar nicht wie manche diese Site immer
wie das allein Seeligmachende vorbeten : kvr..kvr..kv...Is ja fast schon Gehirnwäsche ---)

Ich hab dort noch nix geiles entdeckt was ich nicht schon woanders her, besser
gehostet , gefunden hätte !!

....:x Also nicht immer nur der ewige Singsang " KVR --KVR--KV..." :x ...

Ich dachte ich hab das "popelig" eingentlich gut genug erläutert.
Das war ja nur ein Vergleich gewesen. Selbstverständlich steckt ne Menge Arbeit
darin die diversen Algorythmen für Synthesizer zu entwickeln.
Aber das kann auch jemand alleine zu Hause im stillen Kämmerlein.
Eine Sample Library basierend auf akustischen Instrumenten, oder allgemein Tönen die aus der Umwelt kommen, kann man nicht so einfach erstellen.
Für Instrumente oder Chöre muss man Räume mieten, die auch möglichst optimal abgestimmt sind, dann die ganzen Leute die daran alle beteiligt sind, und nicht zuletzt muss das ja alles in den PC und auch noch ebenfalls zu einem [g=8]Plugin[/g] programmiert werden.
Da liegen einfach Welten dazwischen, und ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wenn so ein Moog Clone das gleiche kostet wie eine aufwendige Instrumenten Library.
Wie ist das zu rechtfertigen ?
Höchstens nach Angebot und Nachfrage, aber sicher nicht durch Arbeitsaufwand.

Um die Diskussion mal wieder für eine wichtige Mitteilung zu Unterbrechen :D

Habe heute Morgen den free Softsampler Paax 2 ausprobiert, und bin eigentlich ziemlich begeistert davon auch wenn ich ihn nicht brauche (habe NI Kontakt).
Wirklich toll was die Leute heute alles umsonst programmieren.
Das hätte es vor 2 Jahren schon geben sollen ;)
Zwar bei der Erstellung der Multisamples nicht ganz so komfortabel wie z.B. Kontakt, aber es brauch sicher auch nicht jeder unbedingt den Haufen an Bearbeitungsmöglichkeiten eines großen Samplers.
Für einfache schnörkellose Multisamples reicht er völlig aus.

p2_screens_thumb.gif

von Despistado an 02.07.2005 14:30

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

aber freesynths gibt es in mass im netz, die teuren krams innen hintern treten ohne mit der wimper zu zucken
--------------------------------------------------------------------------------
Erzähl mal welche.

hier im thread wurden scho ne menge guter sachen gepostet ;)

@ daniel b

ich geb dir scho recht, das ein teuer bezahlter softsynth scho seine vorteile hat (wie die mehreren funktionen die von dir beschrieben wurden), ich bin jedoch der typ, der kein problem hat 10 oder mehr softsynths zu haben, wenn ich weiß welchen sound und welche funktion ich brauche/mir vorstelle wenn ich mucke mach. der eine freesynth is nunmal gut für den einen sound, der andere wieder für nen ganz anderen. jeder hat nunmal seine eigene arbeitsweise und jeder hat unterschiedliche finazen die er in seine musik reinstecken kann. würd ich das geld haben würd ich mir wohl auch einen kommerziellen synth kaufen der alles kann und gut ist. das suchen nach freeware ist ja auch mit einer menge zeit verbunden für das suchen ausprobieren, vergleichen etc. die man sich somit erspart. andererseits hat man immer nen dickes grinsen wenn man ma wieder was neues, gutes gefunden hat und freut sich wie nen scheekönig. deswegen find ich sowas wie diesen thread hier ganz gut, wenn man ma ab und an wieder über seine fundstücke berichtet, hab hierdurch auch wieder ne menge guter sachen gefunden die ich mir mal näher anschauen werde :)

daniel-b schrieb:
Im Gegensatz zu FreeSynths benutze ich FreeFX sehr wohl. Da bin ich ehr der Meinung das man sich das Geld oft sparen kann... :)

ich glaub wir sollten uns ma zusammentun und austauschen, dann braucht sich keiner mehr was zu kaufen :D

spaß beiseite, ich beutz auch nur freeware fx, weil die plugs die ich benutz (z.b. die destry fx sachen) würden kommerziell eh keinen erfolg haben, will ja nicht jeder seinen sound "zerhacken" wie ich es bei meiner e-mucke mach... und fürs mischen bin ich eh gut mit den kijaers audio classic series sachen befreundet und brauch auch nicht mehr :)

gruß

lessi

... es gibt soviel interessante freeware synths - ich errinnere nur an SampleTank FREE, Sonik Synth FREE, EVE One FREE - man muß sich halt aus der hülle und fülle nur das passende für sich heraussuchen und dafür ist KVR schon ein guter ausgangspunkt. ich versteh ehrlich gesagt, die diskussion nicht ganz : liefert mir irgendein 0815-synth erst einmal eine schöne grundmelodie, dann bounce ich das ganze und bearbeite das sowieso mit effekten weiter. wichtig ist für mich erst einmal neu inspiriert zu werden.