und jetzt noch die Festplatte

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
M

mtfardy

Registriert
14.11.08
Beiträge
370
Reaktionen
23
Punkte
458
Ihr helft so altruistisch, dass ich mit meiner Fragerei jetzt noch einen drauflege.
Das Thema - externe Festplatte für PT am MacBook Pro 13 (da man die Systemplatte für Aufnahmen nicht verwenden sollte). Ich weiß, dass Digi da sehr genaue Vorstellungen hat - 7200 rpm, Firewire, nur bestimmte Chipsets. Nur... welcher Hersteller/Modell?

Wenn ich mich bei Thomann umschaue (ich kaufe gerne bei Thomann), dann sehe ich dort hauptsächlich zwei Marken: Glyph und Lacie. Von Glyph im Zusammenhang mit "externe Platte für PT" habe ich schon sehr gutes gelesen, von Lacie das Gegenteil davon. Das Problem von Glyph ist nur der Preis. Für 500 GB 240 Euro ist schon nicht wenig. Dazu noch ein Gerät mit Lüfter - das mag ich einfach nicht. Was würdet Ihr noch sonst empfehlen? Vielleicht eine von den WD Platten für Mac? Klein, günstig und ohne Lärm. Taugen die aber für den Zweck?

Gruß
pbass
 
Mit Western Digital habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Yep.

WD, Maxtor - Top.

Finger weg von Fujitsu.
 
Ich würde mal anregen, externe Gehäuse und Platten zu trennen.
Die Platten dürften nämlich kaum irgendwelchen Vorschriften seitens AVID bezüglich Chipsatz etc unterliegen. Wenn externe Platten Probleme machen, dann sind das die Gehäuse bzw. darin verbaute Elektronik, nicht die eingebauten Platten.
Wenn Glyph besser wegkommt als Lacie, hat das eher nichts mit der eingebauten Platte zu tun.

Plattenhersteller gibts nur noch wenige, und die schenken sich so gut wie nichts.

@Synthrock
Fujitsu gibts im Grunde nicht mehr, ausserdem haben die zuletzt nur noch 2,5"-Platten und SCSI-Platten hergestellt, wobei die Letzteren zwar nicht zus Diskussion stehen, aber dennoch so gut waren, dass sie von SUN eingebaut wurden.

Maxtor = Seagate.

Hitachi = IBM und sie neigen mit zunehmendem Alter zum Pfeifen.

Bleiben also nur noch WD, Seagate, Samsung, Hitachi und Toshiba
 
Fujitsu gibts im Grunde nicht mehr, ausserdem haben die zuletzt nur noch 2,5"-Platten und SCSI-Platten hergestellt, wobei die Letzteren zwar nicht zus Diskussion stehen, aber dennoch so gut waren, dass sie von SUN eingebaut wurden.

Gut. Was die SCSI-Platten angeht, die mussten gerade im Serverbereich viel höheren Ansprüchen genügen.

Meine Aussage hat sich eher auf den Consumersektor bezogen.
Ich hatte mit dem Fabrikat einfach ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
 
>> Ich hatte mit dem Fabrikat einfach ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
Oh, ich glaub, ich weiss, welche Du meinst.
Da gabs mal ne Serie von 20ern. Die waren äusserst beliebt, weil sie schnell, leise und recht billig waren. Und die sind schneller ausgestiegen, als einem lieb war. Ist aber schon ne ganze Weile her.
Aber nach diesem Fiasko haben die bei Fujitsu mit Desktop-Platten den Fuss nicht mehr so richtig auf den Boden bekommen.....
 
tubeless, Du machst mir langsam Angst !

Das muss so etwa 5-6 Jahre her sein.
Da sind mir 2 Platten in folge ausgestiegen.
 
>> tubeless, Du machst mir langsam Angst !
Wieso denn das nu schon wieder?

Falls das wegen der Fujitsus ist: Es hat Tage gegeben, da hab ich die gleiche Anzahl Platten in neue Rechner eingebaut, wie ich kaputte gegen welche eines andeen Fabrikats ausgetauscht hab.
Mir sind auch einige direkt bei der ersten Installation in die Kiste gehopst....

Mit den 40ern wars dann besser. Jedenfalls ein bisschen. Und danach war dann Funkstille bei Fujitsu...
smil470009513826a.gif
 
tubeless schrieb:
Ich würde mal anregen, externe Gehäuse und Platten zu trennen.
Die Platten dürften nämlich kaum irgendwelchen Vorschriften seitens AVID bezüglich Chipsatz etc unterliegen. Wenn externe Platten Probleme machen, dann sind das die Gehäuse bzw. darin verbaute Elektronik, nicht die eingebauten Platten.
Wenn Glyph besser wegkommt als Lacie, hat das eher nichts mit der eingebauten Platte zu tun.

Plattenhersteller gibts nur noch wenige, und die schenken sich so gut wie nichts.

Ja, das habe ich als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Und auch klar, dass nicht die Platte selbst Probleme verursacht, sondern der verbaute Firewire-Controller. Und nur darum ging es mir.

Zum Thema "Finger weg von Fujitsu". Eine größere Panne gab es meines Wissen schon so gut wie bei jedem Hersteller, vielleicht mit Ausnahme von WD. Vor ca. 8..9 Jahren IBM (heute Hitachi) mit der DTLA Serie, vor kurzem Samsung, daziwschen Fujitsu. Eine Dauerschwarzserie leistet sich keiner - sonst wäre ja er schon längst weg aus dem Geschäft.

Ich persönlich favorisiere WD. Könnte jemand ganz konkret ein Modell nennen, das problemlos mit PT, mbox 2 mini und MacBook Pro arbeitet?

Gruß
pbass
 
Wenn AVID immer noch so spitz drauf ist mit den Festplatten wie früher, dann musst Du nach den Multimedia-Eigenschaften der Platten schauen (ist aber nicht das Selbe, was man heute allerorten als Multimedia-Platten verkauft).
Ausserdem - was sagt AVID selber dazu? Die hatten eigentlich immer recht genaue Vorstellungen zum Thema...
 
tubeless schrieb:
Wenn AVID immer noch so spitz drauf ist mit den Festplatten wie früher, dann musst Du nach den Multimedia-Eigenschaften der Platten schauen (ist aber nicht das Selbe, was man heute allerorten als Multimedia-Platten verkauft).
Ausserdem - was sagt AVID selber dazu? Die hatten eigentlich immer recht genaue Vorstellungen zum Thema...

Es gab mal auf der Digi-Homepage eine Auflistung der "erlaubten" FW-Chipsätze. Aber erstens finde ich das nicht mehr, zweitens findet man diese Angaben bei der mobilen Festplatten nicht. Zumindest habe ich bei WD nichts diesbezüglich gefunden.

Gruß
pbass
 
Es geht bei den FW Chipsätzen auch viel mehr um den Hostcontroller, der im Rechner auf der FW Schnittstelle drin ist. Hier wird häufig der Hersteller "Texas Instruments" als Empfohlen aufgeführt.
Ich schätze das was auf der Digi Homepage zu finden war, bezog sich wohl auch vielmehr auf dei Verwendung der Digidesign Audiointerfaces mit Firewire als auf externe Festplatten.
 
Moin

Ich habe jetzt meine zweite externe 2.5" Platte von LaCie, und nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Robust und zuverlässig.

gl
Michael
 
hi,

also bzgl der FW chip anforderungen:

hier sind die seiten bei AVID:
http://www3.digidesign.com/index.cfm?langid=100&navid=54&itemid=23126
http://www3.digidesign.com/index.cfm?langid=100&navid=54&itemid=23114

Die Chipsets wären Oxford 911, 912 und 924

und damit kann man dann wie schon gesagt auch nach separaten gehäusen schauen:

http://icydock.de/product/mb559ueb-1s.html
so ist hier bei dem gehäuse von icy dock z.bsp das Chipset als Oxford 924 angegeben und würde damit passen. dann einfach dazu eine festplatte suchen.

zudem ist hier praktisch, dass man bei den separaten gehäusen die festplatte schnell mal wechsel kann während fertiglösungen oft zugeklebt etc sind und man da nicht ohne weiteres rankommt.


mfg
 
Danke für die weiteren Infos!
Ich versuche verzweifelt auf der Homepage von WD rauszufinden, welches Chipset dort verwendet wird und es ist echt ein Dreck - Schickie-Mickie, alles da, aber nicht das was man wissen will. Nicht mal die Anzahl der Umdrehungen geben die an. Offenbar haben die anderes Zielpublikum im Visier
smil67.gif


Eigentlich wollte ich eine fertige Platten kaufen und keine Bastelarbeit haben, aber der Gedanke, eine WD VelociRaptor (10000 rpm) in so einem Gehäuse wie Icydock ist schon interessant. Dann bin ich aber finanziell schon bei der Glyph-Platte. Und ob ich bei PT den Vorteil mit kürzeren Zugriffszeiten und höheren Transferraten merke, bezweifle ich etwas.

Gruß
pbass
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben