Unbekannt feat. Cheeky Tonic - Amen für Rap (Beat by Dreamland Beats)

• Ersteller Olddonkey
  • Erstellt am
An welchen der bisherigen Tipps an dich hast du bereits gearbeitet und wie in deinen neuesten Output einfließen lassen?

Ich nehme mal an, dass is ne janz re-THOR_ische Frage, aight? :-D

Insgesamt eine schöne Idee.

Das Piano gefällt mir, die Strings am Anfang finde ich... hmm, naja,

Die Stimme wirkt sehr gepresst gerappt und geht auch im Mix unter.
Könnte mir die mehrfach gedoppelt gut vorstellen?!

Was mir gar nicht gefällt ist die Kick, die passt iwie nicht und pumpt auch mit dem Piano um die Wette.
Vielleicht weniger komprimieren und weniger decay auf der Kick? Eher Low, Lowend Boomig...

Der Sprachflow Stimmungswechsel bei 2:16 gefällt mir, das ist mal was anderes...

Das Piano gefällt mir, die Strings am Anfang finde ich... hmm, naja,
+1

Die Stimme wirkt sehr gepresst gerappt und geht auch im Mix unter.

+1
Insgesamt könnte man den Beat vllt. frequenzmässig bisschen ausdünnen dass die Vocals besser rauskommen.

Was mir gar nicht gefällt ist die Kick, die passt iwie nicht und pumpt auch mit dem Piano um die Wette.

+1
Das heftige Pumpen ist mir auch gleich aufgefallen.

An welchen der bisherigen Tipps an dich hast du bereits gearbeitet und wie in deinen neuesten Output einfließen lassen?

Auch wenn das eventuell ne rhetorische Frage war (?), würde ich das gerne beantworten.
Ich hab mich nämlich recht intensiv mit der Kritik auseinandergesetzt, und auch versucht das hier einfließen zu lassen.

Gerade textlich, denke ich bei nahezu jeder Zeile an wichtige Situationen aus meinem Leben, entsprechend bewegt mich das auch. Hatte deswegen auch gehofft, das kommt so beim Hörer an.
Der Track drückt ganz gut ne Entwicklung aus, bei der mich das Schreiben nun sehr unterstützt.

Habe Den erstmal "reimvernachlässigend" geschrieben, und mir dann viel Mühe gegeben, das noch ansprechend auszuschmücken.

Auch hab ich drauf geschaut, dass ich da keine "Hacker" im Flow habe, und durchrappen kann.

Naja dann einiges an Ausspracheübungen gemacht über die Zeit, und mal versucht meine Stimme so zu lassen wie sie ist (Was mit wenig Luft teilweise schwer fiel).

Deine Frage vermittelt mir aber leider, dass das noch nicht so merkbar war. Also mal weiter dran feilen.

@komalive:
Danke für das Lob wegen dem Sprachflow von meinem Kollegen erstmal. Das wird ihn sehr freuen.

Ansonsten sah ich genau bei deiner Kritik auch viele Probleme. Der Beat ist leider ein fertiger, aus dem Internet, deswegen ist da nichts dran zu machen. Aber je weiter wir kamen, desto mehr Probleme gab es damit.

Wir schwankten zwischen Stimmen totkomprimieren damit sie sich durchsetzen, und Beat so beschneiden, dass er blechern wird, oder das alles zu lassen, und die Stimmen viel zu laut zu machen.
Die wollen nicht in den Beat rein.

Meinst du mit der Dopplung denn, es hört sich zu gedoppelt an, oder man sollte ein Doppel drunterlegen?
Wir haben nämlich bereits nicht nur eine Spur untergerappt :eek: .

Danke erstmal, ich freue mich über antworten.

• Danke
Reaktionen: DHG
Deine Frage vermittelt mir aber leider, dass das noch nicht so merkbar war. Also mal weiter dran feilen.
Wieso "leider"?
smil451c71f7edf7c.gif
Super, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiter dran feilst - an den Rap-Skills arbeiten ist eine unendliche Geschichte. Wer damit aufhört, dem hört man das an. Mich wundert's nur, dass du so schnell wieder um Feedback bittest, wenn du rein zeitlich gesehen dich noch gar nicht wirklich verbessert haben kannst.

Zum Umgang mit Feedback: "Opinions are like a**holes - everyone has one and yours is sh*tty." Du kannst zehn mehr oder weniger konstruktive und mehr oder weniger emotionale Kritiken/Optimierungsvorschläge bekommen, du MUSST trotzdessen deine eigene Mitte nicht verlieren, jeden Kritikpunkt objektiv betrachten und zusammen mit ständiger Selbstreflexion für dich selbst erkennen, welchen Kritikpunkt du annehmen und bearbeiten willst. Eigene Erfahrungen kannst nur du selbst sammeln. Ich habe schon schlechtere Rapper in Jugendzentren auftreten sehen. Im Hobbybereich kann jede Form von Rap seinen Platz finden.

Such dir Leute, mit denen du rappen kannst und die schon länger dabei sind, das bringt dich weiter. Wie alt bist du nochmal?

Eieieiei, unser Eunuchi greift hier aber voll in die Motivations-Couch-Kiste ... und hat mit jeder Zeile Recht.

Beim Rap isses - später - sehr wichtig, seinen Gans eigenen Style zu finden.
Es ist in Ordnung, wenn Du - anfangs - Dich an "Idolen" orientierst.

Warum?

Gans einfach: um die Skills zu erlernen.

Weiter .... Man glaubt mir das ja nie, aber einer der wichtigsten Faktoren ist die Atemtechnik.
Egal, ob Du nu singst/rappst, wenn die nicht stimmt, geht's ganz einfach nicht auf.

Mit solchen "Nebenprodukten" wirste Dich auseinander setzen müssen.

Falls Dir kein GL (Gesangslehra) zur Verfügung steht oder Du - aus wasweißichdennwelchenGründen nicht zu dem willst, gibt es noch ihn hier:

Wenn Du diese Zeit investierst und Dir noch nen Salbei Tee mit Honig reinziehst - wird alles besser.

Und bessa ...

Und bessa .... :jawohl:

Helge, du Schamöhr! ^^

Wir werfen uns hier die Bälle zu, obwohl ich Eunuchi bin, Wahnsinn!

Ohne kriechen zu wollen, aber auch Helge hat mit jeder Zeile recht.
Beim Rap isses - später - sehr wichtig, seinen Gans eigenen Style zu finden.
Es ist in Ordnung, wenn Du - anfangs - Dich an "Idolen" orientierst.

Warum?

Gans einfach: um die Skills zu erlernen.

Ganz wichtiger Punkt!
Mein "Idol" für meine ersten Gehversuche war King Kool Savas (heute Kool Savas), dann kam ich zu Curse, RAG (Aphroe!), Eins Zwo, Olli Banjo (als er noch zu den Top-Rappern gehörte) ... jeder von ihnen hat was in mir zurückgelassen, dazu noch eine Prise Ennui und Frankenstein begann zu leben. Du kannst ruhig zum heimischen Üben Sachen anderer nachrappen, sogar versuchen, ihre Stimmen zu imitieren. Wenn du das richtig machst, nimmst du viele wichtige Aspekte des Raps in praktischer Praxis mit.

Weiter .... Man glaubt mir das ja nie, aber einer der wichtigsten Faktoren ist die Atemtechnik.
Egal, ob Du nu singst/rappst, wenn die nicht stimmt, geht's ganz einfach nicht auf.

Mit solchen "Nebenprodukten" wirste Dich auseinander setzen müssen.

Voll on point! EXTREM wichtig!
Dazu noch Stimmbildung, allgemein. Hol dir einen privaten Gesangslehrer und sag ihm, was du brauchst (ja, ohne sexistisch zu sein, finde ich, dass du als Mann in deinem Fall zu einem männlichen Gesangslehrer gehen solltest). Vereinzelt gibt es auch welche, die Leute aus der Moderation coachen. Aber wehe, du fängst dann an R'n'B-Hooks zu singen! :slap:

Schauspielunterricht würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Stichwort "Performance". Materia sagte mal sinngemäß, dass ihm der Schauspielunterricht half, mehr Luft zu haben. Nur so als Idee.