unbegreifliche Stocker und so...

• Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Reaktionen
5
Hallo
Seit einiger Zeit, stockt es bei mir immer mal wieder in diversen Projekten (Cubase 8). Jetzt etwa gerade hatte ich Knattern und Stocken bei einem Projekt mit nur 3 Spuren und 2 Plugins...Und das bei einem i7-3930K Prozessor und 64GB RAM.
Bei grösseren Projekten stockt es auch immer mal wieder, auch wenn Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung nicht über 20% sind. Der real-time peak ist dann stets im roten Bereich. Das kommt auch vor, wenn ich die Buffersize auf 512 stelle

Jetzt wollte ich einfach mal Fragen, was das denn alles für Ursachen haben könnte - ich weiss, da gibts sicher Viele, aber vielleicht hat ja jemand gerade eine konkrete Idee.

Bei einem Projekt, in dem ich einen Film geladen habe, dauert es auch immer extrem lang, bis das Bild "in Schwung" kommt, das hiesst wenn ich das Projekt irgendwo laufen lasse, scheint der Film zuerst mal eingefroren zu sein, dann dauert es 5-10 Sekunden bis er normal mitläuft.
Hat das evt mit der GraKa zu tun, oder bloss mit dem Format resp. Codec der Filmdatei?

Stell die Buffersize mal testweise auf 2048 Samples.

U.U. ist der Prozessor zu heiß oder es gibt ein Problem mit der Organisation des Prozessors (Energiesparfunktionen, Turbo-Modus, ...).

Damit kannst du die Temperatur auslesen:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Wenn Du nicht wirklich aufnehmen musst, geh mit der Buffer Size auf 1024.

Ursache dafür können evtl. zu viel geladene Effekte sein.

Bei einem Hexa Core und 64GB RAM? Unwahrscheinlich
Aber nur, wenn in den Einstellungen in Cubase Multicore ausgewählt wurde. :)

Hast du den Asio Guard aktiviert?

Dann kommt jetzt die Frage nach dem Treiber: der aktuelle und auch der richtige für ASIO?

vielleicht mal checken, was für system- und hintergrundprozesse da noch laufen...

Welche Plug Ins hast du drin?

Evtl. was von Plugin Alliance/Brainworx?

btw.
bei vielen plugs, zb. bei dem brainworx-amps gibt es unterschiedliche buffer- und oversampling-einstellungen. wählt man die systematisch falsch, kann manchmal auch ein hochleistungsrechner in die knie gehen.

Nein keine Plugins von Alliance/Brainworkx.
Im genannten Projekt mit nur den 2 Audio Spuren war nur 2 mal GuitarRig 5 und zusätzlich noch Trillian.
Also wirklich nix verücktes. nach erhöhen der Buffersize gings dann, aber finde das sollte mit den wenigen Plugins auch bei geringer Buffersize noch laufen...

Komisch ist ja, dass ich bis vor kurzem kaum Probleme hatte. Und was Setup, Treiber etc. angeht nichts gewechselt...

Komisch ist ja, dass ich bis vor kurzem kaum Probleme hatte. Und was Setup, Treiber etc. angeht nichts gewechselt...
Das deutet umso mehr auf ein Temperatur Problem hin.

Komisch ist eher, dass du meinen Rat nicht befolgst.

beim trilian mußt du auch viel geduld haben, bis manche sounds geladen sind...
das dauert manchmal minuten.
auch hier kannst du die qualität und prozessorbelastung einstellen.

aber wenn du vorher mit den gleichen einstellungen keine probleme gehabt hast, dann würd ich wirklich mal auf den rat von m_tree hören...

ansonsten vielleicht auch noch mal abchecken, wieviel speicherplatz auf deiner harddisk noch drauf ist.

Nachher Cubase 9 saugen und installieren and all good :-D

vorhin hatte ich übrigens (vor einem cubase absturz) diese extrem hohe schrille pfeiffen...sowas ist bei mir schon mal vorgekommen wenn es audioaussetzer gab...kennt ihr das?

vorhin hatte ich übrigens (vor einem cubase absturz) diese extrem hohe schrille pfeiffen...sowas ist bei mir schon mal vorgekommen wenn es audioaussetzer gab...kennt ihr das?
Hatte ich auch schon, erst stottern, dann vollen Noise Pegel an den Ausgängen.
Keine Ursache finden können, vermutlich wird es ein PlugIn gewesen sein (Plugin Alliance).
Kontakt Instrumente wurden auch fehlerhaft geladen. Ganz komische Sachen.

Welches Interface? Apollo Twin USB?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben