Umzug in den Keller, grausame Resonazen

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Grüss euch Gott,

Benötige kurz mal akkustische Hilfe von euch. Ich produzierte meist bei einem Freund in einem grossen, natürlich akkustisch gut optimierten, Regieraum. Arbeitete dort auch schon auf meinen [p=534]Samson Rubicon 6a[/p]. Dort wummste es auch schön ordenlich und ich hatte nie Probleme mit der Wiedergabe von druckvollen Sachen.

Jetzt bin ich von dort mit meinen Sachen in meinen umgebauten Keller umgezogen und habe hier riesengrosse akkustische Probleme.

Benötige nun eure Hilfe. Hier einmal die Skizze meines Regieplatzes:
keller.gif


Probleme:
- Bei 130 Hz und bei einem gespielten D gibts eine extreme Resonazen.
- Es fehlt der Druck... Da fehlt ständig was im Subbereich
- Die mittleren Mitten fehlen auch teilweise

Wände:
Das Hellgrüne auf der Skizze sind Betonwände,
Die dunkelgrünen Striche sind alles Gibskartonwände, mind. 15cm dick, dazwischen Isolierwolle.
Das Rote ist 4cm Akkustikschaumstoff

Boden:
Parkettboden, inkl. Trittschalldämmung

Es gehört was gemacht, nur was, das weiss ich nicht... :nonono:
Vielen Danke für die Hilfe

Gruß gfmo
 
hm... ist die idee abwegig, dass das sofa die tiefen rausnimmt? also die hauen ja zuerst auf die rückwand, dann vllt. an die schräge wand also immer wieder durchs sofa oder?

vllt. erwischst du bei 130hz die eigenfrequenz von irgendwas in dem raum oder was meinste damit?
kp was das sein könnte...

viel kann ich dir leider auch nicht helfen, vermute es liegt an der raumform in kombination mit dem sofa (also das mit den mitten und bässen) sry.....

Grüße Janis :|
 
hi,
ist kein wunder, weil du in so einer art nische bist...
drehe dein arbeitsplatz mit dem linkem eck ZU DEM RAUM, so dass die schräge wand dir hinter den rücken ist...
so wird sich deine raumakustik verbessern...
vg
dia
 
ja oder tausch einfach mal die plätze von couch und abhöre
 
Danke erstmal vielmals...

Durch das Sofa wurde die Situation nur erheblich besser und nicht schlechter...

Hab nun zwei ca. 10cm dicke Matrazen hinter den Monitoren stehen, dies lindert die Resonanz nochmals, aber nicht das Fehlen des Basses. Ich werde versuchen irgendwann einmal alles um- und auf dem Kopf zu stellen. Ist aber nicht so einfach da ein haufen equipment herumsteht. Und wirklich Zeit habe ich nicht.

Für weitere Tips bin ich trotzdem immer offen. :D

Wie wärs mit BassTraps, Wavepanels, Diffusoren, Absorber???

THX & Gruß
gfmo
 
vllt. weil das sofa die tiefen frequenzen rausgenommen hat?
 
Das klangbild blieb eigentlich recht gleich. Resonanzen blieben und das [g=118]Bass[/g]-Fundament war auch vor der couche noch immer nicht da.

Kann es sein das sich die Tiefen gegenseitig auslöschen? :|

THX & Greetz
gfmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben