Umzug auf neues System!? inkl Plugins

I

ICS

Reaktionen
0
Es wird langsam wieder Zeit meinen Rechner neu zu installieren. Windows kackt immer öfters ab. Um diesen nervigen und zeitraubenden Vorgang zu minimieren wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, all die vielen Plugins nicht neu zu installieren. Hätt ich einen [g=18]Mac[/g] könnte ich einfach den [g=539]Cubase[/g] Ordner mit der Library kopieren, bei Windoof kommt ja noch die Regestry dazu..

Kurz und knapp: Wie ziehe ich mit meinem [g=539]Cubase[/g] inkl Plugins möglichst schmerzfrei auf ein neues System um?

Ich glaube, das ist so ziemlich unmöglich. Meistens ist es ja eine zugemüllte Registry die bei Windows Probleme verursacht. Du könntest ein Backup Deiner Registry machen und das dann nach der Neuinstallation wieder drüberbuttern, aber ich schätze mal, dann hast Du die gleichen Probleme wie vorher.

Kurz und knapp: Wie ziehe ich mit meinem [g=539]Cubase[/g] inkl Plugins möglichst schmerzfrei auf ein neues System um?

wenns nicht gerade freeware ist, die einfach in den [g=77]vst[/g]-ordner kopiert wird bleibt dir nichts anderes übrig, als neu zu installieren.

lg
flox

Jo installier alles neu!
Geht zwar n bisschen aber lohnt sich

Der Aufwand jetzt die einzelnen Pfade für die Plugins aus der Registry zu fummeln und das dann zu speichern, dürfte erheblich grösser sein als das [g=8]Plugin[/g] (am besten dann gleich die aktuellste Version) neu zu installieren.

Vielleicht ein angenehmer Nebeneffekt: gleichmal Plugins ausmisten die man sowieso nicht braucht :)

Mist, dacht ichs mir doch. Zum Glück ist am Freitag Feiertag, da hab ich Zeit. :D

Nun ja, wieder ein Argument mir endlich [g=540]Logic[/g] für OS X zu kaufen. Da kopiert man wirklich nur den Programme Ordner und alles ist gut.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Dafür benötigst Du einen Partitionsmanager. Dann legst Du eine Partition nur für Dein System und [g=539]Cubase[/g] an. Wenn das System und [g=539]Cubase[/g] inklusive Plugins installiert ist, dann brennst Du Dir ein Backup der Systempartition. Jetzt kannst Du jedesmal, wenn das System nicht mehr rund läuft, einfach die gesicherte Partition wieder aufspielen.
Macht allerdings auch nur Sinn, wenn man einen Rechner nur für Audio hat.

Dafür benötigst Du einen Partitionsmanager

ich empfehle eine [g=548]ubuntu[/g]-live-[g=420]cd[/g] oder dergleichen.
die kostet nix. und funktioniert (DAS zumindest). was will man mehr.

Dann legst Du eine Partition nur für Dein System und [g=539]Cubase[/g] an
ist es moeglich, eine fuers system und eine fuer [g=539]cubase[/g] einzurichten?
oder landet dann sowieso wieder in derselben registry? vermutlich, ne?

ich konnts bisher noch nie versuchen weil ich schon an der obergrenze fuer partitionen angelang bin (4, laut [g=548]ubuntu[/g] 8.4 amd64).