Umstieg auf MacBook - Fragen

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich mache Vocal-Aufnahmen, bis jetzt mit nem WIndows PC. Da habe ich meine audiophile soundkarte eingebaut, und alles läuft ganz einfach. So sieht die kette aus:

Mikro - TrackOne (Preamp) - Audiophile 24/96 (PCI Audiokarte) - [g=540]Logic[/g] 5.5

Zum Monitoring benutze ich ein kleinen Mixer (Phonic).

Ich habe mir vor einen MacBook (2,1GHz) zu kaufen. Nun brauche ich natürlich eine externe Soundkarte, etwa in der Qualität wie meine Audiophile 24/96.
Dann meine nächste Frage: Spielt es für meinen preamp eine rolle, ob das System [g=18]MAc[/g] oder Windows ist? Oder ist das egal?

[g=540]Logic[/g] 8 werde ich mir auch noch zulegen müssen!!!

Würde mich freuen, wenn ihr mir aufschreiben würdet, was ich für den Umstieg aufjedenfall benötige, um so weiter arbeiten zu können.

Vielen Dank

Den Preamp stresst das in keinster weise. Kann man ja auch ohne computer hernehmen für analog rec oder live. Die Preamp einheit an sich Verstärkt das Signal ja nur auf Line-Pegel hoch, sprich: hat mitm computer gar nix zu tun.
Aber gleich noch dazu wenn du dir n macbook kaufst achte beim interface/audiokarte ob die zum neuen Leopard Betriebssystem kompatibel sind (die meisten sinds inzwischen) und solltest du z-B. schon [g=539]Cubase[/g] o.ä. haben läuft das auch aufm [g=18]mac[/g]. Es gibt nur ein paar Sequencer die nicht auf [g=18]mac[/g]'s laufen (z.B. Samplitude *schnief* ;) )
Musst dich da halt ein bisschen erkundigen.

Ich bräuchte also eine externe Soundkarte, die gleichzustellen mit dem Audiophile 24/96 ist.
Ich denke Firewire wäre da besser. Welche würdet ihr mir empfehlen? Nicht vergessen, [g=18]Mac[/g]-Unterstützung!!

Grüße

Puh da gibts einige, schau mal beim Thomann auf die Seite in der Firewire Interface Seite, da sind einige dabie wenn de was gefunden ahst kannst ja fragen obs ok. Bei 4 in/out fällt mir spontan das alesis i/o 14 ein, wobeis da auch einige gibt...

ThaRidaz schrieb:
[g=540]Logic[/g] 8 werde ich mir auch noch zulegen müssen!!!

Hallo ThaRidaz,

warum musst Du Dir das zulegen? Was genau hast Du denn vor? Eine abgespeckte Variante von [g=540]Logic[/g] ist in Form von Garageband bei jedem MacBook dabei. Da Du die in Garageband erstellten Dateien auch in [g=540]Logic[/g] öffnen und bearbeiten kannst, würde ich erst einmal das ausprobieren und mir dann überlegen, ob ich wirklich [g=540]Logic[/g]/[g=540]Logic[/g] Express brauche.

Nur so als, Tipp, vielleicht hast Du ja auch gute Gründe warum es ein [g=540]Logic[/g] sein muss.

Ciao,

herrNick

Hallo herrNick,

danke aufjedenfall für deinen Tip. Ich habe bis jetzt nur mit [g=540]Logic[/g] 5.5 gearbeitet, der letzen PC Version für [g=540]Logic[/g] und kam damit auch sehr gut zurecht. Würde das [g=540]Logic[/g], was beim MacBook mitgeliefert wird (wird das wirklich?) denn mir ausreichen?

Es werden nur Aufnahmen gemacht, meine Plugins zum Mixen nehme ich von wo anders.

Und zweite Sache:

Ja, es gibt bei Thomann wirklich viele Firewire Audio Interaces. Ich suche eins bis 200€. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Hallo ThaRidaz,

um Aufnahmen zu machen wird Garageband auf jeden Fall reichen. Den genauen Leistungsumfang kannst Du Dir <a href="http://www.apple.com/de/ilife/garageband/">hier</a> ansehen. Es lohnt sich auf jeden Fall es mal ausgiebig zu testen, wie gesagt umsteigen kannst Du immer noch. Und wenn Du das Geld für [g=540]Logic[/g] sparst bist Du auch flexibler bei der Auswahl Deines Interfaces :-D.

Auch dabei kommt es natürlich wieder darauf an was Du machen willst. Wie viele Mic-Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] möchtest Du? Wenn Du mal in der Kategorie <a href="https://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html">Firewire-Interfaces</a> bei Thomann auf die Linke Seite schaust, kannst Du Deine Wahl nach Kriterien einschränken, da bleiben dann gar nicht mehr so viele Produkte übrig.

Ciao,

herrNick

Hallo,

Vielen Dank:)

Die Sache ist, ich brauche gar keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Mein [g=116]Mikrofon[/g] geht in mein Preamp rein, und von da in meine Soundkarte. Ich brauche eigentlich genauso was wie mein altes Audiophile. Also ein eingang (Preamp) und ein ausgang (zum kleinen mixer, monitoring) Das wars.
Nun sehe ich bei thomann immer geräte, die viel zu umfangreich sind, was ich eigentlich gar nicht brauche. Aus diesem Grund bin ich ein wenig verwirrt. Beim kauf meiner soundkarte war das ja ganz einfach. Aber diese interfaces sind etwas komplexer. Ich brauche wie gesagt mein audiophile 24/96 in firewire intrface!!

Was spricht denn dagegen einfach das gleiche Modell für USB zu kaufen?

M-AUDIO USB AUDIOPHILE

Wozu brauchst Du denn Firewire bei einer Übertragung von 2 Kanälen?

Wie wär´s mit der USB-Version der Audiophile?

Grüße

Markus

Edith:
Da war der Eisfux schneller...

Mal ein anderer Gedanke:
Läuft auf den neuen MacBooks nicht auch Windows? Was spricht dagegen, weiterhin mit [g=540]Logic[/g] 5.5 zu arbeiten? Gut, die Audiokarte geht nicht wg. PCI, aber bevor Du Dich in Unkosten für ein neues Programm stürzt?

Grüße, Gunnar

Krabat schrieb:
Mal ein anderer Gedanke:
Läuft auf den neuen MacBooks nicht auch Windows? Was spricht dagegen, weiterhin mit [g=540]Logic[/g] 5.5 zu arbeiten? Gut, die Audiokarte geht nicht wg. PCI, aber bevor Du Dich in Unkosten für ein neues Programm stürzt?

Grüße, Gunnar

Hi,

es ist schon richtig, dass Windows auf den neuen Macs läuft, aber wichtig zu wissen ist, dass es nicht im Lieferumfang enthalten ist. Somit muss man auch das erst einmal kaufen. Wenn es keine anderen Gründe gibt, ausser ein älteres [g=540]Logic[/g] zum laufen zu bringen, ist das keine gute Idee. Wenn man es ohnehin anschaffen will, ist das natürlich ein guter Gedanke.

Ciao,

herrNick

Naja, er hat ja schon ein Windows. Klar, wenn der alte Rechner bestehen bleiben soll, dann braucht man es neu, sonst kann man es ja weiter verwenden.

Ja da hast Du recht, das habe ich nicht bedacht :)

Dazu muss man auch anmerken das diese Winows Sache mehr oder minder sowas wie ne Emulation ist (für mich zu komplex da alles zu durchschauen) aber das Windows wird nie wirklich auf der schnelligkeit des Rechner laufen. Hab da mal irgendwo was darüber gelsen, also Seuquencer tun sich da wohl schon hammerschwer aufgrund von Systemresourcen.

Mal ne kurze Verständnisfrage:

In meine Soundkarte geht rein: Preamp (chich kabel)
Von meiner soundkarte geht raus: Kabel an den Mixer (Monitoring chinch)

Das sind jeweil 4 kabel (2x schwarz, 2x rot)

Ist das richtig: Ich nutze einen Eingang und einen Ausgang von der Soundkarte?

auf was muss ich also achten, beim kauf eines interfaces? das es mind. einen eingang und einen ausgang hat? was sind das für ausgänge?

Also ich kam mit der technik bei der soundkarte sehr gut zurecht, nur das mit dem externen scheint mir ein wenig komplexer.

Ich danke für euer verständnis und hoffe ihr könnt meine fragezeichen aus meinem kopf entfernen.

Ich versteh Deine Probleme nicht.

Was spricht denn gegen Deine bisherige Soundkarte im USB-Format???

Die hat die gleichen I/Os, wie Deine alte, nur dass Du sie nicht in den Rechner steckst, sondern an den USB-Port klemmst...

Grüße

Markus

@Saxmax

ok, hab i wieder was dazugelernt.

Und jetzt weiss ich auch wieder mit was ich das verwechselt hab:
Irgendwelche Leute hatten mal n OSx so umprogrammiert das es auf Pc-Hardware läuft, aber Programme wie Seuqencer haben das nicht so ganz mitmachen wollen. D.h. Sry verwechselt :)

Grüße
Siggi

Hey, kein Problem.......ist ja auch irgendwie paradox! :)

Gruß,
Christian