Bedingt ist absolut das richtige Wort dafür
Aber wenn ich bedenke, wie oft ich in x-vsti`s am Suchen, Schrauben, Layern e.t.c. bin, hat das nur dem cs1x mal echt gut getan. Nicht nur wegen der "Übersicht" und einer vergleichsweisen minimalen (Sound)Auswahl
Vielleicht ist das ja auch nur Kopfsache aber kennt ihr das auch, umso mehr Auswahlmöglichkeiten man hat, desto eher kann das zumindest den eigenen Fluß/Worklow auch blockieren.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei mir genauso.
Gab Zeiten, da hatte ich vielleicht 20 kommerzielle virtuelle Instrumente und 20 Freeware Instrumente installiert. Saß dann da und hab mir stundenlang irgendwelche Presets angehört, immer auf der Suche nach "besserem" und dabei den Song so oft gehört, bis ich keine Lust mehr drauf hatte. Ich kam einfach nicht mehr "auf den Punkt".
Auch Tonnenweise Samples auf Platte, eigentlich alle Möglichkeiten und trotzdem hab ich zu der Zeit die wenigsten Songs zu Ende gebracht.
Früher war ich zunächst ziemlich minimalistisch ausgestattet. Wenige Hardware Synthesizer, nen Drumcomputer, nen einfachen reinen Midisequenzer, aber hatte einen Song nach dem anderen erstellt.
Momentan nutze ich immer noch so ca 10 virtuelle Instrumente, kommt aber auch davon, weil ich sowohl A-Musik als auch elektronische mache. Daher brauch ich zb. Battery, Addictive Drums und den Stylus, hab aber schon deutlich reduziert und will das auch noch mehr tun.
Ist für meinen "Worklow" extrem nützlich, da ich wieder anfange meine eigenen Presets zu schrauben und das vorhandene viel mehr ausnutze.
Ich wollte immer mehr mehr mehr und hat ja auch Spaß gemacht damit herum zu spielen, aber blieb halt oft auch nur dabei. Ist vermutlich auch so eine Art Suchtverhalten, immer auf der Suche nach...ja wonach eigentlich? Ich glaub man will damit seine eigene Unkreativität oder ähnliches kompensieren. Man bildet sich ein, dass es ohne Synth A nicht ginge und man unbedingt noch das Teil braucht und hat man es, braucht man unbedingt Synth B.
Ist glaub ich gut, wenn man da selbst seine Abhängigkeit erkennt und sich nen Kopf macht, wie man aus diesem Teufelskreis heraus kommt. Man muss erkennen, dass es halt wirklich am eigenen Versagen liegt, wenn man keine gescheiten Songs mehr zustande bringt und das meist nicht an mangelnden Gerätschaften liegt.
Ob es zb. möglich ist einen guten EDM Song nur mit dem Sylenth1 und Battery zu basteln? Ich denke schon...
Andererseits kurbelt eine Kaufsucht die Wirtschaft an und mir ist eh egal, wer da was wie macht,
aber für mich hab ich halt erkannt "weniger ist mehr".