Umlöten von Line Eingängen zum direct-out

• Ersteller drum_freak
  • Erstellt am
D

drum_freak

Reaktionen
0
moin, moin freunde der nacht.

Ich habe mir mal im stillen kämmerchen gedanken gemacht und da hat sich mir folgende frage gestellt: Kann man aus Line eingängen direct-outs basteln?

Wer weiss da bescheid oder kann mir nen paar tips geben? Oder hat es jemand direkt schon einmal ausprobiert?

Gruß der Benny

nein.
aber [g=84]insert[/g]-büchsen kannst du als "direct out" verwenden.
vg
dragan

japp das war mir schon klar das es mit den inserts funzt. War das nein jetzt aufs "keine Ahnung" bezogen oder auf "geht definitiv nicht!"

Gruß der Benny

Ob es geht wird von der verwendeten Schaltung bzw. deren Aufbau abhängen. Prinzipiell müsste es schon möglich sein, nach dem Preamp bzw. [g=105]Gain[/g] das Signal abzugreifen.

Hallo,

mal zum Verständnis: Du willlst aus einem Eingang einen Ausgang löten?

drum_freak schrieb:
japp das war mir schon klar das es mit den inserts funzt. War das nein jetzt aufs "keine Ahnung" bezogen oder auf "geht definitiv nicht!"

Gruß der Benny

zuerst haben mic- und line eingänge unterschiedliche impedanzen.
das bedeutet, du muss nicht nur signalführung umlöten, sondern auch die platine ändern/umgestalten.

natürlich kannst du die line büchse brachial trennen und einfach auf die führung des mic-signals anschliessen (passiver split), aber wie gesagt, ohne einen aufholverstärker wirdst du ein deutlicher abfall in der signal-stärke haben.

ich glaube dass dein vorgehen nix für einen elektronik-amateur ist, und wenn es richtig gemacht sein soll, wird es auch nicht billig.
vg
dragan

Wenn du nur die Buchse von einem Line-In zu einem Direct Out umloeten willst geht das so halbewegs, wirklich praktikabel aber nur wenn die Buchse nicht auf einer Platine verloetet ist. (Sonst muesstest du Leiterbahnen unterbrechen)
Dazu musst du das Signal nach dem Gainregler (am besten Verstaerkerausgang danach) abgreifen und auf die Buchse fuehren. Nachteil ist, das es nur unsymmetrisch funktioniert, sofern du nicht selbst eine Symmetrierung einbaust, und bei Kurzschluss am Direcht Out auch das Signal gemutet wird.

gruss, Chris

@woodstock:

Genau so hab ichs mir gedacht! Aus einem Eingang einen ausgang löten. ;o)))

@all:

Also sollte ich so eine Aktion in Angriff nehmen ist es ersteinmal grundsätzlich möglich, aber nicht ohne weiteres durchzuführen? Hab ich das so richtig verstanden?

@dragan:
Bin ja auch kein wirklicher elektronik amateur, nur hab ich nicht die richtigen informationen gefunden. ;o))

Gruß der Benny

ich würde dir doch nicht raten so was zu machen, mensch. :)
guck das hier:
palmer mic-splitter
das gerät ist nicht billig - aber der tut genau das was du willst.
also, wenn du das richtig machen möchtest - wird dich dein vorgehen sicher nicht weniger kosten.
dann lieber gleich ein mp mit direct outs kaufen, anstatt zu frickeln.

aber wenn du eine geniale lösung doch findest, lass uns dumme wissen wie das geht. ;)
die ehre wirdst du kriegen, versprochen. :)

vg
dragan