Umgang mit Harmonic Distortions

oove

oove

Reaktionen
1.305
Was sind harmonische Verzerrungen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Harmonic_Distortion

Alles klar. Aber wie klingen sie?

http://dl.dropbox.com/u/13754833/bsp1-01.wav
http://dl.dropbox.com/u/13754833/bsp2.wav
http://dl.dropbox.com/u/13754833/bsp3.wav
http://dl.dropbox.com/u/13754833/bsp4.wav

Uiuiui - das sind extreme Einstellungen, denn bei einstimmigen Material höre ich keinen Unterschied! Erst wenn Akkorde mit mehreren Chören gespielt werden und wenn der Regler weit offen ist höre ich die Verzerrung und empfinde sie nicht als warm sondern eher als störend.

Ist das schöner? Macht das bei dem Klangmaterial Sinn?

Details:

Das Mikro ist ein Brauner Phantom AE
Das Preamp ist ein Focusrite Liquid4Pre
Das Instrument ist ein teures Akkordeon einmal einchörig, einmal 4 chörig.
Die Emulation ist D72 Hot, weil bei den "Hot" Modellen die Harmonischen am wirkungsvollsten sind.

Das Handbuch sagt:

"Zuguterletzt, um den Variationen in Abhängigkeit von
harmonischen Verzerrungen der zweiten, dritten und
fünften Ordnung (allgemein als Wärme empfunden)
eines PreAmps zum anderen zu entsprechen, ist ein
Regler für die Einstellung dieser Parameter vorhanden.
Diese essentielle Funktion wird auch Hardcore-
Vintage-Enthusiasten zufrieden stellen, bedeutet sie
doch die totale Kontrolle über jegliche klangbildende
Attribute."

Bin ich jetzt Troll des Jahres, weil mir das nicht gefällt? Oder mache ich etwas falsch um die schönen Seiten der Harmonischen Verzerrungen geniessen zu können?

Bei der folgenden Aufnahme wurde das gleiche Mikro und die Emulation Stellar 1 A US 60's Tube 2H Ohms verwendet. 6 Harmonische wurden zugefügt.

Hört ihr da Verzerrungen, die von der Emulation stammen könnten?
Ich höre nichts. Bei den Bässen schnarrt manchmal das Brett, das ist aber live, keine Simulation ...
Einen echten Unterschied höre ich erst bei billiger Kompression mit und extremen Einstellungen.

Meine Frau und fast alle Kunden finden meine Vorschläge zu extrem ... ihr sicher auch. Sollte ich zum Arzt gehen?
Oder sollte ein Musiker lieber nicht hinter den Reglern sitzen?

Noch etwas OT:
Wie geht ihr bei einer Overdubgeschichte wie dieser vor, wenn man nicht nach Click spielen will (das ist in dem Fall unmusikalisch) Aber eine Stimme tickt besser so, die andere aber besser anders? Mit einem lebendigen Partner schließt man unbewusst Kompromisse, das geht blitzschnell. Aber wenn man eine Stimme aufnimmt, die treiben will weil es musikalisch für sie richtig ist, die andere Stimme muss dann aber bei der zweiten Aufnahme an der Stelle hetzen, verschleudert man ein Haufen Zeit um diesen Kompromiss jeweils "offline" zu finden.

Ich stelle die Frage anders.
Wann sind harmonische Verzerrungen dazu geeignet, Wärme zu erzeugen?
Warum funktioniert das bei dem Akkordeon nicht oder fehlt mir das Empfinden?

Ich verstehe leider deine Vergleiche zwischen den Audiofiles überhaupt nicht. Was ist da was und wie bearbeitet?

Gibts da auch ein unbearbeitetes File?

Ja -

Bsp 1 einchöriges Material, einstimmig und mehrstimmig.
unbearbeitet - d.h. die Harmonics sind zugedreht

Bsp 2 einchöriges Material, einstimmig und mehrstimmig.
Die Harmonics des Focusrite Liquid4Pre sind voll aufgedreht. Die Emulation ist D72 Hot, weil bei den "Hot" Modellen die Harmonischen am wirkungsvollsten sind.

Bsp 3 vierchöriges Material mehrstimmig
unbearbeitet - d.h. die Harmonics sind zugedreht.

Bsp 4 vierchöriges Material mehrstimmig.
Die Harmonics des Focusrite Liquid4Pre sind voll aufgedreht. Die Emulation ist D72 Hot, weil bei den "Hot" Modellen die Harmonischen am wirkungsvollsten sind.

Dir scheint es genau so zu gehen wie mir, wenn ich nicht weiß worauf ich hören soll, höre ich kaum einen Unterschied. Dabei sind die Einstellungen extrem und das mehrstimmige Material scheinbar kritisch!

Bei dem ersten Blues wurde die Emulation Stellar 1 A US 60's Tube 2H Ohms verwendet. 6 Harmonische wurden zugefügt - das ist eine moderate Einstellung! Hört das jamand von Euch heraus? Ich kann leider keine unbearbeitete Version zur Verfügung stellen, weil es schon auf der Aufnahme ist.

Beim 2. Blues wurde noch heftig komprimiert - was viele als abartig und unsinnig ablehnen würden. Mir gefällt es aber und nun bin ich im Zweifel, was zu tun ist weil. Gilt mein Geschmack oder der meiner gutmeinenden Berater?

Man hört schon Sättigung/Verzerrung, ist aber echt schwierig bei solchen Klängen, weil da eh schon ein sehr breites Frequenzspektrum bei jedem Ton vorhanden ist und der Klang an sich schon "flatternd" ist. Sättigung würde ich jetzt bei sowas nicht oder nur sehr wenig verwenden, sondern die meiste Zeit der Bearbeitung dem EQ und Hall widmen. Die ersten Files konnte ich noch nicht hören, wegen zu lahmen Internet gerade (sind ja wav. mach die vielleicht auch zu mp3)

Das blues_roh hört sich für mich gut an. Das komprimierte gefällt mir nicht mehr. Kompression empfinde ich allgemein ein wenig als fehl am Platz bei solchen Instrumenten, da geht die ganze - fürs Gefühl wichtige - Dynamik verloren und weiter platzen so auch die Nebengeräusche schnell etwas störend in den Vordergrund. Kann aber evtl. im Kontext mit anderen Instrumenten funktionieren, aber so alleine gar nicht schön.

Danke.

Mit den Verzerrungen sind wir praktisch einer Meinung - sie funktionieren nicht bei diesem Material und sind höchstwahrscheinlich nur bei Stimme oder Soloinstrumenten sinvoll. Da wiederum höre ich den Effekt kaum. Wendet denn das sonst niemand hier an?

Mit dem Kompressor laufe ich wahrscheinlich gegen eine Wand. Außer mir selbst findet das niemand schön...
Ich versteh auch was Du sagst. Es ist nur so, dass ich beim Spielen ein dickes, dichtes, warmes, rotziges und irgendwie übersteuertes Klangbild anstrebe und das schafft der Kompressor für mich sehr gut, auch wenn die Dynamik und die Durchsichtigkeit dadurch hinüber ist.