Umgang mit Drummachines

Andi73

Andi73

Reaktionen
44
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu Drummachines, wie z.B. TR808, CR77, TR8s, Drumbrute und diese ganzen Geräte.
Ich kenne Rhythmus-Begleitung eher von Entertainer-Keyboards. Also mit Intro, Fills, Breaks, Endings und wenn es gut ist auch mit einigen verschiedenen Parts. Das ist für mich als "Live-Spieler" (also in Echtzeit spielend, nicht mit Sequenzer, nicht vor Publikum) das praktischste.
Wenn ich das richtig verstehe haben die Drummachines nur Pattern, die man programmieren kann. Die kann ich dann auch umschalten und theoretisch auch Fill-Patterns programmieren, aber hinterher nicht so einfach abrufen (meiner Vermutung nach) wie bei einem Entertainer-Keyboard. Dort drücke ich einmal auf "Fill in" und dann wird das abgespielt und dann wieder automatisch die Strophe weitergespielt.

Ich denke, dass eine Drummachine ein eher "Aktives" Instrument ist, wo man aktiv mit den Patterns agieren muß. Also in der Regel nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man ein anderes Instrument hat, das ebenfalls "selbstständig spielt". Also z.B. eine Groovebox oder ein Synthesizer mit Arpeggiator oder Sequenzer.
Es sei denn, man benötigt nur einen starren Beat ohne Variationen. Oder hat einen Song, der eine feste Struktur hat, so dass man z.B. ein Pattern über 4 Takte hat, wo man dann in den letzten Takt einen Fill einbaut.

Für mich als Keyboarder ist das eher hinderlich eine weitere Maschine zu bedienen und dort während des Spielens etwas umzuschalten, bzw. auszuwählen. Das erstellen ganzer Songs ist vermutlich auf den meisten Geräten möglich, aber ist für mich selten Praktikabel, da ich oft Improvisiere.

Deswegen habe ich solche Geräte nie gekauft, obwohl es mich durchaus mal in den Fingern juckt.
Drumcomputer in Form eines Entertainer Keyboards (Fills, Breaks, Spielweisen, Intro und Ending) gibt es ja nicht und selbst Drumcomputer sind kaum noch zu finden.

Da würde mich mal interessieren, ob meine Ansichten hierbei soweit richtig sind, oder ob es da Sachen gibt, die ich noch nicht kenne, bzw. nicht berücksichtigt habe. Zum Beispiel dass man Patterns auf die Pads legen kann, so dass man hier schnell zwischen den verschiedenen Patterns wechseln könnte, was ja dem recht gleich kommt.

Ebenso würde mich interessieren, ob es auch Drumcomputer gibt, die man vielleicht bequemer/einfacher am PC bearbeiten könnte um z.B. schnell einen Song zusammenzustellen - oder einfach als MIDI importieren.
Ich habe z.B. gehört, dass dies mit dem BeatBuddy möglich wäre. Zudem arbeitet der wohl auch mit den Toontrack-Plugins zusammen, so dass man damit Songs zusammenstellen und übertragen kann. Was ihn auch irgendwie zum Favoriten für meine Zwecke macht. Allerdings möchte ich keine weitere Tretmine haben :D

Ich danke euch für eure Antworten.

Drumcomputer gibt, die man vielleicht bequemer/einfacher am PC bearbeiten könnte um z.B. schnell einen Song zusammenzustellen

Sowas wie Izotopes Break Tweaker könnte vielleicht was sein.
Es gibt vorgefertigte Beats, die dann mit einigen Unterschieden auf einer Oktave auf der Keyboardtastatur ansteuerbar sind. Zudem auf einer tieferen Oktave das jeweilige Drumset manuell, als Einzelsounda verfügbar.
Die vorgefertigten Beats kann man meine ich verändern, sowie auch eigene erstellen.
So wie auf del Keyboard, dass ein Grundbeat durchläuft und du einfqch die Fill Taste drückst, geht aber nicht.

Ältere Drummachinen sind heute deswegen so beliebt, weil sie einen eigenen Sound und auch eigenen Groove haben. Also werden sie von vielen nicht unbedingt wegen der Liveperformance geliebt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben