Umfrage zur Relevanz des Mixdown Equipments (Bachelorarbeit)

F

Floow

Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich war erst am Überlegen ob es vll. aufgrund des Ausbildungshintergrundes hier falsch ist, aber ich denke da es die DIY Szene betrifft, ist es hier bestens aufgehoben!

Worum es geht? Ich könnte für meine Umfrage für meine Bachelorarbeit mit dem Titel "Die Relevanz des Mixdown Equipments bei modernen Indierock Produktionen" noch Teilnehmer gebrauchen! Vorweg: Natürlich ist das alles anonym und man braucht lediglich nur Kopfhörer oder Lautsprecher, mit Laptop (internen) Lautsprechern wird das leider nicht klappen, bzw. kann ich das leider nicht verwerten.
Was man machen muss? Lediglich Hörbeispiele von Aufnahmen anhören, die einmal im Studio und einmal in der Homerecording-Umgebung (sprich: Zuhause mit überschaubarem Equipment) abgemischt wurden. Mir gehts darum, zu zeigen, das es sich bei dieser Art von Musik auch lohnen kann mit dem vertrauten Equipment einen authentischen Mix zu erschaffen, der die Zielgruppe dieser Musik anspricht! Vielleicht macht es dem ein oder anderen Tontechniker/Musiker/Musikbegeisterten ja sogar Spaß :)

Die Umfrage gibt es hier:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=21948

Vielen, vielen Dank!

Hallo Floow,

ich dachte mir ich pushe diesen Thread mal, weil ich die Umfrage recht interessant fand.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass hintereinander 10 verschiedene Mixdowns vom gleichen Song zu vergleichen schon etwas ermüdend ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass IndieRock nicht so meine Baustelle ist. Was auch ein wenig gemein ist, ist die unterschiedliche Lautheit der Mixdowns. Ich hätte es schön gefunden, wenn die schon angeglichen gewesen wären und ich nicht selbst am Lautstärkeregler hätte nachregeln müssen. Ich glaube aber trotzdem, die Studiomixdowns recht zuverlässig erkannt zu haben. ;)

Wann gibt es denn das Ergebnis zur Umfrage?

Gruß Electric-Ric

Hey!

Erstmal "Danke!!" fürs Mitmachen und pushen!

Das mit den 10 Mixdowns fand ich am Anfang auch problematisch, da ich jedoch nicht der einzige Engineer/Mischer/Tontechniker bin musste ich schon ein paar mehr Leute beauftragen, um wenigstens etwas Variation in die einzelnen Mixe zu bringen. Um die Umfrage richtig auswerten zu können, mussten nun leider alle Personen die teilnehmen auch ja die gleichen Mixe hören. Aber ich verstehe den Kritikpunkt.
Das mit der Lautheit der Mixe ist auch so eine Sache:
Ich wollte
1. nicht (bzw. nicht im geringsten!) in die Versionen der anderen Engineers eingreifen und
2. hat niemand eine Vorlage zu dem Lied bekommen, damit jeder unabhängig mischt und somit ist die Lautheit und Lautstärke natürlich bei Jedem (abgesehen davon, dass nichts Clippen durfte) unterschiedlich ausgefallen.
Aber auch hier verstehe ich die Kritik, jedoch konnte hier noch weniger wie beim 10-Mixe-Problem getan werden. :p

Aber ich bedanke mich nochmals, auch besonders fürs Feedback!

Gruß
Floow

PS:
Die Umfrage Ergebnisse kannst du gerne von mir erfahren! Am besten klappt das, wenn du eine Mail an die Umfrage-Adresse (am Anfang der Umfrage sieht man die) diesbezüglich schickst. Kannst mir hier aber auch ne Nachricht schicken und ich lass dir die zukommen. Die Umfrage läuft jedoch mindestens noch eine Woche.

hab mal mitgemacht, wobei mir das setup nicht ganz klar ist. ein mix wurde mit dem vertrauten homerecording equipment gemacht & der andere in einem fremden studio?

hab mal mitgemacht, wobei mir das setup nicht ganz klar ist. ein mix wurde mit dem vertrauten homerecording equipment gemacht & der andere in einem fremden studio?

hab ich mich auch gefragt... aufgrund dieser vermutung hätte man eigentlich immer die schlechten mixes dem studio zuordnen müssen... ;D

Hallo,

es ist äusserst Blöde, dass man die Wellenform der Mixes sieht, wenn man sie anhört.
Natürlich sehen die Wellenformen anders aus, also MUSS der Mix anders klingen... ;-)

Je nach persönlicher Vorliebe bezüglich der [g=4]Dynamik[/g] oder Lautheit "klingt" dann die eine oder andere Wellenform besser.

Ich glaube, Deine Methodik funktioniert so einfach nicht! Es werden zuviele Informationen (Wellenform bzw. [g=416]Hüllkurve[/g]) verraten! Man hört nicht mehr nur, man sieht auch.

Das macht's auch dem gutwilligsten schwierig, unvoreingenommen den sound zu beurteilen.

MfG

Hi,

warum ist das im DIY Forum? Ansonsten fand ich auch, dass man von der Amplitude etwas beeinflusst wurde, allein im ersten Vergleich habe ich gesehen welcher Mix "lauter" ist und hatte die Annahme, dass hierfür das Studio verantwortlich sei.

Alles in allem finde ich aber, sind da schlechte Mischungen dabei... sorry ^^

mfg
-Emre-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben