Umfrage-Wieviele 30sec. Songs habt ihr *G*

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.907
Hy, also da dieses Thema ja jetzt schon öfters gefallen ist...

...anscheinend haben viele dieses problem, Ständig 30sekunden songs zu schreiben (Eine Sequenz) und danach, weiss man dann irgendwie nicht weiter, und legt sie auf der Festplatte ab, wo sie vergammeln...

Also, Hand aufs Herz, wieviele sinds bei euch?

Ich hab (bisher) so ca.20 :-D

soll ich jetzt zählen???

also grob geschätzt ca. 150.

Ich fang gar nicht erst an zu zählen... irgendwie geht mir das ständig so :D

gruss
Tom

Ich hab ne Lösung für euer Problem! Mach alle 30 Sekunden Stücke, die in der gleichen Tonart sind zusammen und dann habt ihr fertige Songs und alles verwertet. Jaha, wenn ihr mich nicht hättet :D

Ich hab eher tausende Songtexte, die nicht fertig sind, oder einzelen Stichpunkte zu Songtexten und so weiter rumliegen :D

puh das sind mindestens(!) an die 300 Stück bei mir :)

irgendwann habe ich aufegehört zu zählen, müssten über 1.000 sein.

Ich habe lange daran gearbeitet, aber nun endlich geht kein Song länger als 29 Sekunden.

Das hatte ich auchmal, bis sich schon einige beschwert haben ob ich denn nichtmal was fertig machen könnte... Hab denen dann auch immer so 30Sekunden Schnipsel mal gezeigt, hatte ja nichts längeres ;)

Das hat sich mittlerweile eigentlich geändert. Natürlich landen auch mal 1-2 kurze Ideen im "Ideen-Ordner" aber meistens sind das dann schon Sachen wo dann auch bald ein fertiger Song draus entsteht.
Wenn die Idee nicht so gut ist das man innerhalb kurzer Zeit daraus einen Song machen kann, dann war die Idee halt nichts. Man muss sich auch angewöhnen Effizient zu musizieren und nicht Wochenlang mit Soundfragmenten aufhalten die letztlich kein Potential haben.

ich mach des öfteren 30 sekünder manchmal sogar nur 10 sekünder und verticker sie dann als kennmelodie ... allerdings steckt dann am schluß leider mehr arbeit drinn als wenn ich einen 3minuten Song gemacht hätt ;-)

man sollte bei richtigen songs nicht mit melodiephrasen und begleitung anfangen sondern mit einer guten textidee und dann um diese herum den song aufbauen. und erst am schluß die instrumentalen phrasen hinzufügen. sonst läuft man gefahr das ein 30sekünder drauß wird weil vor lauter schönen instrumenten melodie-ideen kein platz mehr für eine starke gesangsline bleibt.
oder man sich dann selbst psychisch unter druck setzt nach dem motto - die melodien sind so schön da muß jetzt der weltmeister text her ... nur woher nehmen und nicht stehlen

ansonsten habe ich dasselbe problem und ne ganze menge mittelmäßigen 30sekünder die ich niemals fertigstellen werde.
wobei ich nach einiger zeit, mit genügend abstand immer draufkomme das die meisten davon wirklich zu schwach sind um weiter dran zu arbeiten.

Der Titel hat mir irgendwie aus der Seele gesprochen.

Mein Standard-Satz: Hier hör mal. Ist aber nur eine kurze Rohfassung und es gibt noch keinen Aufbau wie man das aus normalen Liedern kennt.

Standard-Antwort: Ja, das hört sich voll geil an. Mach das mal fertig.

Ich: Ok, mach ich.

Wenn Kumpels über meine Musik quatschen, sagen die immer schon:

Der macht voll gute Sachen, aber nie was fertig.

Ich muss das mal ändern !

Beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Halbfertige "Hit-Patterns": 500+

Bei mir liegt es daran, dass ich aus einer "fertigen" Melodie immer noch eine weitere ableite usw. und das dann immer einzeln als "Song" abspeicher.

Vielleicht ist man als Hobbymusiker auch zu kritisch und denkt sich immer: "Das klingt zwar gut aber zu gewöhnlich und wird sicherlich kein Hit." Als Trost wird das Pattern dann halt mit abgespeichert und fertig ;)

bei mir sinds so um die 15000!!! ne, spass beiseite, so um die 30...

Hi,

eig. sind keine 30sekünder vorhanden, ok 1 aber max 2 (da aktuell und wenig vllt. gar keine Zeit).
Ich lösche sehr schnell was nicht passt oder arrangiere so schnell wie möglich und halte mich nicht mit Notizen auf ...
Das durchhorchen kann eine vertane Zeit sein, da die Gefahr besteht in die gleiche Schublade zu verfallen .... 30sec anhören, was ändern, speichern, nächstes anhören, ändern, speichern ... hm ... ne da hab ich mir abgewöhnt.

Bei mir sind das, was bei Euch 30er sind, meistens so 1 minütige bis 1,5 minütige, und davon jede Menge, ca. 30-50 *lach*

30 GB an Soundschnipseln (Handyaufnahmen, MP3-Player Mitschnitte, Songtexte und eben Aufnahmen) aus 5 Jahren. Und nur 4 fertige. Allerdings ne Menge Wav Dateien und Wiederholungen bzw. Interpretationsvariationen.

gruß

mir gehts ähnlich -> bezogen auf mein " soloprojekt " ( was meint ihr wieso meine sachen bei myspace immer maximal 2 min sin ? :p )... immer ne extrem digge sache gefunden, darauf rumimprovisiert aber irgendwie will keinen gute "nicht konstruiert" -klingende modulation einfallen ...

mit der band is das natürlich ne ganz andere situation:
ich nehm nen paar geile akkorde bzw. ne idee auf und schikks meim gitarristen bzw. sänger ... mit irgendwas kommen die immer an :p und das macht auch die magie einer band aus ... wär ja schön und gut, wenn immer einer fertige, auskomponierte und aufführbare songs bringen würde aber befriedigen würds mich nicht ...

Also ich bin eh nicht der große Songwriter, bei uns entstehen die meisten in der Bandprobe. Allerdings hab ich mittlerweile schon ein paar geschrieben, ich nehm die allerdings nicht auf (manchmal notier ich sie mit Guitar Pro, aber die vergess ich dann immer). Im Laufe der Monate kommen dann einige Ideen zusammen (da ich weder Sänger (und auch nicht singen kann) noch Texter bin fang ich immer mit [g=118]Bass[/g] oder [g=422]Gitarre[/g] an), beim letzten Mal konnte ich dann einige dieser Schnipsel nehmen, zusammenkleben und wieder einen 4 Minuten Song basteln. Aber das dauert immer ziemlich lange, bis ich so ein Teil fertig habe.

Äääh...nur...ich schreibe viel Punk...:D

4damind schrieb:

Wenn die Idee nicht so gut ist das man innerhalb kurzer Zeit daraus einen Song machen kann, dann war die Idee halt nichts.

das ist mittlerweile bei mir auch eingeschlagen.
die ideen welche wirklich nur ein schnippsel sind, bearbeite ich nicht mehr.
nur die ideen welche aus einem schlag zumindest die hälfte eines "songs" ausmachen können (sag ich, es fehlt refrain, oder bridges, aber von dem instrument-arrangement eine klare kontur haben) bearbeite ich weiter.

für mich persönlich sind meine besten sachen ("kompositorisch" angesehen) sehr schnell entstanden, in 2-6 stunden.
mix-zeit rechne ich aber nicht dazu.
vg
dragan