Umfrage: Welches Plugin für welchen Zweck?

stoman

stoman

Reaktionen
3.603
Moin zusammen!

Jeder hat ja so seine Lieblinge für verschiedene Einsatzzwecke. Mich interessiert, welche Kompressoren/Limiter/EQs/Reverbs/Delays Ihr für welchen Zweck einsetzt.

Ich selbst bin da bislang noch in der Findungsphase. Bisher mache ich fast alles mit demselben Satz an Werkzeugen:

- Kompressor, Limiter, Gate und EQ vom Kjaerhus Gold Bundle (schade, dass es die Firma nicht mehr gibt)

Auf Gesangsspuren setze ich auch gerne mal den Freeware-Kompressor "Modern Angel" von Antress ein, weil der m.E. eine schöne Vintage-Färbung schafft.

- Hall: Früher ausschließlich Roomworks, inzwischen meist IK Multimedia CSR. Demnächst wohl in 99% aller Fälle Lexicon PCM Bundle. Welches konkrete Pluging aus den letztgenannte Bundles zum Einsatz kommt, hängt vom Einzelfall ab. Für Gesang wohl in den allermeisten Fällen einen schönen Vintage Plate.

Delays kommen bei mir bislang ausschließlich aus der Freeware-Ecke. Früher habe ich ausschließlich mit CatDelay gearbeitet. Heute setze ich auch vermehrt das Classic Delay von Kjaerhus ein sowie das mda Delay und, hin und wieder, das Mono Delay aus Cubase 5. Auch hier habe ich noch keine klare Kategorisierung gefunden. Ich probiere einfach der Reihe nach die üblichen Verdächtigen aus, bis ich einen Klang gefunden habe, der m.E. passt.

Meine Idee wäre nun, dass jeder, der eine gezieltere Herangehensweise hat, mal seine üblichen Kandidaten auflistet für:

- Schlagzeugbearbeitung (EQ, Kompressor/Limiter, Transienten-Tool, Hall, ...)
- Klavier
- E-Piano
- Gesang (Lead/Backing/Chor)
- Bass
- Gitarren (akustisch/elektrisch, Lead/Rhythmus)
- Synthesizer
- Naturinstrumente alle Couleur
- ...

Schöne Grüße,
Steffen

Mir gefällt in letzter Zeit sehr gut der freie BootEQmkII von Bootsy um Vocals aufzupimpen, die ich manchmal angeliefert bekomme.

Kompressor: Cytomic The Glue für Drums / Precussions, PSP Oldtimer für
alle akustischen Instrumente, Bass, Vocals, Synths entweder mit The Glue oder Oldtimer
Alternative: Sonalksis Compressor.

EQs: PSP SQuad für alles. Oder Cubase EQ. Oder UAD 88RS.

Hi,
ich mache zu 90% Vocals und davon 70% Sprache und 30% Gesang.
Deshalb habe ich mir alle PlugIns von Antares für Time und Pitch zugelegt.
Eine kleine Melodyne Version habe ich auch noch im Einsatz, allerdings
nicht mehr die aktuellste Version.
Von Waves nutze ich den CLA.
EQ, Kompressor und andere Dynamics nutze ich von meinem Logic9 Paket.

Gruß
Christian

als eq nutze ich fast ausschliesslich den 1973 von stillwell.
für den masterbus sehr gerne den major tom, ebenfalls von stillwell. das teil klingt einfach nur smooth und sahnig. la2a lässt grüßen...

als reverb für mittlere bis große räume kommt der blue verb von nomad factory zum einsatz. für kleine räume und ambiences ein convo-reverb mit einem leckeren bricasti m7-impuls.

um kicks trocken und druckvoll zu machen nehme ich immer den sc-226 von nomad factory. ich habe sehr sehr viel verglichen, aber diesen effekt habe ich mit keinem anderen plug-in hinbekommen. am ehesten noch mit dem 1973.

genre: hip hop, funk, soul

Ich nenne dir jetzt mal einen Geheimtipp. ABer bitte nicht weitersagen:
http://uhbik.com/

user01 schrieb:
als eq nutze ich fast ausschliesslich den 1973 von stillwell.
für den masterbus sehr gerne den major tom, ebenfalls von stillwell. das teil klingt einfach nur smooth und sahnig. la2a lässt grüßen...

als reverb für mittlere bis große räume kommt der blue verb von nomad factory zum einsatz. für kleine räume und ambiences ein convo-reverb mit einem leckeren bricasti m7-impuls.

um kicks trocken und druckvoll zu machen nehme ich immer den sc-226 von nomad factory. ich habe sehr sehr viel verglichen, aber diesen effekt habe ich mit keinem anderen plug-in hinbekommen. am ehesten noch mit dem 1973.

genre: hip hop, funk, soul

Was ist denn für dich eine trockene Kick?