Umfrage: Summer Rain - Fertig oder nicht?

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.644
Hallo zusammen!

So, jetzt will ich mal nichts zum Mix hören - den gibt es nämlich noch nicht. Stattdessen interessiert mich etwas anderes.

Ich habe diese Melodie seit Jahren im Kopf und nun endlich mal innerhalb von 20 Minuten eingespielt, damit ich sie nicht vergesse und mich irgendwann einmal vernünftig darum kümmere. Dann habe ich die Aufnahme in einem anderen Forum vorgestellt und einen Aufruf gestartet, um Musiker zu finden, die aus dieser Idee mit mir zusammen ein richtiges Lied machen.

Die für mich erstaunliche Reaktion war, dass man offenbar dort der Meinung ist, das Stück sei fertig. Ich solle es so lassen.

Hört doch mal 'rein:

Wie gesagt, das ist ein ganz schnell hingeschluderter Grobentwurf ohne jegliche Ausarbeitung. Da ist noch GAR NICHTS fertig. Mein Verdacht ist, dass man mir nur auf nette Art mitteilen wollte, dass niemand daran interessiert ist, diese Idee weiter zu verfolgen. Darum wären ein paar weitere Meinungen mir sehr hilfreich - zumal ich weiß, dass in deutschen Foren ein VÖLLIG anderer Umgangston herrscht und tacheless geredet wird. :D

Ciao,
Steffen

Für 20 Minuten hört sich das schon toll an.

Fertig ist m.e. auch noch nicht, dafür fehlt hinten der Twist,
will heißen, ich würde versuchen die Emotionen auf
die Spitze zu treiben, am besten subtil ohne das ein Hollywood-
Abspann draus wird. Auch kann man bei den Drums noch eine
Menge interessante Elemente einbauen.
Dann wäre für mich aber das Instr. fertig, sollte Gesang gewünscht
sein, müsste man natürlich ganz neu überlegen...

LG

btw: Welches Progr. verwendest Du für die Streicher?

Stomann,

das ist wie Filmmusik zu einem böhmischen Märchen.

Gut getroffen!

Am Ende musst du halt aufpassen, dass es kein Walzer wird ;-)

Und diese gepustete [g=149]Snare[/g] oder was würde ich weglassen, das wird sonst plötzlich und ungewollt lustig.

Sehr märchenhafter background, ordentliche Arbeit.

Hört sich klasse an - sehr verträumt.
Das Zischeln/Rascheln würde ich auch weg lassen - wirkt, finde ich, sehr kitschig und ungewollt komisch - kann ich mich Flint nur anschließen.

Wahnsinn, dass Du dafür nur 20 Min. gebraucht hast.
Etwas habe ich aber noch auszusetzen: Es hört sich etwass glatt und steril an. Irgendwie wie aus dem Mixing-Lehrbuch.

Aber alles in allem finde ich es sehr gut.
Besonders die Dialoge der Melodien und Einwürfe finde ich super.

Grüße

fabian

Ist doch cool.

Würde vielleicht ein bisschen weniger Zucker draufmachen.

Das Arrangment kann man imo schon so stehen lassen.
Die Einzelsounds klingen allerdings etwas leblos. Insofern empfinde ich den Track noch nicht als "fertig", sondern als das, was es ja deiner Aussage nach eigentlich ist: als Konzept.

Grüße
Cos

Hi Stoman,

das Arrangement finde ich ganz schön, jedoch ist mir die Melodie zu eintönig.
Irgendwie wiederholt sich die Melodie zu oft, fängt immer wieder von vorne an. Ich würde eine weitere Harmoniefolge einbauen...

Gruß,
Guido

die Melodie als solches gefällt mir gut.
Ich hab gerne klar definierte Melodie-verläufe.
Das Drumherum könnte aber noch etlich druckvoller und "frecher" sein, das würde die Melodie noch viel höher auf den Tron heben. Je nach Aufwand bis zum Hitstatus. Die Melodie selbst könnte aber auch noch mit "besserem Werkzeug" dargestellt werden.

Gruss,
WJ

Ich danke Euch allen! :)

Dieses Demo-Arrangement war gar nicht für die finale Version gedacht. Eigentlich wollte ich von 0 anfangen, und zwar mit einer Lead- und Akustikgitarre, und darauf dann ein richtiges Lied mit dieser Melodie als Hauptthema aufbauen. Natürlich müssen weitere Passagen hinzu kommen.

Na, mal sehen, Vielleicht erbarmt sich noch jemand. Notfalls bin ich auch nicht zu feige, die Leute direkt anzuschreiben. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

also den Song finde ich sehr schön. Sehr gut arrangiert und die Aufnahme ist für mich Kristallklar und sauber. Soll es ein Instrumentalstück bleiben? Erinnert mich an diesen Chill-Out CDs die man als Entspannungstherapie nimmt.

Cheers
Joe

Hi Stoman ...

also, die Frage ist, glaube ich, was du daraus machen willst letztendlich ...
...was es ist im Moment: ... so eine Art "Theme" ...wie bei Moricone oder ... Motiven für Filme oder Serien ... dafür eignet es sich sehr gut ...(gefällt mir super übrigens..) und da ist es dann halt 'nur 'noch auszuarbeiten ...
... wenn du aber einen Song draus machen willst ... müsste es anders angelegt werden denke ich...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Hallo zusammen und danke. :)

@Joe:
Ja, das soll instrumental bleiben. Ich glaube, für ein Gesangsstück eignet es sich nicht.

Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich wirklich eine Leadgitarre verwenden sollte. Aber ich würde es zumindest gerne mal hören, bevor ich ein Urteil dazu fälle.

Ich werde demnächst mal jemanden fragen, der mir schon desöfteren tolle Gitarrensoli eingespielt hat. Ich denke, dessen Gitarrensound wäre ganz passend.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben