Umfangreiche Änderungen an EQ- und Effekteinstellungen nur über Automation möglich?

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Reaktionen
905
Moin,

folgender Hintergrund:
ich möchte auf mehreren Audiospuren (aber nicht allen) den gleichen Effekt anwenden, d.h. in den letzten Sekunden eines Songs soll der Frequenzgang stark beschnitten werden und zusätzlich ein Distortioneffekt eingeblendet werden.
Gibt es da auch andere Möglichkeiten, als sämtliche Parameter per Automation zu regeln oder auf neue Spuren überzublenden, die bereits "voll effektiert" sind?

So einen Art Effekt, dem man die endgültigen Einstellungen vorgibt, und der dann, ab einem bestimmten Zeitpunkt, "von alleine" das Audiomaterial bearbeit.

Oder automatisierbare Dry/Wet-Regler?

Falls es sequenzerabhängig ist: ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 ;-)

Cheers

Leg' die betreffenden Spuren auf eine Gruppe und automatisiere die...

also doch Automation ;-)
Ich weiß doch eigentlich schon, wie ich den Effekt hinbekomme, wollte mich nur nach einer effizienteren (oder fauleren) Lösung umhören...

schreib dir die einstellungen vorher/nachher auf und setz pro regler 2 punkte in der automatisationsspur und gut is ;)

ArdathBey schrieb:
also doch Automation ;-)
Ich weiß doch eigentlich schon, wie ich den Effekt hinbekomme, wollte mich nur nach einer effizienteren (oder fauleren) Lösung umhören...

Das - i s t - die effizienteste und einfachste Methode.

oder du haust nen 2. eq mit den einstellungen und machst den ersten mit [g=46]bypass[/g] aus und den 2. an. so würd ich das machen, je nachdem was für nen übergang du haben willst.

Klar.
Bei 20 Spuren ist das doch schnell gemacht...

:)

jo, danke erst mal für die Antworten :)

der-eine-sprach schrieb:
oder du haust nen 2. eq mit den einstellungen und machst den ersten mit [g=46]bypass[/g] aus und den 2. an. so würd ich das machen, je nachdem was für nen übergang du haben willst.

nun, es soll keinen abrupten, sondern einen kontinuierlichen Übergang ergeben. einfach nur nen Bypassknopf zu drücken wäre ja einfach ;-)

also mach ichs so:

-betreffende Spuren auf eine Subgruppe legen
-Distortioneffekt als Effektspur ins Projekt
-EQ-Parameter in der Gruppe automatisieren
-Effekt als Pre-Fader-Send in die Gruppe
-Sendanteil per Automation erhöhen
-Gruppenfader per Automation runterziehen

oder hat vielleicht doch noch jemand ne andere Lösung? :D

ich hab beim lesen deine threads gedacht, du willst die bänder alle auf einmal zu einem zeitpunkt neu regeln, daher wäre das ja am einfachsten.
@hiphopmacher: wieso 20 spuren? gibt doch sowas wie gruppenspuren. musst halt bei dein einzelnen spuren den aktuellen eq ausmachen, das stimmt. naja ist auch wurscht.