Umbau eines Gitarren Topteil zum Combo

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Hallo Kollegen,

habe mir von einem Amptuner einen Laney AOR Top tunen lassen, im original klingen die Teile ja furchtbar.
So, das ist jetzt mein 3. Top aber irgendwie bräuchte ich einen Combo...klar könnt ich mir einen kaufen aber hat jemand schonmal ein Topteil in ein Combogehäuse gebaut bzw. ein Combogehäuse selbst gebaut. Auf was muss ich achten ? Belüftung ??

Habe noch einen Celestion Vintage 30 Speaker, der bietet sich geradezu an ...bin aber noch unschlüssig wegen der Größe ?

Für einige Tipps wäre ich wirklich dankbar :))
 
wäre es net sinnvoller nur eine kleine, passende box zu bauen!?

mfg
Torn
 
Das ist schon richtig, das Ganze hat aber einen einfachen praktischen Hintergrund . Ich habe schon 2 kleine Einzelboxen mit 12 Zöllern.

Ein Combo ist einfach für den Transport viel praktischer als ein Topteil mit Box. Für grössere Gigs nehm ich ja auch mein Marshall Top mit 4X12 aber für die vielen kleinen stelle ich mir das einfach praktischer vor. Combo tragen und die [g=422]Gitarre[/g] auf dem Rücken .....Kabel rein und fertig :))
 
praktisch wirst du doch weder gewicht noch "raum" verlieren indem du das topteil in einen combo umbaust. du könntest das topteil doch irgenwie an die kleine box fest machen, dann kannste das auch alles auf einmal schleppen:D

ich mein...wäre einfach schade um das topteil wenn was shcief geht!:D

mfg
Torn
 
gute Idee :)))) zwei Winkel dran

Deshalb ja auch mit dem Laney ... das ist ein AOR Modell von 81 oder so ...habe das Teil jetzt frisieren lassen, so dass es ein richtig guten Gainsound hat . Mit meinem 78er Marshall würde ich sowas natürlich nicht machen. Würde mir ja auch einen Combo kaufen aber alle die einen ähnlichen Sound haben kosten mindestens 1000 Euro .......ich steh halt auf den Marshall Sound mit einer Schippe mehr [g=105]Gain[/g] ...genauso klingt der Laney jetzt
 
also ich versteh die problematik nicht so ganz. erstmal klingen die aor teile mit den richtigen röhren echt gut und das gehäuse sollte halt nach hinten offen sein bzw. ein gitter für die röhren, zack fertig.
speaker hängt natürlich davon ab, wieviel leistung das top üblicherweise liefert.
 
ok.......ihr habt mich überzeugt ...ich lass den Laney so wie er ist und werde mir einen Marshall Haze 40 zulegen ...habe das Teil heute angespielt und er hat mir wirklich gut gefallen :))
 
sieht gut aus!
kannst du clips posten wenn das teil da ist!?

mfg
Torn
 
klar aber in youtube sind ein paar nette sachen drin

das hier ......ist zwar der kleine 15 watt aber der typ ist kultig besonders am ende

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Box mit Rollen bauen, rechts und links zwei Butterflys dran, Verbindung zu Box über in Box-Decke und Laney-Boden eingebaute Klinkenbuchsen mit Stecker-Stecker-Adapter.

Fertig ist der Combo, der ausserdem auch getrennt gefahren werden kann.......
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben