Umbau Boss Katana Rec-Out

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Boss Katana 50 Übungsamp ein wenig umbauen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Kabel im Rec-Out steckt, der Speaker deaktiviert ist.
Ich habe Online eine Anleitung gefunden, in der jemand einen Katana Head so modifiziert hat und ich gehe davon aus, dass es beim 50er ähnlich ist. Bei dieser Anleitung wurde ein kleiner SPDT-Schalter angelötet um die Funktion An und Aus zu schalten (super Idee).. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Schalter ich dafür nehmen könnte, da ich nicht weiß mit welcher Spannung auf der Platine gearbeitet wird.

Schaltpläne habe ich bisher leider erfolglos gesucht. Habt Ihr eine Idee oder Tipps?
 
Lohnt sich das? Wäre es nicht einfacher, lediglich den Speaker abzuziehen? :schulterzuck:
(Ich kenne den Katana aber nicht wirklich)
 
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Boss Katana 50 Übungsamp ein wenig umbauen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Kabel im Rec-Out steckt, der Speaker deaktiviert ist.
Ich habe Online eine Anleitung gefunden, in der jemand einen Katana Head so modifiziert hat und ich gehe davon aus, dass es beim 50er ähnlich ist. Bei dieser Anleitung wurde ein kleiner SPDT-Schalter angelötet um die Funktion An und Aus zu schalten (super Idee).. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Schalter ich dafür nehmen könnte, da ich nicht weiß mit welcher Spannung auf der Platine gearbeitet wird.

Schaltpläne habe ich bisher leider erfolglos gesucht. Habt Ihr eine Idee oder Tipps?
Hi, solang du uns nicht verrätst, an welcher Stelle der Schaltung du den Schalter einbauen möchtest, kann man diese Frage nicht sinnvoll beantworten. Um welche Online-Anleitung gehts denn ?
Wenn der Schalter lediglich irgendwo das Audio- oder Speakersignal schaltet, reicht da ein 0815 Schalter (click).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter muss an zwei Kontakte der Rec-Out Buchse auf der Platine gelötet werden.
Aber ja, hier dürfe nur das "DI-Signal" anliegen.
@RudeRudi: Genau an so einen Schalte hatte ich gedacht, war mir nur mit den Spannungsangaben nicht sicher.

Die Anleitung für den Head hab ich von hier: http://www.roguepark.com/ampmod/

Den Speaker abziehen macht keinen Sinn, es geht ja darum das bei Nutzung des Rec-Out der Speaker stummgeschaltet wird und das ist halt doof.
 
Der Schalter muss an zwei Kontakte der Rec-Out Buchse auf der Platine gelötet werden.
So sieht es auf dem Bild jedenfalls aus. Nach dem Blockschaltbild müsste es beim Katana 50 und 100 das gleiche Prinzip sein. Der 100er hat nur noch eine zusätzliche Lautsprecherbuchse. Der Schalter von RudeRudi ist genau richtig und wie es auf den Bildern aussieht, überbrückt der Schalter die Massekontakte der Rec-out Buchse und legt die Endstufe damit auf Masse, das gleiche macht auch die Rec-out Buchse, wenn kein Stecker eingesteckt ist. Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du mal prüfen, ob die beiden Kontakte, einmal mit Stecker (kein Durchgang!) und ohne Stecker (Durchgang!) haben. Sollte es so sein, dürfte es auch keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-19 201451.jpg
    Screenshot 2021-02-19 201451.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 190
Jupp, Multimeter hab ich irgendwo rumliegen. Schalter hab ich inzwischen bestellt und hoffe das der morgen kommt :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben