Um welche Art von Störsignal handelt es sich hier? Hilfe!

R

RayTop

Registriert
22.11.20
Beiträge
206
Reaktionen
51
Punkte
367
Servus ich grüße euch!

Ich habe ein Problem bei meiner Aufnahmekette. Dort wo eigentlich nur Rauschen zu hören sein sollte ist bei mir ein hässliches verzerrtes Rauschen zu hören (Audiobeispiel im Anhang).

Meine Aufnahmekette:

AKG p820 Tube Mic
AKG p820 Preamp
Audient ID22 USB Interface
Laptop

Wenn ich den Gain-Regler des Mikrofonkanals weit genug hoch regle kommt dieses verzerrte Rauschen.
Das ist auf keinen Fall normal...

Erkenntnisse, die ich bis jetzt sammeln konnte:

1) Das verzerrte Rauschen tritt bei beiden Mikrofon Kanälen auf.
2) Das verzerrte Rauschen verschwindet, wenn ich am ID22 den -10dB Trim einschalte und dann das Signal wieder mit dem Gain-Regler aufhole
3) Das verzerrte Rauschen tritt nicht auf, wenn ich ein anderes (nicht röhren-)Mikrofon benutze und es mit dem im ID22 verbauten Preamp speise
4) Das verzerrte Rauschen verschwindet, wenn ich ein anderes Interface (in diesem Fall ein Scarlett 2i4 USB) benutze und trotzdem den Gain voll aufdrehe.

Hat jemand eine Idee ob es sich um einen Defekt bei der Technik oder um einen Fehler von mir handelt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 

Anhänge

  • Störsignal.wav
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mein Geld auf kaputte Röhre. :right:
 
Ich setze mein Geld auf kaputte Röhre. :right:
Ich setze mein Geld auf kaputte Röhre. :right:
Hm, vor einem größeren Wetteinsatz würde ich mir aber die Frage stellen, wie eine defekte Röhre in diesen Kontext passt:
Das verzerrte Rauschen verschwindet, wenn ich am ID22 den -10dB Trim einschalte und dann das Signal wieder mit dem Gain-Regler aufhole

Ja... und wie es zu diesem Kontext passt:
Das verzerrte Rauschen verschwindet, wenn ich ein anderes Interface (in diesem Fall ein Scarlett 2i4 USB) benutze und trotzdem den Gain voll aufdrehe.
Weil hier habe ich auch das p820 Tube benutzt. Das Mic sowie das ID22 sind übrigens nagelneu!
 
Was ist denn ein "AKG p820 Preamp" - du meinst vermutlich das Netzteil oder ?
 
Was ist denn ein "AKG p820 Preamp" - du meinst vermutlich das Netzteil oder ?
Also das Signals des Mikrofons wird ja durch so einen separaten Kasten (zusammen mit dem bloßen Mikrofon mitgeliefert) verstärkt und nicht durch die Phantomspeisung des Interface. Ich dachte, dass man den auch als Preamp bezeichnen kann. Falls nicht bitte ich diese terminologische Verirrung zu verzeihen :D
 
Was ist denn ein "AKG p820 Preamp" - du meinst vermutlich das Netzteil oder ?
Also das Signals des Mikrofons wird ja durch so einen separaten Kasten (zusammen mit dem bloßen Mikrofon mitgeliefert) verstärkt und nicht durch die Phantomspeisung des Interface. Ich dachte, dass man den auch als Preamp bezeichnen kann. Falls nicht bitte ich diese terminologische Verirrung zu verzeihen :D
Hast du die Phantomspeisung am ID22 sicher aus ?
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:
 
Hast du die Phantomspeisung am ID22 sicher aus ?
Ja auf jeden Fall. Habe mich bis jetzt davor gehütet, weil ich glaube, dass es zur Beschädigung führen könnte?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:
haha schnell überzeugt bekommen

UPDATE:

Habe es gerade eben nochmal in genau dem selben Setup überprüft und diese Verzerrung ist auf einmal einfach verschwunden?! Ich dachte an ein Problem mit Erdungsschleifen und habe die Mehrfachsteckdose gewechselt. Und weg war das Problem. Ich habe jedoch danach zum Rückversichern wieder die alte Mehrfachsteckdose angeschlossen um zu sehen ob die Verzerrung wieder da ist. Aber auch in diesem Fall war sie nichtmehr zu hören.
Darüber bin ich natürlich sehr glücklich aber so ein bisschen schlechtes Gefühl bleibt natürlich übrig...
Jedenfalls hört es sich jetzt richtig gut an. Die Aufnahmekette ist super, beim Aufnahmepegel hört man absolut kein Rauschen... vielleicht gaaanz ganz bisschen.

EDIT:

Ursache gefunden! Es liegt am Netzteil des Laptops. Wenn ich zum Aufladen des Laptops das Netzteil an der selben Mehrfachsteckdose anschließe, dann kommt die Verzerrung direkt wieder rein. Das Recording in Zukunft also ausschließlich mit voll aufgeladenem Laptop. Mit neueren Modellen hat man dieses Problem sicherlich nicht. So ein olles Macbook Pro von 2010 kann da schon mal Problemchen machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Signals des Mikrofons wird ja durch so einen separaten Kasten (zusammen mit dem bloßen Mikrofon mitgeliefert) verstärkt und nicht durch die Phantomspeisung des Interface. Ich dachte, dass man den auch als Preamp bezeichnen kann.
Nein, das Signal wird nicht dadurch verstärkt. Der Kasten liefert nur den Strom, den das Mikro braucht, ist also reine Stromversorgung.
Das Recording in Zukunft also ausschließlich mit voll aufgeladenem Laptop.
Du könntest versuchen, das Audioequipment möglichst weit weg vom Netzteil des Notebooks zu legen. Vielleicht ist es dann besser.
 
Also das Signals des Mikrofons wird ja durch so einen separaten Kasten (zusammen mit dem bloßen Mikrofon mitgeliefert) verstärkt und nicht durch die Phantomspeisung des Interface. Ich dachte, dass man den auch als Preamp bezeichnen kann.
Nein, das Signal wird nicht dadurch verstärkt. Der Kasten liefert nur den Strom, den das Mikro braucht, ist also reine Stromversorgung.

Ob das Signal nicht dabei eine Verstärkung erfährt, kann man so nicht sagen. Schließlich ist das Mikro und die Fernsteuereinheit auf einander abgestimmt. Es ist keine reine Stromversorgung. Man kann das Signal um 20 dB absenken und den Trittschall runterschalten. Dafür braucht´s ne Elektronik. Und die Umschaltung in 6 Stufen der Richtcharakteristik ist nicht zu vergessen.
 
Also das Signals des Mikrofons wird ja durch so einen separaten Kasten (zusammen mit dem bloßen Mikrofon mitgeliefert) verstärkt und nicht durch die Phantomspeisung des Interface. Ich dachte, dass man den auch als Preamp bezeichnen kann.
Nein, das Signal wird nicht dadurch verstärkt. Der Kasten liefert nur den Strom, den das Mikro braucht, ist also reine Stromversorgung.

Ob das Signal nicht dabei eine Verstärkung erfährt, kann man so nicht sagen. Schließlich ist das Mikro und die Fernsteuereinheit auf einander abgestimmt. Es ist keine reine Stromversorgung. Man kann das Signal um 20 dB absenken und den Trittschall runterschalten. Dafür braucht´s ne Elektronik. Und die Umschaltung in 6 Stufen der Richtcharakteristik ist nicht zu vergessen.
Schon klar, aber es ist eben keine Vorverstärkung im üblichen Sinne. Ansonsten einfach mal an den Line-In anschließen und schauen was (nicht) passiert.
 
Nein, das Netzteil mit Fernsteuerung ist kein Vorverstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, das Audioequipment möglichst weit weg vom Netzteil des Notebooks zu legen. Vielleicht ist es dann besser.
Ja das hat funktioniert. Versuche die Kabel der Aufnahmekette generell immer so weit wie möglich von anderen Stromflüssen fern zu halten.
Es ist keine reine Stromversorgung.
Dachte ich eigentlich auch
Nein, das Signal wird nicht dadurch verstärkt. Der Kasten liefert nur den Strom, den das Mikro braucht, ist also reine Stromversorgung.
Nein, das Netzteil mit Fernsteuerung ist kein Vorberstärker!
Ok gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben