UltraLite vs. 1814 vs. 1820M

  • Ersteller geraldinio
  • Erstellt am
G

geraldinio

Registriert
13.04.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo!

Ich baue mir grad einen recording PC zusammen. Will hauptsächlich Gitarren (mehr elektrisch, aber auch akustisch) aufnehmen. Hin und wieder Vocals, kein Schlagzeug. Arbeite Mit Cubase SX auch mit mehreren spuren (schon aufgenommenes Schlagzeug, etc.).
Ich habe gedacht an

[p=675]MotU UltraLite[/p] Firewire-Audiointerface:
Angeblich gute Qualität? Ist mir eigentlich zu teuer, aber wenn ihr meint es wäre es wert, ziehe ich es in Erwägung.


M-Audio Firewire-1814:
Mein Favourite. Preisleistung scheint OK, Portabel :)

EMU 1820M
Preis :)

Für mich zählt Preis, Qualität, nicht SchnickSChnack (bin Anfänger kenne mich damit sowieso nicht aus)

Danke für die Hilfe Gerald
 
mhm, wenn du eh keine 8 kanäle brauchst (die sowohl ultralite und 1814 haben), sondern eben nur 2, dann würd ich eher ne anständige 2-kanalige karte nehmen und dafür nen brauchbaren mic-preamp dazu (vtb1-klasse oder besser)

was hast du für ein mic?
 
Für mich zählt Preis, Qualität

Dann kommt nur Soundkarte und externer Preamp in Frage. Da bekommst du mehr fürs Geld.

Standardtip: ESI Juli@ Soundkarte und dazu ein Preamp. Welcher Preamp kann wieder in eine Glaubensfrage entarten:)

Bei dem Ultralite oder 1814 zahlst du für Sachen mit, die du nicht brauchst. Du musst nicht mobil sein wenn ichs richtig sehe, du brauchst keine x Ein- und Ausgänge, du brauchst nicht unbedingt 2 Kopfhörerausgänge(?) wie beim 1814.

Wenn du "das beste für dein Geld" haben willst, dann zahle nur für das, was du brauchst:

- Ein Audiointerface mit 2 Ein- und Ausgängen (z.B. ESI Juli@)
- Einen einkanaligen gescheiten Preamp (Studio Projects VTB1, Presonus Tubepre, [p=387]SM Pro Audio TB101[/p]) der auch Hi-Z Signale (Gitarre) akzeptiert.
- Ein Mischpult oder eine Abhörmatrix zum Anschliessen von Boxen und Kopfhörern (Samson C-Control, Soundcraft Compact4 oder gar ein günstiges Behringer Mischpult)

Die Komplettinterfaces sind gut, keine Frage. Aber auch immer ein Kompromiss, dessen man sich bewusst sein muss. Da zahlste fast immer für Dinge mit, die du nicht ausnutzt, wenn du nur Gesang / Gitarre aufnehmen willst daheim.

Du sagst aber auch, du bist Anfänger und hast noch wenig Ahnung. Dann(!) würde ich dir von der 1820M abraten - der PatchMix von der Emu war selbst für mich erstmal ein "undurchschaubares Monster" - das is nix für Anfänger. Von der Bedienung her is die ESI Juli@ auch super - sehr einfacher Softwaremixer, kein Schnickschnack.

Ein guter Tip:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006060821311884.57.197.154


Sind alles bewährte Komponenten in ihrer Preisklasse, kannst ja mal nach den Einzelteilen googeln, findest jede Menge Berichte zu.
 
Danke Mal für die Antworten.

Dumme Frage. Kann ich mit der Juli jetzt 4 oder 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen? (Fals ich einmal dazu Lust gekäme) Ich binaus den Angaben nicht ganz schlau geworden.

Welches Micro ich verwenden werde weiß ich noch nicht. Habe dazu gerade einen Thread laufen

Microphonie Forum

Tendiere derzeit zum sm57. das md421 ist mir dann doch zu teuer.

bezüglich Preamp: Dann habe ich also eine preamp für ein einziges Micro. Wenn ich nun 2 gleichzeitig verwenden will nehme ich eins mit und das andere ohne Preamp? Oder sollte ich mir 2 geräte kaufen?
Das Soundkraft Compact4 hat ja auch preamps eingebaut (nicht so gute nehme ich an). Eine Micro über letzters betreihben das andere über die extra preamp?

Danke Gerald
 
hi gerald,

ich wusste nicht, dass du stereo aufnehmen willst, sorry.
mit der juli@ kannst du 2 analoge und 2 digitale ([g=126]spdif[/g] anschluss über kabelpeitsche) signale gleichzeitig aufnehmen. also für dich prinzipiell 2 spuren, da du ja mit nem normalen preamp (also analoges signal) arbeiten wirst / willst.
für deine zwecke also ausreichend von dein eingängen / ausgängen her.

beim preamp muss dann wohl doch ein stereo-preamp her.

Preamptips günstig: SM Pro Audio TB202, [p=667]M-Audio DMP3[/p]

Preamptip nicht mehr ganz günstig: Really Nice Preamp.

Prinzipiell könntest du dir natürlich auch 2 Solo-[g=190]Channel[/g]-Preamps kaufen. Da bleiben der Fantasie keine Grenzen gesetzt:) Hättest halt 2 Geräte rumstehen. Es hängt alles von deinem Geldbeutel und deinen Ansprüchen ab - für den kleinen Geldbeutel würden dir hier die meisten wohl den SM Pro Audio TB202 empfehlen.
 
Die zwei preamps sagen mir beide sehr zu. Ob 130 oder 150 Euro ist mir auch egal. SM Pro Audio TB202 erste Wahl? Rein optisch finde ich das [p=667]M-Audio DMP3[/p] sehr nett.

Es ist schon so, dass ich, zumindest anfangs, hauptsächlich nur ein Micro betreiben werde, aber ich möchte mir gerne die Möglichkeit offen halten auch mal komplexeres (gitarren, vocal) recording vorzunehmen.

bezüglich [g=126]SPDIF[/g] kann ich da zB. einen "direct Output" von einem Gitarren/[g=118]Bass[/g] verstärker dranhängen?
 
bezüglich [g=126]SPDIF[/g] kann ich da zB. einen "direct Output" von einem Gitarren/[g=118]Bass[/g] verstärker dranhängen?

Wenn der Gitarrenverstärker ein koaxiales [g=126]SPDIF[/g] Signal ausgibt - sicher. Aber prinzipiell ist ein "Direct Output" glaub ich was anderes.......

Wenn dir der DMP3 zusagt, dann hol ihn einfach. Thomann gibt ja 30 Tage Geld Zurück Garantie auf alles. Falls du dort bestellst und mit irgendwas unzufrieden bist, ist das also kein Problem.
 
nun optisch sollte man nicht so ganz in den vordergrund rücken ;)

[g=126]SPDIF[/g] - klick mal darauf(blau hinterlegt) - das ist ein digitales Format, da kannst du z.B. einen CD-Player mit son nem ausgang etc, dranhängen und natürlich kannst du einen externen [g=60]Wandler[/g] kaufen, der analog zu digital wandelt und mit dem jedes Line-Signal wandeln,

lg, 2mk
 
Klar optik ist absolut sekundär, aber viel mehr kann ich bei meinem wissensstand nicht beurteilen 8-/ :)

bezüglich [g=126]SPDIF[/g]: Hab mir das natürlich schon durchgelesen und halte es auch für unwahrscheinlich, dass der ausgang digital ist, aber konnte das so niergendwo lesen.

Mein Marshall (30th aniversary series 6100ML) hat einen "compensated Output" der dazu gedacht ist dierekt zur PA oder zu einem recorder zu gehen.
Die Bassamp (Gallien Krüger 400RB) hat einen "direct OUT" . kann man zum "high Z" input eines mixers anschließen (keine Ahnung was das ist/ schon hoher Wiederstand aber sonst?)

Derzeit stehe ich bei: sm57 -> DMP3 -> juli dazu zum abhören Samson C-Control oder Soundcraft Compact4 (da muss ich mich erst ein bisserl einlesen)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben