Ultragranulare Drumrolls a la Autechre

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Hab da mal ne Frage an die Elektro-Experten...

Ich versuche grad in einem neuen Song ein paar feinbritzlige Freeze-Effekte/ Drumrolls, wie man sie bei Aphex Twin oder Autechre (ja, es gibt Leute, die Autechre länger als 10 Minuten ertragen können) manchmal hört, zusammenzuwursteln, und fühl mich wie jemand, der mit ner Rohrzange einzelne Atome greifen will.

Es soll z.B. ein perkussiver Sound, sagen wir eine Hi Hat, erst in 128tel Triolen eingeteilt werden, und dann innerhalb eines Taktes langsam wachsen, bis er am Ende des Taktes ein ausgewachsenes 16tel is und ausgespielt wird. Im worst case ist dabei jedes "Elementarteilchen" auch noch minimal verstimmt.

Bisher mach ich das alles von Hand, mit Cut & Paste und im [g=70]Sequencer[/g] ganz nah ranzoomen, aber dabei wird man wahnsinnig (so man es nicht schon ist) - kennt jemand dafür ein Plug-In oder evtl. 'nen Trick, wie man den Effekt z.B. durch geschickten Delay-Einsatz hinkriegt?

Also ich denke, wenn man irgendwas will, was zum Song auch passt und nicht nur langweiliges Geschwurbel, kann man das nur von Hand machen... An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen mit veralteten, grobaufgelösten Timestretching-Algorithmen rumprobieren, oder auch mit verschiedenen anderen Effekten, sei einfach kreativ. Das kann dir kein [g=8]PlugIn[/g] abnehmen.
Autechre arbeiten wohl auch viel mit Max/MSP (da kenn ich mich gar nicht aus) und umgebauten alten Samplern und Synthies. Das ist nicht nur ein Granular-Effekt, den man drüberlegt, sondern viel Arbeit...
Mit ein paar Ideen und ein bisschen Geduld kann man denke ich aus fast jedem Equipment abgefahrene Sounds holen.

ja, es gibt Leute, die Autechre länger als 10 Minuten ertragen können

Also meine letzten beiden Freundinen mochten die Amber und die TriRepetae recht gern.

Kann man doch prima zu kuscheln und f... ;)

Aber um mal beim Thema zu bleiben: check mal die GRM-Tools. Sind genau die richtigen PlugIns für experimentierfreudige Frickelmusiker.

Grüße!

So'ne Frau will ich auch - meine letzte Freundin war schon mit Kraftwerk überfordert, da durfte nur Grönemeyer und Rosenstolz laufen -> Trennungsgrund. :p

Thx für den Tip, guck ich ma an!

da durfte nur Grönemeyer und Rosenstolz laufen

Ach Du Scheiße!!!
Herzliches Beileid!!

Fehlt ja nur noch die Heulsuse unserer Nation mit Namen Xavier.
Könnt kotzen!

CrusherX-Live ist wahrscheinlich die Software, bzw das [g=77]VST[/g](i) das Du suchst!
Ansonsten NI Reaktor.
Und mit Ableton Live soll, soviel ich weiss, auch vieles in Sachen (per Automation oder echtzeitgesteuerte) Granular-Effekte möglich sein.

Gruß,
Kay

@feldfunker

sowas läßt sich ziemlich einfach in einem sampler bewerkstelligen:

sample rein (in deinem fall also ne hihat), auf "loop" stellen und das ende des loops nach bedarf verschieben... zum "minimal verstimmen": lfo!

kommt halt immer auf den sampler an... für sowas ist glaub ich ableton live wirklich ein guter tip (kostet halt etwas...) im "simpliziser" kann man samples wirklich wunderbar "sezieren".

greetz

schau mal hier (rolls):
http://23646.rapidforum.com/topic=103082219524

und hier (cuts):
http://23646.rapidforum.com/topic=103080606401

und sag mir bitte bescheid wenn du nen gutes delay findest wo man die zeiten programmieren kann, ohne automation.

wollte sowas auch mal probieren, aber hab noch nix gebacken bekommen auser bissel granular geknarze

edit:
ahja mir is grad noch eingefallen das ich mal nen freeware [g=77]vst[/g] namens frezzzer hatte (warn glaub noch mehr z) das war auch recht nett