Ujam : Beatmaker 3

Dann bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung bezüglich des Layouts nicht alleine bin. Je mehr Leute sich kritisch äußern, desto eher werden die das hoffentlich ändern.

Ja, dann wohl definitiv noch warten - vielleicht wird das ja gleich sinnvoll geupdated, sodass beide Richtungen klappen. Im sale ist der Spaß ja immer wieder. Gut klingen tun die Teile auch.

Ja, ich fand die Soundbeispiele auch immer ganz gut. Und habe für Elektronisches eben an sich keinerlei wirkliche Patternlibrary - oder wenn, dann eben weitestgehend Zeug ohne MIDI-Support, und das will ich unbedingt.
Bzw., ich habe tatsächlich XLN Audios XO. Genau derselbe Schwachsinn, kein GM-MIDI - und dann noch total wenige Notenbelegungen per Patch, also vollkommen sinnbefreit.
Ich lasse mich halt gerne von Patterns inspirieren, will aber immer auf MIDI-Ebene Zugriff haben, weil mir quasi regelmäßig die ein oder andere Sache nicht passt.

Ich frage mich nur, wieso das mal GM-kompatibel gewesen zu sein scheint, es jetzt aber nicht mehr ist. Kommt für mich ziemlich sinnlos daher.

Ich frage mich nur, wieso das mal GM-kompatibel gewesen zu sein scheint, es jetzt aber nicht mehr ist. Kommt für mich ziemlich sinnlos daher.
ich habs noch garnicht probiert - das bedeutet ja auch, dass ich nicht einfach auf eine alte Instrumentenspur in der v2 insertiert war nun v3 laden könnte. Selbst wenn man generell sagen würde - auch wenn das falsch wäre - GM interessiert doch niemanden, dann könnte man doch merken dass so nichtmal alte Sessions kompatibel sind.

Mich würde mal den Vorteil interessieren, der durch den Verzicht auf GM besteht.
Das ist doch auch ein gewisser Aufwand, alle Beatmaker so zu überarbeiten, dass dann die GM-Belegung weg ist..

Was haben sich Ujam dabei gedacht?

Oder soll das ein Kopierschutz sein, damit die Pattern nicht mit anderen VSTi funktionieren? :oops:

Mich würde mal den Vorteil interessieren, der durch den Verzicht auf GM besteht.

Mich auch.
Dito für XLNs XO, das ist wie gesagt genauso dämlich.

Ich kann ja verstehen, dass man das Mapping außerhalb der typischsten Drumsounds verändern will, weil man mehr Sounds unterbringen will, weil nicht jeder Patch 'ne Triangel dabei hat, etc.
Aber Kicks, Snares, Hats, Toms und die wichtigsten Becken sind doch schon seit Äonen eigentlich absoluter Standard, den auch so gut wie jeder Hersteller unterstützt, eben genau deshalb, damit es auch mit anderen MIDI-Spuren funktioniert und nicht jeder erfahrene Finger-Drummer plötzlich im Regen steht.

ich habs noch garnicht probiert - das bedeutet ja auch, dass ich nicht einfach auf eine alte Instrumentenspur in der v2 insertiert war nun v3 laden könnte. Selbst wenn man generell sagen würde - auch wenn das falsch wäre - GM interessiert doch niemanden, dann könnte man doch merken dass so nichtmal alte Sessions kompatibel sind.

Das wundert mich auch. An sich ist es doch fast schon Pflicht eines Herstellers, da zumindest eine gewisse Kompatibilität zu älteren Versionen bereitzustellen.

Wurden denn die alten Beatmaker mit neuen Sounds bestückt, die untergebracht werden mussten? Oder sind die Sounds die gleichen, nur halt jetzt anders auf dem Keyboard verteilt?

Wurden denn die alten Beatmaker mit neuen Sounds bestückt, die untergebracht werden mussten?

Selbst wenn, daran, dass es maximal 127 Noten gibt, ändert sich ja nix. Also kann man die wesentlichen Set-Elemente auch wenigstens in den wichtigsten beiden Oktaven GM-kompatibel unterbringen.

Im Übrigen scheinen da ja etliche Hersteller zu tief ins Glas geschaut zu haben. So gibt es bspw. unter den wasweißichwievielen Battery 4 Kits mWn nicht EINES, welches GM-kompatibel ist. Kannste dir aus Draht nicht nachbiegen.

Ich hab jetzt mal das Ujam Beatmaker 3 Video auf Youtube kommentiert. Die Kommentare werden zumindest von einem Ujam Mitarbeiter gelesen. Also postet am besten eure Meinungen und vielleicht kommt dann bald ein neues Update mit einem besseren UI und GM-Mapping.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben