UFX II - Kabel für S/PDIF an Kemper?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.180
Hey Leute,

wenn ich ein RME Fireface UFX II mit meinem Kemper via S/PDIF verknüpfen will (für Recorden von Amp- und DI-Spur gleichzeitig, und für Reamping), welche Kabel brauch ich?
Ich muss in RME bzw. Kemper rein und raus, also:

und

?

Many thx!

Sollte passen. Sowas hatte ich auch im Einsatz, bis ich die AES-Buchse für etwas anderes brauchte. Und gleichzeitig läuft der Kemper so selten…

Hey Leute,

wenn ich ein RME Fireface UFX II mit meinem Kemper via S/PDIF verknüpfen will (für Recorden von Amp- und DI-Spur gleichzeitig, und für Reamping), welche Kabel brauch ich?
Ich muss in RME bzw. Kemper rein und raus, also:

und

?

Many thx!

Ja, die sollten passen.

Danke euch beiden!
Sollte passen. Sowas hatte ich auch im Einsatz, bis ich die AES-Buchse für etwas anderes brauchte. Und gleichzeitig läuft der Kemper so selten…
Für was benutzt du die AES noch? Ich kenne das nicht. Und wenn die AES-Buchse mal belegt wäre, könnte man S/PDIF beim UFX II über die Adat-Buchsen benutzen, aber mit anderen Kabeln, richtig?

:schaem: Oh je, da meld ich mich nochmal, sollte es jemals so weit kommen.

Danke euch beiden!

Für was benutzt du die AES noch? Ich kenne das nicht. Und wenn die AES-Buchse mal belegt wäre, könnte man S/PDIF beim UFX II über die Adat-Buchsen benutzen, aber mit anderen Kabeln, richtig?
Bei mir hängt der Neumann Subwoofer am AES out. Deshalb hab ich den Kemper jetzt genau wie von tylerhb verlinkt mit entsprechenden Konvertern an einem der optischen Ein-/Ausgangspaare. Geht auch wunderbar.

Bei mir hängt der Neumann Subwoofer am AES out. Deshalb hab ich den Kemper jetzt genau wie von tylerhb verlinkt mit entsprechenden Konvertern an einem der optischen Ein-/Ausgangspaare. Geht auch wunderbar.

Sorry, dass ich reingrätsche, aber welchen Subwoofer von Neumann hast du da im Einsatz? Ich habe meine Adam S3H als Main Abhöre über AES/EBU angebunden, aber überlege schon länger, ob ich noch nen Sub zur Erweiterung möchte. Kann dein Sub das AES Signal 1 zu 1 wieder rausleiten?

Sorry, dass ich reingrätsche, aber welchen Subwoofer von Neumann hast du da im Einsatz? Ich habe meine Adam S3H als Main Abhöre über AES/EBU angebunden, aber überlege schon länger, ob ich noch nen Sub zur Erweiterung möchte. Kann dein Sub das AES Signal 1 zu 1 wieder rausleiten?
Ich hab den KH750 DSP: https://www.neumann.com/de-de/produkte/monitors/kh-750-dsp

Er hat auf jeden Fall auch einen AES out, aber ob der 1zu1 durchleitet, weiß ich gar nicht genau. Kann man sicher nachlesen. Bei mir hängt da bisher nichts dran. 🤷🏻‍♂️

Muss hier nochmal kurz fragen, diesmal aber für Kemper und das Fireface 802 FS:

Signal über AES krieg ich in die DAW, egal was ich dem Output-Menü des Kempers zuweise.
Aber weder aus dem physischen Direct Output, noch aus dem Monitor Output des Kempers kommt ein Pieps, egal was ich im Output-Menü zuweise.
Ist das ein entweder oder? AES oder Direct/Monitor Out, aber nicht beides gleichzeitig?

Die Manual habe ich versucht langsam zu lesen. Ich habe es wirklich versucht. Ich habe auch die offiziellen Tutorials auf YouTube angesehen. Bin zu blöd.

Ist das ein entweder oder? AES oder Direct/Monitor Out, aber nicht beides gleichzeitig?
Doch natürlich. Ich schicke über die analogen Outs das Master Stereo Signal zum Abhören und über den SPDIF links das DI Signal und rechts das Master mono Signal zum Aufnehmen. Kann man doch ganz normal für jeden Ausgang separat einstellen, welches Signal da raus kommen soll.

Oder versuchst du ein Reamping mit dem digitalen Signal in den Kemper rein? Da ist natürlich immer entscheidend was du in der Input Quelle eingestellt hast.

Nee, (noch) kein Reamping.

Ich vertief mich morgen nochmal und meld mich. Bei meinem FF800 ging alles ohne Probleme, ich überseh sicher irgendwas.

Wahrscheinlich in der Mixer Matrix etwas deaktiviert oder auf minus Unendlich.

Im Totalmix müsste ja trotzdem ein Signal sichtbar ankommen, auch wenn die Lautstärke komplett unten ist. Aber da rührt sich nix, auch wenn ich den Totalmix-Fader nach oben zieh. Steck ich ein Mic an, dann geht's ganz normal.

(Bin heute Nachmittag zuhause und mach einen Neuversuch)

Im Totalmix müsste ja trotzdem ein Signal sichtbar ankommen, auch wenn die Lautstärke komplett unten ist. Aber da rührt sich nix, auch wenn ich den Totalmix-Fader nach oben zieh. Steck ich ein Mic an, dann geht's ganz normal.

(Bin heute Nachmittag zuhause und mach einen Neuversuch)

Was ist denn nun dein Problem? Kommt aus dem Kemper nichts raus oder beim RME nichts rein?

Bin nochmal in mich gegangen und hab's rausgefunden:

Der Monitor Out war im Kemper zu leise eingestellt. Hochgedreht kommt jetzt endlich was im RME an, lol (zwar leiser als erwartet, aber geht schon klar).

Jetzt versuch ich mir nur noch schnell ins Gewissen zurückzurufen, wie ich die aufgenommene DI-Spur schön fürs Reamping zurück in den Kemper bekomme.

Ok, ich weiß, ich geh euch schon mächtig auf die Nerven, aber ich probier's nochmal ...

Verkabelt ist es richtig. Ich habe alles ein- und ausgesteckt. Aufnehmen von DI und Master Mono klappt via AES.

Ich habe in meinem Cubase-Ausgängen AES L und AES R angelegt.
Ich habe mal versuchshalber AES L Out auf die DI-Spur im Cubase-Projekt gelegt und im Kemper die Input-Source auf "SPDIF Input Reamp" gestellt. Reamp Sense ist auf 0.0 dB. Wenn ich jetzt den Play-Button in Cubase drücke, kommt wieder nichts im Kemper an. Auch im RME Totalmix rührt sich nichts in den Pegelanzeigen, obwohl voll aufgedreht.

In der Cubase-DI-Spur mal AES R Out zugewiesen, same game.

(Mit dem FF800 hab ich's damals hingekriegt, isch schwör!)

Was versuchen?

Ok, ich weiß, ich geh euch schon mächtig auf die Nerven, aber ich probier's nochmal ...

Verkabelt ist es richtig. Ich habe alles ein- und ausgesteckt. Aufnehmen von DI und Master Mono klappt via AES.

Ich habe in meinem Cubase-Ausgängen AES L und AES R angelegt.
Ich habe mal versuchshalber AES L Out auf die DI-Spur im Cubase-Projekt gelegt und im Kemper die Input-Source auf "SPDIF Input Reamp" gestellt. Reamp Sense ist auf 0.0 dB. Wenn ich jetzt den Play-Button in Cubase drücke, kommt wieder nichts im Kemper an. Auch im RME Totalmix rührt sich nichts in den Pegelanzeigen, obwohl voll aufgedreht.

In der Cubase-DI-Spur mal AES R Out zugewiesen, same game.

(Mit dem FF800 hab ich's damals hingekriegt, isch schwör!)

Was versuchen?

Eigentlich muss du es nur der Reihe nach verfolgen.

- in Cubase einen Bus erstellen, der an den AES bzw. SPDIF Ausgang gebunden ist
- Die DI Spuren auf den Bus routen. Bei einem Stereo Bus auf die linke Seite
- Im Cubase Mixer checken, oder Reamp Bus auch wirklich Signal raushaut
- Im RME Mixer checken ob es richtig geroutet ist und der physikalische Ausgang auch Pegel raushaut.

Wenn das alles ok ist dann im Kemper den digitalen Reamp Eingang aktivieren und alles sollte laufen.